Gepostet 6 Februar 2021

Ebay - Privater Verkäufer - Mehr als 9 identische Artikel in einem Angebot ?! Wie ist das möglich?

Hallo Zusammen,

ich stoße sehr oft auf ebay Auktionen wo der Verkäufer ein privater Verkäufer ist.
In der Regel ist es nicht möglich, dass ich mit einer Auktion / Angebot als privater Verkäufer mehr als 9 identische Artikeln einstellen kann.

Wenn ich mir beispielsweise die Lieferando Gutscheine dort anschaue gibt es dort einige private Verkäufer die weit aus mehr als 9 Artikel haben.

Kann mir jemand mal sagen wie das geht?
Ich dachte das es nur als gewerblicher Verkäufer möglich mehr als 9 Stück in einem Angebot zu platzieren.
Das ist für mich äußerst strange.

Weiss jemand was da abgeht?

"Als privater Verkäufer dürfen Sie nur bis zu 9 identische Artikel in einem Festpreisangebot ("Mehrfach-Angebot") einstellen."

Z.B. ebay.de/itm…u2x


ebay.de/itm…IqZ

ebay.de/itm…U1g


ebay.de/itm…Jt1
Zusätzliche Info
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1316052's Profilbild
    deinschnapper06.02.2021 20:04

    Die Frage ist wie das sein kann.


    Die Frage ist eher, wo ist das Problem?
  2. Tonschi2's Profilbild
    Zilhouette06.02.2021 20:37

    ja. das ist ihm auch bewusst. deshalb macht er immer angebote mit …ja. das ist ihm auch bewusst. deshalb macht er immer angebote mit "(Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste)"kleine info an den fiskus, dann sollte das ding seinen lauf nehmen. das bedeutet dann etwas stress und kosten.mit hilfe eines anwalts kommt dann nochmal ein zusätzlicher kostenfaktor hinzu.


    Immer der gleiche Irrglaube, den Fiskus würde das scheren. Die Konkurrenz oder der in seinen Rechten Verletzte sind die gefährlichen Abmahner bei Ebay.

    Da in den Auktionen das Logo und die Bildrechte von Lieferando verletzt werden, weiterhin gegen deren AGB verstoßen wird, wonach Gutscheine nicht entgeltlich weiterverkauft werden dürfen sollte man sich - wenn man Bock auf sowas hat - an Lieferando wenden, von der Seite aus dürfte am ehesten was passieren.
  3. MELIA's Profilbild
    Krokodigel07.02.2021 03:44

    Nicht schlecht, und welche Interessen hast du sonst noch? Ich meine, …Nicht schlecht, und welche Interessen hast du sonst noch? Ich meine, jemanden 5,6 Jahre online zu verfolgen ist schon etwas speziell. Oder machst du das beruflich?


    Über 5-6 Jahre selber aus der Kategorie gekauft, beide Händler sind mir immer wieder untergekommen. Wenn der Bedarf nach Guthabenkarten alle 1/4 Jahr befriedigt werden muss, merkt man, wenn einem der selbe private Verkäufer begegnet. Dazu gibt es eine folgen Funktion bei Ebay, ganz nützlich (bearbeitet)
  4. Erd_Beere's Profilbild
    Pennywise06.02.2021 23:42

    Ok, er ist aber noch da, warum sollte das bald anders sein? Sollte ich von …Ok, er ist aber noch da, warum sollte das bald anders sein? Sollte ich von meinen 145 Punkten also noch schnell einen kaufen?P.S.: Ich glaube kaum, dass die Verkäufer bei Ebay mit ihren dutzenden Gutscheinen dieser "ehrlich" durch Bestellungen erworben haben.


    Die Gutscheine wurden auch nicht ehrlich erworben. Durch die Änderung des Prämienshops scheint die Methode, wie sie erworben wurden, jetzt nicht mehr zu funktionieren. Das hat was mit gehackten Lieferando Accounts zu tun. (bearbeitet)
  5. Krokodigel's Profilbild
    MELIA07.02.2021 03:49

    Über 5-6 Jahre selber aus der Kategorie gekauft, beide Händler sind mir i …Über 5-6 Jahre selber aus der Kategorie gekauft, beide Händler sind mir immer wieder untergekommen. Wenn der Bedarf nach Guthabenkarten alle 1/4 Jahr befriedigt werden muss, merkt man, wenn einem der selbe private Verkäufer begegnet. Dazu gibt es eine folgen Funktion bei Ebay, ganz nützlich


    Ich verstehe. Ich hatte da wohl ein anderes Bild im Kopf als ich ... mag am Bier liegen. Aber ich habe kürzlich ein Buch von "Privat" gekauft und dann mal in den Angeboten des Verkäufers gestöbert - über 300 Artikel, viele neue Bücher, Fachliteratur, ältere Auflagen aber auch aktuelle. So ganz privat wird der auch nicht unterwegs sein.
  6. GelöschterUser94067's Profilbild
    Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. (bearbeitet)
  7. GelöschterUser1316052's Profilbild
    Ich versteh die Frage nicht
  8. GelöschterUser1316052's Profilbild
    Als würde das eBay checken ob es den Artikel schon gibt?
  9. Zilhouette's Profilbild
    deinschnapper06.02.2021 20:04

    Die Frage ist wie das sein kann.


    sind ja nicht 9+ artikel in einem listing.
  10. deinschnapper's Profilbild
    Autor*in
    Zilhouette06.02.2021 20:06

    sind ja nicht 9+ artikel in einem listing.


    Doch schau dir mal die ganzen verkauften Artikel an
  11. deinschnapper's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser131605206.02.2021 20:07

    Die Frage ist eher, wo ist das Problem?


    Ich hab kein Problem ich finde das nur äußerst seltsam dass das möglich ist
  12. GelöschterUser1316052's Profilbild
    deinschnapper06.02.2021 20:09

    Ich hab kein Problem ich finde das nur äußerst seltsam dass das möglich ist


    Klar ist das möglich.
    Als würde sich eBay da drum scheren ^^
  13. deinschnapper's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser131605206.02.2021 20:13

    Klar ist das möglich.Als würde sich eBay da drum scheren ^^


    Wie geht denn das technisch ? wenn ich einen Artikel Anlage mit mehr als 9 Stück bekommt man direkt eine Fehler Meldung

    -> Als privater Verkäufer dürfen Sie nur bis zu 9 identische Artikel in einem Festpreisangebot ("Mehrfach-Angebot") einstellen. (bearbeitet)
  14. zoro111's Profilbild
    du musst nur ein Zeichen/Buchstaben im Feld des Artikelnamen abändern oder nur das Foto austauschen.

    z.B Artikelname : XXX und XXX. oder xxx (1) alles möglich.
    du hast natürlich weiterhin nur 9 Verkäufe pro Angebot.

    gruß
  15. blackbirdy's Profilbild
    Sieht mir irgendwie nach "geklauter" MediaMarkt-Werbung aus - das sollte den Typ eigentlich eher beunruhigen....
  16. 1cast's Profilbild
    Früher oder Später können diese Verkäufer aber trotzdem Post bekommen.
  17. Zilhouette's Profilbild
    deinschnapper06.02.2021 20:08

    Doch schau dir mal die ganzen verkauften Artikel an



    habe ich.
    lies du mal, was ich geschrieben habe
  18. Zilhouette's Profilbild
    blackbirdy06.02.2021 20:24

    Sieht mir irgendwie nach "geklauter" MediaMarkt-Werbung aus - das sollte …Sieht mir irgendwie nach "geklauter" MediaMarkt-Werbung aus - das sollte den Typ eigentlich eher beunruhigen....



    ne, wenn er beunruhigt darüber wäre, würde das ja bedeuten, dass er keine ahnung davon hat.
  19. Zilhouette's Profilbild
    1cast06.02.2021 20:25

    Früher oder Später können diese Verkäufer aber trotzdem Post bekommen.



    ja. das ist ihm auch bewusst. deshalb macht er immer angebote mit "(Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste)"

    kleine info an den fiskus, dann sollte das ding seinen lauf nehmen. das bedeutet dann etwas stress und kosten.
    mit hilfe eines anwalts kommt dann nochmal ein zusätzlicher kostenfaktor hinzu.
  20. BKillzoneOmau2's Profilbild
    Sei glücklich, dass es das überhaupt noch gibt. Wird es demnächst nicht mehr geben
  21. GelöschterUser1316052's Profilbild
    Schreib dem Lieferando Twitter Support - die machen das
  22. Zilhouette's Profilbild
    Tonschi206.02.2021 20:54

    Immer der gleiche Irrglaube, den Fiskus würde das scheren. Die …Immer der gleiche Irrglaube, den Fiskus würde das scheren. Die Konkurrenz oder der in seinen Rechten Verletzte sind die gefährlichen Abmahner bei Ebay. Da in den Auktionen das Logo und die Bildrechte von Lieferando verletzt werden, weiterhin gegen deren AGB verstoßen wird, wonach Gutscheine nicht entgeltlich weiterverkauft werden dürfen sollte man sich - wenn man Bock auf sowas hat - an Lieferando wenden, von der Seite aus dürfte am ehesten was passieren.


    der fiskus schickt deswegen auch noch nicht sein sondereinsatzkommando raus.
    den rest wird dann eh der anbieter hier von selbst erledigen.

    andere gewerbetreibende können natürlich ein risiko darstellen, ebenso wie auch privatpersonen.

    lieferando wird das nach meinem empfinden am wenigsten jucken.

    ich denke, die chance ist gross, dass der anbieter hier auch noch mit anderen accounts unterwegs ist, mit denen er ggf. derartige gutscheine im wechsel verkauft.
  23. Zilhouette's Profilbild
    BKillzoneOmau206.02.2021 22:01

    Sei glücklich, dass es das überhaupt noch gibt. Wird es demnächst nicht me …Sei glücklich, dass es das überhaupt noch gibt. Wird es demnächst nicht mehr geben



    huch, stimmt. wegen der neuen zahlungsabwicklung meinst du?
  24. BKillzoneOmau2's Profilbild
    Zilhouette06.02.2021 23:13

    huch, stimmt. wegen der neuen zahlungsabwicklung meinst du?


    Nein
  25. Pennywise's Profilbild
    BKillzoneOmau206.02.2021 22:01

    Sei glücklich, dass es das überhaupt noch gibt. Wird es demnächst nicht me …Sei glücklich, dass es das überhaupt noch gibt. Wird es demnächst nicht mehr geben



    Erzähl mal bitte mehr. Hatte Ende Dezember 5x 3€ für knapp 3€ gekauft. Heute mal wieder geschaut und die Preise haben sich fast verdreifacht.
  26. BKillzoneOmau2's Profilbild
    Pennywise06.02.2021 23:26

    Erzähl mal bitte mehr. Hatte Ende Dezember 5x 3€ für knapp 3€ gekauft. Heut …Erzähl mal bitte mehr. Hatte Ende Dezember 5x 3€ für knapp 3€ gekauft. Heute mal wieder geschaut und die Preise haben sich fast verdreifacht.


    Der prämienshop hat sich geändert.
  27. Zilhouette's Profilbild
    BKillzoneOmau206.02.2021 23:25

    Nein



    nicht? was dann?
    hatte irgendwas in erinnerung, dass mit einführung der neuen zahlungsabwicklung eine reihe von dingen aus der liste der zulässigen artikel rausfällt. münzen und papiergeld usw. gehört mE auf jeden falls dazu. irgendwas mit gutscheinen hatte ich auch in erinnerung.
  28. Erd_Beere's Profilbild
    Zilhouette06.02.2021 23:13

    huch, stimmt. wegen der neuen zahlungsabwicklung meinst du?


    Nein. Es hat mit Ebay nichts zu tun. Siehe unten.
    Pennywise06.02.2021 23:26

    Erzähl mal bitte mehr. Hatte Ende Dezember 5x 3€ für knapp 3€ gekauft. Heut …Erzähl mal bitte mehr. Hatte Ende Dezember 5x 3€ für knapp 3€ gekauft. Heute mal wieder geschaut und die Preise haben sich fast verdreifacht.


    So wie es aussieht, wird es sehr bald keine 3 Euro APP Gutscheine zum Kaufen mehr geben, Lieferando hat den Prämienshop für Deutschland komplett überarbeitet.

    Das heißt, das war es dann in Zukunft mit den Gutscheinen. Leider! (bearbeitet)
  29. Pennywise's Profilbild
    Ok, er ist aber noch da, warum sollte das bald anders sein? Sollte ich von meinen 145 Punkten also noch schnell einen kaufen?
    P.S.: Ich glaube kaum, dass die Verkäufer bei Ebay mit ihren dutzenden Gutscheinen dieser "ehrlich" durch Bestellungen erworben haben.
  30. MELIA's Profilbild
    1cast06.02.2021 20:25

    Früher oder Später können diese Verkäufer aber trotzdem Post bekommen.


    ich weiß nicht, irgendwie kann ich daran nicht glauben. Ich folge seit ca 5-6 Jahren Verkäufer, die es als Privatverkäufer betreiben, aber es mir nicht danach scheint. Der eine hat aktuell 320 Artikel online.
    Der zweite verkauft seit Jahren im wirklich gewerblichen Umfang Guthabenkarten.
    Bin erst einmal im Netz auf jemanden gestoßen dessen Handeln als Gewerblich eingeschätzt wurde, das war in einem Rechtsstreit, aber nicht vom Finanzamt.
    Hast du andere Erfahrungsberichte? Mehr gelesen?
  31. Krokodigel's Profilbild
    MELIA07.02.2021 03:06

    ich weiß nicht, irgendwie kann ich daran nicht glauben. Ich folge seit ca …ich weiß nicht, irgendwie kann ich daran nicht glauben. Ich folge seit ca 5-6 Jahren Verkäufer, die es als Privatverkäufer betreiben, aber es mir nicht danach scheint. Der eine hat aktuell 320 Artikel online. Der zweite verkauft seit Jahren im wirklich gewerblichen Umfang Guthabenkarten.Bin erst einmal im Netz auf jemanden gestoßen dessen Handeln als Gewerblich eingeschätzt wurde, das war in einem Rechtsstreit, aber nicht vom Finanzamt. Hast du andere Erfahrungsberichte? Mehr gelesen?



    Nicht schlecht, und welche Interessen hast du sonst noch? Ich meine, jemanden 5,6 Jahre online zu verfolgen ist schon etwas speziell. Oder machst du das beruflich?
  32. deinschnapper's Profilbild
    Autor*in
    zoro11106.02.2021 20:23

    du musst nur ein Zeichen/Buchstaben im Feld des Artikelnamen abändern oder …du musst nur ein Zeichen/Buchstaben im Feld des Artikelnamen abändern oder nur das Foto austauschen.z.B Artikelname : XXX und XXX. oder xxx (1) alles möglich.du hast natürlich weiterhin nur 9 Verkäufe pro Angebot.gruß


    hier bei den Angeboten ist es immer die gleiche eBay Artikelnummer - über 50/100/200/300 verkauft.
    da bringt es mir doch nichts einfach ein Zeichen zu ändern beim gleichen Angebot es bleiben weiterhin 9 Stück die man anbieten darf deswegen verstehe ich nicht wie das technisch funktionieren soll (bearbeitet)
  33. 1cast's Profilbild
    MELIA07.02.2021 03:49

    Über 5-6 Jahre selber aus der Kategorie gekauft, beide Händler sind mir i …Über 5-6 Jahre selber aus der Kategorie gekauft, beide Händler sind mir immer wieder untergekommen. Wenn der Bedarf nach Guthabenkarten alle 1/4 Jahr befriedigt werden muss, merkt man, wenn einem der selbe private Verkäufer begegnet. Dazu gibt es eine folgen Funktion bei Ebay, ganz nützlich


    Kann mich an den Fall von markenglas erinnern, einfach mal googeln, da gibt es dutzende Fälle. Da wurden auch Leute abgemahnt die einmalig Sachen verkauft haben.
  34. aaronjhn's Profilbild
    Und? Hast du inzwischen rausgefunden, wie die das technisch so machen? Ich finde absolut nichts dazu
  35. BlackNero's Profilbild
    Tonschi206.02.2021 20:54

    Immer der gleiche Irrglaube, den Fiskus würde das scheren. Die …Immer der gleiche Irrglaube, den Fiskus würde das scheren. Die Konkurrenz oder der in seinen Rechten Verletzte sind die gefährlichen Abmahner bei Ebay. Da in den Auktionen das Logo und die Bildrechte von Lieferando verletzt werden, weiterhin gegen deren AGB verstoßen wird, wonach Gutscheine nicht entgeltlich weiterverkauft werden dürfen sollte man sich - wenn man Bock auf sowas hat - an Lieferando wenden, von der Seite aus dürfte am ehesten was passieren.


    Habe ich schon soooooft getan (weil einer pro Charge immer 1-2 ungültige hatte und mir das wie ne Masche vorkam), aber nichts ist passiert. Der typ verkauft immer noch, obwohl lieferando immer gesagt hat "ja, ist verboten, wir kümmern uns drum". Egal ob per Mail oder social Media. Der typ hat das Logo von denen verwendet und Gutscheine verkauft (wahrscheinlich sogar illegal erlangt, weil das echt große Stückzahlen waren).

    Letztendlich ist nichts bei rum gekommen.
  36. HYPERDR1V3's Profilbild
    Shortselling
's Profilbild