Gepostet vor 5 Stunden

Kaffee für Gäste als nicht-Kaffeetrinker

Servus, meine Frau und ich trinken keinen bzw sehr wenig Kaffee, wollen aber, da es der gesellschaftliche Konsens ist, unseren Gästen, zu welcher Gelegenheit auch immer, gerne Kaffee anbieten.
Ich begnüge mich gelegentlich mit Instantkaffee, ich habe aber den Eindruck, dass der verpönt ist, will ihn also Gästen nicht anbieten.

Für eine Stempelkanne bzw french Press fehlt mir das Know-how bzw die Möglichkeit, grob gemahlenen Kaffee auf Vorrat vorzuhalten.

Ein Kaffeevollautomat scheidet auch aus, Preis/Leistung und Pflege stehen in keinem Verhältnis.

Diese Möglichkeiten sehe ich im Moment: kapselmaschinen oder padmaschinen, was den Vorteil hätte, dass nicht nur Kaffee sondern auch Getränke wie Kakao zubereitet werden können. Die Mehrkosten gegenüber reinem Kaffeepulver oder Bohnen nehme ich in Kauf, da wir auch nicht wöchentlich Gäste habe.
Nur: Welche Maschine trifft hier am ehesten einen Massengeschmack? Ich will meinen Gästen ja auch was leckeres anbieten können. Nespresso habe ich mir mal sagen lassen, sei ganz gut.

Klassische Kaffeefiltermaschine: Preis liegt auch im Rahmen, Aufwand auch okay, hier müsste ich halt immer eine größere Menge zubereiten und weiß auch nicht ob ich bei der Zubereitung was falsch machen könnte, Verhältnis Kaffeepulver und so weiter und so fort.

Gibt es Leute, die vor einer ähnlichen Frage standen, und was wären eure Empfehlungen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Anubis412's Profilbild
    Senseo. Kostet nicht viel und macht brauchbaren Kaffee.
    Poesi's Profilbild
    Senseo ist braunes Wasser, aber kein Kaffee.
  2. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Ich würde eine günstige, kleine Nespresso kaufen, z.B. Inissa oder Essenza. Gibt auch öfter Aktionen, bei denen es noch Kapseln dazu gibt.
  3. weserphoenix's Profilbild
    Kaffeefilter aus Porzellan.
    Guten Kaffee, in kleiner Menge lagern.
    Handaufgebrüht.
    Macht jede Kaffee Seele selig.
    Hedonist's Profilbild
    Autor*in
    Also den Gästen zum selbst aufgießen hinstellen? Tatsächlich habe ich so einen Filter noch im Keller...
  4. mydealz_Dredd's Profilbild
    Habe dafür noch ne Senseo rum stehen. Macht was sie soll.
    headhunter74's Profilbild
    Warum führt ihr nicht auch einen Daumen runter ein? Für so "tolle Vorschläge" Kapselmaschine kaufen. (bearbeitet)
  5. lax214's Profilbild
    Also Kaffee ist immer Geschmackssache.
    Du musst halt wissen was du machen willst. Für euch ist es ja sicherlich okay wenn ihr die "neue Kaffeemaschine" nur selten nutzt. Also dann nur wenn Gäste da sind. Da wäre eine klassische Kaffeefiltermaschine für 20€ sicherlich eine gute Lösung. Der Kaffee schmeckt okay, du kannst ihn zu stark/schwach machen, wobei du auf der Kaffeeverpackung (gemahlen) ja draufstehen hast wie viel pro Tasse usw. Du kannst damit auch nur 1 oder 2 Tassen (2 bzw 4 "kleine Tassen laut Hersteller, aber das sind gut 1-2 normale Tassen^^) machen. Meistens macht man aber damit 1 Kanne. Gemahlener Kaffee gibt es auch olala günstig 500g 5€?! Und Filter sind Cent/Filter.

    Bzgl der Kapseln (Alu) bin ich persönlich nicht so der Fan. Vor allem aus ökologischer Sicht und auch finanzieller Sicht. Das ist sicherlich pro Tasse der teuerste Kaffee!
    Die Alternative mit den Pads (quasi Teebeutel mit Kaffee) sind auch okay. Aber da wird halt auch nur 1 Tasse pro Pad. Wenn du Besuch hast, werden deine Frau und du vermutlich auch einen Kaffee mittrinken und dann ist man sowieso schon bei mindestens 3 Tassen und die Filtermaschine wäre schon wieder "rentabel".

    Wenn du wirklich jeden Morgen/Nachmittag Kaffee trinken würdest und auf ein exquisites Geschmackserlebnis wert legen würdest, dann wäre tatsächlich auch meine "Empfehlung" anders^^ Aber es hört sich an als ob du nur für Besuch kein Instantkaffee anbieten möchtest. Und dafür ist die Filtermaschine gut genug
    Hedonist's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine ausführliche Meinung!
  6. HMPR's Profilbild
    Warum keinen Espresso Kocher? Klein und braucht kaum Stauraum, einfache Handhabung, geschmacklich top
  7. Pappenheimer77's Profilbild
    Angebrochener Kaffee wird halt auch nicht besser mit der Zeit...um nicht zu sagen irgendwann tatsächlich ungenießbar.

    Wenn es selten vorkommt, die Pads/Kaffee also ewig bei euch liegen bis sie verbraucht sind, würde ich beim Instantkaffee bleiben.

    Grüße, ein Kaffeetrinker
  8. jannie911's Profilbild
    Das einfachste ist wirklich der gute alte Handfilterkaffee oder eben die Methode in der French Press.
  9. DA_HP's Profilbild
    Als jemand der keinen Kaffee trinkt, finde ich es völlig ok, z.B. Instantkaffee anzubieten.
    Was Geschmack angeht ist der manchmal garnicht so schlecht, auch wird gerne Instantkaffee für Desserts oder Kuchen verwendet, weil man die Intensität gut steuern kann.
    Je nachdem wie häufig Besuch da ist, lohnt sich vielleicht die Anschaffung einer Maschine. Kapseln und ganze Bohnen halten am längsten.
    Pulver bekommst du nur in 250g Packungen oder größer, sobald der mal ein paar Wochen offen ist, verliert der deutlich an Aroma und da wäre ein Instantkaffee fast schon wieder leckerer.
  10. lastwinner's Profilbild
    Mein erster Gedanke war, bleibe beim Instantkaffee...wenn man da ein gutes Produkt nimmt, ist es denke ich okay... ggf. beim unbeobachteten Aufbrühen in der Küche irgendein Youtube-Video mit irgendwelchen "Baristageräuschen" abspielen . (bearbeitet)
    Anubis412's Profilbild
    kann man kostenlos bei Starbucks aufnehmen
  11. headhunter74's Profilbild
    Löblich von dir. Eine Padmaschine dürfte den/ deinen Zweck erfüllen. Wir als Kaffeetrinker sind vor kurzem vom Vollautomaten wieder zurück zur Senseo gewechselt. Kapseln sind tatsächlich absolute Umweltverschmutzung. So hättest du auch ein gutes Gewissen in der Hinsicht.
  12. baerry's Profilbild
    Ich trinke keinen Kaffee und stehe bisher auf dem Standpunkt, dass Besucher dann eben auch Pech haben.

    Ansonsten würde ich wohl eine Senseo oder eine nespresso kaufen. Mein Vater hat eine recht kleine Maschine (nespresso?) im Wohnwagen. Je nachdem ob Preis oder Größe priorisiert ist. Eventuell auch schauen ob im direkten Umfeld eine passende Maschine ist zwecks aufbrauchen / abstauben der pads.
  13. satosato's Profilbild
    Ich würde einfach Instantkaffee verwenden, ich bin mir ziemlich sicher, dass mind. 95% der Gäste den Unterschied eh nicht bemerken
    dbph's Profilbild
    gewagte These
  14. Hulko's Profilbild
    Kauf dir eine kleine Caffissimo von Tchibo. Die ist erschwinglich und die Kapseln halten ewig und du hast eine große Auswahl. Und geschmacklich sehr gut.
    Tchiboguthaben über z.B. Wunschgutschein, Cadooz o.ä. gibt’s eigentlich auch immer, somit zusätzliche Sparmöglichkeit.
    headhunter74's Profilbild
    Kapseln sind
  15. user1337abc's Profilbild
    Instantkaffee. Ist zwar löblich, dass ihr euren Gästen was bieten wollt, aber den Geschmack von anspruchsvolleren Trinkern werdet ihr eh nicht treffen.
  16. therealpink's Profilbild
    Wenn du das Ziel hast deinen Gästen brauchbaren Kaffee zu servieren, führt an der Nespresso kein Weg vorbei.
    Gerade weil der Kaffee in den Alukapseln auch relativ lange brauchbar bleibt.
    Senseo ist einfach wirklich Pisse, verstehe nicht, wie man da zwei Meinungen haben kann.
    Filterkaffee mögen auch recht viele, ich mag ihn nicht. Ist auch unpraktikabel, da du dann immer halbwegs frischen gemahlenen Kaffee im Haus haben müsstest. Offenen Packungen verlieren relativ schnell den Geschmack.

    Davon ab, ich finde es auch durchaus zumutbar, keinen Kaffee servieren zu können. Ein ordentlich zubereiteter schwarzer Tee ist auch nicht schlecht, lässt sich leichter auf Vorrat halten und braucht keine extra Maschine.
  17. levces's Profilbild
    Nespresso
  18. sonygucker's Profilbild
    Ich besitze keinerlei Kaffeezubehör und bisher konnten Gäste immer mit Tee leben - oder die ganz Süchtigen haben sich selbst Kaffee mitgebracht.
's Profilbild