Gepostet 22 September 2023

Gebühr für die interne Bearbeitung von PayPal-Fällen wird in Rechnung gestellt

Hallo zusammen,

ich wollte heute in einem Shop bestellen, habe es dann aber aus Prinzip gelassen, da ich in den FAQ diese Passage entdeckt habe:

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Ich finde das tatsächlich ziemlich krass und frage mich, ob sowas überhaupt rechtlich zulässig ist? Da sich auch die restlichen FAQs alles andere als kundenfreundlich lesen, habe ich dort nicht bestellt.

Wie seht ihr so ein Verhalten? Konkret geht es hier um den Shop: hunter-collectors.de/
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74 Kommentare

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  1. RoteRose's Profilbild
    Richtig so. Der „Paypal Fall melden“ sollte der letzte Weg sein. (ähnlich der Kredit Karten Rückbuchung) (bearbeitet)
    Turaluraluralu's Profilbild
    Wenn die es verbockt haben sollten, dann hat deren Aufwand für den von ihnen selbst bereitgestellten Weg auch durch die selbst getragen zu werden. Niemand zwingt sie zu Paypal und der Käuferschutz ist nunmal integraler Teil von Paypal. Ganz im Gegenteil hätten Sie den Kunden eigentlich für dessen zusätzlich aufzuwendende Zeit mit 151€ zu entschädigen. Dann könnten sie's prinzipiell natürlich auch dem Kunden in Rechnung stellen, wenn der letztlich unberechtigt bei Paypal vorstellig geworden wäre.

    Deren selbstgefälliges Geschwurbel, es sei "i.d.R. eine Kleinigkeit, die man per Telefon oder Mail hätte regeln können" können die sich gepflegt sonstwohin applizieren.
  2. headhunter74's Profilbild
    Mal sehen, was die Verbraucherzentrale dazu sagt....
    El_Pato's Profilbild
    Nichts. Denen ist das total egal.
  3. marian123x's Profilbild
    Erst Paypal als Zahlung akzeptieren, dann aber die Bedingungen, die einem nicht passen, einseitig ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.

    Aber man will wahrscheinlich eher ein Zeichen setzen bzw. unnötige Fälle reduzieren.
    Milkreis's Profilbild
    Die meisten Fälle gewinnt der Käufer. Es ist fast egal was man schreibt oder als Verkäufer nachweist.
  4. ItRocks's Profilbild
    Und wieder mal...:
    Was sagt denn der PayPal Support dazu?
    bensisko's Profilbild
    Was hat PayPal mit den FAQ dieses Shops zu tun? Was soll der Support in deinen Augen da für Antworten liefern können?
  5. Geizi's Profilbild
    Die Kosten dürfen laut PayPal nicht weitergegeben werden. Auch die Bearbeitung des PayPal Falles darf überhaupt nicht an den Käufer weiter gereicht werden. Egal ob die das in ihrer AGB aufnehmen.

    Selbstverständlich versuche ich Probleme vorab zu klären. Hilft es jedoch nicht, dann wird ein Fall eröffnet.
    El_Pato's Profilbild
    Paypal schreibt nicht das deutsche Recht. Das Ergebnis ist aber richtig.
  6. Milkreis's Profilbild
    Ich finde das völlig in Ordnung. Sollte ich auch mal mit anfangen. Finde ich wirklich cool.

    Die meisten Verbraucher sind die Pest. Mit denen will ich nichts zu tun haben. Kein Geld aber auf dicke Hose machen wollen und Stress schieben für Kleingeld. Oder Neuware kaufen und nach 14 Tagen gebraucht zurückschicken.

    Gibt da auch noch die Selbstständigen die als Scheinverbraucher auftreten…

    Aber ich mach nur B2B ab einem Warenwert von 300€ damit hält man sich die ganzen Idioten vom Leib. (bearbeitet)
    El_Pato's Profilbild
    Du hast das mit den unternehmerischen Risiko nicht verstanden. Und wer sagt Verbraucher sind die Pest ist mindestens ein schlechter Unternehmer. (bearbeitet)
  7. rjk's Profilbild
    Das ist sicher abmahnfähig... Aber keine Ahnung
    Commander.Keen's Profilbild
    Was denn jetzt? Du bist sicher oder hast keine Ahnung?
  8. sevenseven's Profilbild
    Unzulässig. Kannste drauf scheissen
  9. oel's Profilbild
    Ich finde es schon in Ordnung, dass man versucht mit dem Shop auf normalem Weg ein Problem zu lösen. Aber es gibt halt genügend Shops die nicht oder nicht hilfreich reagieren. Dann muss man es über Paypal machen. Als Verbraucher finde ich die Möglichkeit auf Paypal zurück zugreifen gut, auch wenn Paypal an vielen Stellen absolut zurecht kritisiert wird. Wenn ich nach einem duzend Mails keine Lösung habe, wie lange soll man es dann noch auf die nette Art versuchen?
    CousinEddie's Profilbild
    Naja auch normale Streitbeilegung kostet Zeit. Wollen Sie jetzt jede Minute die ein Mitarbeiter sich mit deiner Bestellung verfasst vergütet haben? (bearbeitet)
  10. bastmast89's Profilbild
    Schick dass doch mal an Paypal. Möglicherweise bieten sie dann kein Paypal mehr an
  11. Christopher.Belmont's Profilbild
    Lol, juristisch betreut durch it-recht-kanzlei.de/

    Zumindest weiß ich, durch wen ich mich bei dem Müll definitiv nicht juristisch betreuen lasse.
  12. Krokodigel's Profilbild
    direkt mal bestellt und einen Paypalfall eröffnet...
  13. nostre's Profilbild
    gute Entwicklung
    ddeeff's Profilbild
    Die findet man auch nur so lange gut, bis ein Shop ankommt und dir 150 Euro in Rechnung stellen will, weil du Probleme mit dem Shop hast
  14. -Dealalarm's Profilbild
    Was sagen die Paypal AGB zu den Fallergebnissen?
    Da beide Seiten die AGB von Paypal akzeptiert haben, finde ich es fahrlässig zu sagen, dass deren Entscheidungen nicht bindend sind.
    oel's Profilbild
    Der BGH hat irgendwann mal in seiner unendlichen Weisheit entschieden, dass Paypal nicht bindend ist. Das mag auch nachvollziehbar sein und rechtlich sicherlich korrekt, geht aber eben an der Realität oft komplett vorbei. Wenn mir der Händler irgendwelchen Müll schickt, meine Retoure nicht gutschreibt oder gar nicht erst reagiert, dann hat nunmal nicht jeder Zeit, Lust und Geld jeden Popelfurz vor Gericht zu bringen. Vorallem da Gerichte idR sowieso überlastet sind und wenn es sich ewig zieht ist der Händler am Ende gar nicht mehr greifbar oder zahlungsunfähig.
  15. LGBTQAI_GTI16V's Profilbild
    Ich denke wir sollten da alle mal bestellen.
  16. El_Pato's Profilbild
    Ich finde das was sie schrieben komplett richtig. Erstmal versuchen zu klären. Zudem nicht vergessen: Durch die Erstattung von Paypal wird man wieder zahlungspflichtig. Man darf dann Geld plus Zinsen zahlen und muss unabhängig davon den Mangel einklagen.
    Nichtsdestotrotz ist die AGB für mich an dieser Stelle unwirksam. Ein Dienstleister wird durch den Verkäufer eingesetzt und es ist bekannt dass es Erstattungen gibt. Hier den Käufer für den Geschäftspartner des Verkäufers in Regress zu nehmen ist absoluter Blödsinn und kann teuer werden für den Verkäufer. Das würde ich nämlich gerne durchziehen, wenn die echt prozessieren. (bearbeitet)
    Slavik_Junge's Profilbild
    Diese Passage ist (wie oben bereits erwähnt) in den FAQ. Es ist nichts in den AGB davon erwähnt und FAQs sind im Rechtsverkehr unbedeutend. Dort wird lediglich darauf verwiesen, dass die Bestimmungen von Paypal gelten.
  17. Multion's Profilbild
    Ist egal dann an Paypal weiterleiten die helfen dir dann
  18. Tonschi2's Profilbild
    Wir sind hier bei mydealz, es ist erlaubt, den Shop konkret zu benennen!
    diggerydigsby's Profilbild
    Autor*in
    Ich war mir nicht sicher. Ich habe den Shop nun ergänzt.
  19. kleinerFlitzer's Profilbild
    Im Ebay Forum habe ich gelesen, dass manche Käufer einen Paypal Fall eröffnet haben, weil Ebay nur 30 Tage für Reklamation einräumt.
    Der Verkäufer merkt davon zuerst durch eine Abbuchung auf seinen Konto und erst durch Nachfrage dass Paypal sein Geld zurückgefordert hat. Wenigsten berechnet Ebay dann aber keine Gebühr.
    -Dealalarm's Profilbild
    Man wird normalerweise von ebay kontaktiert und um weitere Infos gebeten.
  20. besserweisser's Profilbild
    Gut so.
  21. -Dealalarm's Profilbild
    Steht das auch in den AGB des Shops?
    FAQ sind nicht bindend, ausser sie sind Teil der AGB.
  22. goodVipes23's Profilbild
    du weisst schon, was "hunter" auf deutsch heisst? da würde ich mich nicht wundern.....
  23. Tonschi2's Profilbild
    Wollen hohe Kosten vermeiden bzw. abwälzen sind aber auf der anderen Seite nicht bereit an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen
  24. DerMatti's Profilbild
    Könnte glatt ein Wohnmobilhändler sein, die sind auch immer recht kreativ mit der AGB Ausgestaltung, was man teils bei so sieht
    Bklioo33's Profilbild
    Hab den Kram nichtmal in ihren AGB gefunden, steht nur im FAQ, machts noch besser.
  25. El_Pato's Profilbild
    Witzig. Kenne ich falsche Rechnungen und Streit um abzocke nur noch von Jägern. Woran da sowohl liegt.
  26. Neoon's Profilbild
    Das is jetzt nichts besonderes.
    Es gibt Anbieter die machen das so oder halt nicht.

    Je nach Bezahmethode, gibt es auch Gebühren die dem Anbieter in Rechnung gestellt werden, wenn du eben z.b zu Paypal gehst und ein Fall eröffnest.

    Dann dürfen die z.b direkt 20€ zahlen, ob die den Fall jetzt gewinnen oder nicht, spielt teilweise keine rolle.
    Plus dann die Gebühren für den Arbeitsaufwand etc.

    Muss halt die AGB lesen bevor du sowas akzeptierst.
    El_Pato's Profilbild
    Was für Blödsinn was du erzählst. Man muss AGB nicht lesen weil es Normenkontrolle gibt.
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