Gepostet 29 Dezember 2023

Kinder-Hörspiele über Alexa + Streamingdienst

Hallo zusammen,

wir hatten sehr lange Amazon Music (später dann Unlimited) und meine Tochter (6) liebt es, sich über ihre Alexa selbst Hörspiele zu starten. Das ging über Amazon Music Unlimited wunderbar mit "Alexa, spiele eine Folge von..." Und "...spiele eine andere Folge von..." (wenn sie die zuerst gespielte schon kannte).

Dann sind wir zu Spotify gewechselt, weil ich den Musikstreamingdienst auch über Android Auto und mit Spracheingabe nutzen wollte, geht bei Amazon Music ja gar nicht. Normale Musik über Spotify geht super im Auto, dafür sind die Hörspiele zu Hause auf Alexa ne Katastrophe. Wenn man nicht genau sagt "Alexa, spiele Folge 5 von..." wirds nix. Also eine zufällige Folge oder eine zufällige andere Folge gibt's nicht - dann gibt's nur die "This is", also eine wilde Mischung aus allen Folgen - nett

Habt ihr ne Idee, was ich bei Alexa anders machen kann? Aktuell starte ich die Hörspiele dann halt über die Spotify-App auf ihrer Alexa, aber das nervt mich einfach, weils ja auch anders ginge.

Gibt es alternativ einen anderen Streamingdienst, der beides kann - vernünftige Hörspielanwahl für die Alexa und Spracheingabe mit Android Auto?

Oder habt ihr noch n ganz anderen Vorschlag? Beides ist mir n bissi zu teuer, so viel wirds ja dann auch nicht genutzt. Bei Amazon Kids+ sind ihre Lieblingshörspiele nicht dabei :-( jetzt bin ich schon am Überlegen, Amazon Music Family zu teilen, will aber keiner :/ weil halt sonst jeder Musik über Spotify hört.

Bin sehr dankbar für Input, Ideen, Anregungen...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DA_HP's Profilbild
    Per Sprache bin ich da auch gescheitert. Habe dann immer per Rechner oder Smartphone App eine Folge manuell gestartet. Vermutlich funktioniert es besser indem man eine entsprechende Playlist erstellt.
  2. FrankGerner's Profilbild
    Ist jetzt nicht zielführend aber vielleicht etwas zum nachdenken.
    Dieser einfache Zugang zu so vielen Hörspielen macht regelrecht süchtig. Wir versuchen mittlerweile das ganze einzugrenzen bzw. den Zugang zu erschweren.
    Ezekiel's Profilbild
    Ach komm, jetzt hör aber auf. Beim Fernsehen und digitalem Medienkonsum sehe ich Begrenzungen ja absolut ein.

    Aber bei Hörspielen? Wenn das Kind mal gerne und viel liest, wird das dann auch begrenzt? Hörspiele und Bücher beflügeln doch auch die eigene Vorstellungskraft und Fantasie. Unsere Große spielt oft Szenen aus Hörbüchern mit Puppen / Stofftieren nach oder summt einfach die Titelmelodien vor sich hin.
  3. lax214's Profilbild
    Wenn du sagst beides ist ein bisschen zu teuer: Spotify Premium für 1 Account kostet 5-10€ als Familienmitglied oder eben circa 0€ als Familienmanager wenn du die Anleitung selbst durchklicken willst.

    Amazon Music kannst du ebenfalls über einen separaten Amazon Account im Ausland buchen (Polen,...). Dadurch wird es auch nochmal günstiger.
    Amazon Prime im Ausland beinhaltet aber nur kostenlose Lieferung in dem Land und nicht in Deutschland
  4. willusch's Profilbild
    Ganz anderer Vorschlag: Tigerbox oder Tigertones App.

    Über die Box kann sie selbst die Hörspiele auswählen und anhand der Bilder erkennen. Ihr könnt als Eltern bestimmen was sie hören darf und den Konsum steuern.
    Knubbel0815's Profilbild
    Bei dem Vergleichspreis kann ich dann wirklich für jedes Gerät ein Abo abschließen....
  5. Michel-LT's Profilbild
    Hi,
    leider kann auch ich Dir hier nicht weiterhelfen. Bin genau wie Du auf der Suche nach einer Lösung. Spotify will ich ehrlich gesagt nicht gegen Amazon Music tauschen, da für mich die Amazon Music App eine Fuchtelei ist und mich diese nicht wirklich abholt. Da nutze ich lieber Spotify. Nun das Problem, dass die Tochter gern Hörspiele hört. Bis vor Weihnachten hatten wir ihr diese Hörspiele über die Sonos App rausgesucht. Nun hat sie eine Kinder-Alexa bekommen und ist total happy, dass sie sich selbst Musik raussuchen kann. Nur leider geht das mit Spotify nicht. Aktuell teste ich aufgrund des Jahres-Abos von Kids+ die Funktion. Evtl. werd ich aber auch noch Amazon Music für 3 Monate testen (kostenlos). Bei Spotify nutze ich bereits ein Family Account. Da noch Amazon Music dazu...wird dann doch echt viel des guten. Wenn jemand noch Vorschläge hat, immer her damit.
    Danke Euch
  6. Knubbel0815's Profilbild
    Das liegt einzig an AMAZON. natürlich könnten die SPOTIFY besser integrieren! Die wollen es nicht, um Music unlimited zu pushen.

    Ich will und werde aber nicht zu AMAZON wechseln, da Spotify in meinem Gerätepark (inkl. AVR etc.) viel besser unterstützt wird. Eher fliegen die Echos wieder raus! (bearbeitet)
's Profilbild