Gepostet 15 November 2023

Fritz Dect 302 mit Dect 440 - dazu mehrere Räume.

Hey zusammen, ich bin grad dabei meine alten Heizkörperthermostate auszutauschen.
Besonders im Blick hab ich die Dect 302 Thermostate und die Steuereinheit Dect 440.

Nur sind da paar Fragen offen, welche ich nirgends beantwortet finde.

Das 440 soll ja als zentrale Steuerung fungierten.
Kann ich da trotzdem separate Räume bedienen?
Wie groß ist die Reichweite zu den Thermostaten?

Das 440 soll auch als Temperaturmessgerät dienen. Heißt das, das ich bei den Thermostaten kein offset einrichten brauch? Also 440 in die Mitte des Raumes legen und die Heizung heizt den Sollwert, bis die Temperatur am 440 erreicht ist?

2 Thermostate sollen im Wohnzimmer dienen, wo auch das Steuergerät letztendlich liegt.

1 Thermostat soll im Schlafzimmer die temp auf 17 bis 18 Grad halten. Hat das Thermostat da nen temp-fühler drin? Muss dann da ein offset eingestellt werden? Oder muss ich für jeden Raum ein temp-fühler kaufen?
Das gleiche eben im Bad auch

Hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten. Danke vorab.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. oldman1's Profilbild
    Mit dem Taster 440 habe ich keine Erfahrung.
    Man kann aber die DECT 302 und auch die Steckdosen DECT 200/210 sehr komfortabel
    und einfach über die Fritzbox konfigurieren, die App von AVM funktioniert auch sehr gut.
  2. krokokool's Profilbild
    Du kannst den DECT 440 bei jedem Heizkörperthermostat als Offset für die Temperatur nutzen:

    44537310-Kqwxp.jpg
    Die Heizkörperthermostate haben alle auch einen eigenen Temperatursensor, aber die Erfahrung zeigt, dass die Regelung über ein externes Offset (z.B. Dect 440, oder DECT 200 / 210 Steckdosen etc.) bessere Ergebnisse liefert, weil die Theromstate selbst i.d.R. eine etwas höhere Temperatur messen als tatsächlich im Raum herrscht.

    Der DECT 440 kann natürlich Thermostate aus mehreren Räumen bzw. dem ganzen Haus bedienen. Die DECT Reichweite ist meist sehr gut und kann auch bei Bedarf über einen DECT 100 Repeater erweitert werden. In den meisten Fällen ist das aber nicht notwendig.
  3. arghmage's Profilbild
    Du kannst mit einem 440 mehrere 302 steuern, den Offset kannst du aber nur einem 302 zuordnen.
    Wenn dann also der Offset für den 302 im Wohnzimmer konfiguriert ist, der 440 aber gerade im Schlafzimmer liegt ... dann heizt die Heizung im Wohnzimmer wahrscheinlich volle Pulle
    Wirklich Sinn macht im Prinzip nur ein 440 für jedes 302.

    Steuern kannst du die 302 aber auch über die Smart-Home-App, dazu brauchst du nicht unbedingt ein 440. Wenn du also den Offset direkt am jeweiligen 302 einstellst, kannst du dir den 440 auch sparen.

    Reichweite sollte kein Problem sein, da die Geräte nicht untereinander kommunizieren sondern alles über die Fritzbox läuft. Nachteil ist, es kann über 10min dauern, bis einen Änderung mal am Thermostat ankommt. Kommunikationintervall sind wohl 6min ... vom 440 zur Fritzbox, von der Fritzbox zum 302 ... wenn ich dann da 15min Boost einstelle, bleiben im dümmsten Fall nur 3min übrig (weil nur die Endzeit übermittelt wird). Wenn man es weiß, ist es aber kein Problem.

    Praktisch an den 440 ist, daß sie Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigen (auch den Verlauf).
    ThrillSeeka's Profilbild
    Autor*in
    Na wir haben 2 Heizkörper im Wohnzimmer. Natürlich sollten die beiden sich am besten synchron verhalten. Derzeit hab ich 2 billigere Geräte im Einsatz, jedoch müsste ich den offset bei beiden separat einrichten. Und so richtig klappt das nicht. Deswegen wollte ich einen externen sensor haben. Aber doof nur, dass der 440 nur einen 302 bedient. Hab echt gedacht, das wird irgendwo zentral im Router hinterlegt und dann passen sich beide in Wohnzimmer darauf an. Hmm das dann doof
's Profilbild