Gepostet 4 September 2023

Kreditkarte als Zahlungsmittel für Lastschrift benutzen?

Hallo,

ich möchte gerne fragen, ob man eine Kreditkarte auch verwenden kann, wenn man per SEPA Lastschrift bezahlen muss? Ich bezweifle, dass das geht, da die IBAN Nummer eine andere Ziffernanzahl als die Kreditkartennummer hat.

Hintergrund: Ich möchte das Deutschlandticket über die Deutsche Bahn gerne mit meiner Firmenkreditkarte (Citi Corporate VISA) bezahlen wie auch meine ICE Tickets. Allerdings kann bei der Bahn nur mit IBAN bezahlt werden. Der Vorteil hier wäre, dass ich BahnBonus Punkte sammeln kann.

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. HouseMD's Profilbild
    Mit billhop war es meiner Erinnerung nach mal möglich Rechnungen mit Kreditkarte zu zahlen gegen eine Gebühr von 2-3%. Weiß aber nicht ob das noch geht.
  2. levces's Profilbild
    Cashback Jäger suchen schon seit Jahren nach dieser Möglichkeit
    Jimmy_Jaxxon's Profilbild
    Autor*in
    Ah, verstehe. Diesen Konflikt mit diesem speziellen Thema hatte ich grade nicht auf dem Radar.
  3. Icecreamman's Profilbild
    das ist nun mal nicht der Sinn einer Kreditkarte, daher gibt es auch keine IBAN - aber du kannst es mit Revolut probieren
    Jimmy_Jaxxon's Profilbild
    Autor*in
    Ich wollte die Firmen Kreditkarte benutzen. Ich habe auch privat Revolut. Oder habe ich dich nicht ganz verstanden und ich könnte über Revolut das Lastschriftverfahren einsetzen und dabei immer automatisch jeden Monat die Firmen Kreditkarte belasten?
  4. StPaulix's Profilbild
    Warum kaufst Du das Deutschlandticket nicht über einen Anbieter der die Zahlung per KK unterstütz?
    Jimmy_Jaxxon's Profilbild
    Autor*in
    Weil ich wie eingangs geschrieben gerne die Bahn Bonuspunkte sammeln möchte. Ist ja praktisch.

    Ansonsten fehlt mir die Übersicht, welche Anbieter Kreditkarte unterstützt.

    Aber was mir aufgefallen ist: die Bahn schreibt auf ihrer Seite, dass sie regionale Verkehrsanbieter unterstützt. Mir ist aber nicht klar, wie ich den Kauf bei einem regionalen Anbieter, der Kreditkarte unterstützt, ausführen kann, so dass das Ticket in der Bahn App landet und hoffentlich gleichzeitig auch Bahn Bonuspunkte generiert.

    Siehe: Abo.bahn.de (runter scrollen) (bearbeitet)
  5. El_Pato's Profilbild
    Wo ist das Problem dem Arbeitgeber die Zahlungen / Rechnung ein Mal im Jahr oder so nachzuweisen? Die Kreditkarte ist ja nur eine Erleichterung, kein Muss.
    Jimmy_Jaxxon's Profilbild
    Autor*in
    Der Arbeitgeber akzeptiert nur Zahlungen monatlich. Warum er nicht Zahlungen einmal im Jahr akzeptiert, weiß ich nicht.

    Ich möchte gerne deswegen die Firmen Kreditkarte verwenden, damit ich nicht jeden Monat eine Zahlung auf meinem privaten Konto sehe, die dann wenige Tage später wieder ausgeglichen wird. Das macht es für mich unübersichtlich.
's Profilbild