Gepostet 5 Oktober 2023

Leistung an Umzugsort nicht verfügbar - 1&1 stellt sich doof

Guten Tach.

Wir ziehen Ende Oktober um und am neuen Standort ist laut dem Umzugsservice im Kundenportal die aktuell gebuchte Geschwindigkeit (DSL 250) nicht verfügbar und ich soll mich doch bitte an die Hotline wenden. Das habe ich nun dreimal getan und keine definitive Zusage oder Aussage zu der tatsächlichen Verfügbarkeit erhalten. Ich wurde mehrmals verbunden oder abgewürgt. Vermutlich liegt es auch daran, dass vor allem Glasfaser verfügbar ist, allerdings nicht über 1&1 sondern nur über die Telekom. Also vor allem eins: Zeit schinden.

Im Internet und auf den Webseiten der Bundesnetzagentur habe ich gelesen, dass nur dann eine Sonderkündigungsmöglichkeit besteht, wenn die vertraglichen Leistungen am neuen Ort nicht erbracht werden können. Ich kann online oder telefonisch aber keinerlei Umzugsprozess anstoßen und werde immer an die Hotline verwiesen, die aber nichts macht. Ich weiß also nichts zur tatsächlichen Verfügbarkeit und kann mich nur auf die Webseite beziehen.

Kann ich einfach eine Sonderkündigung rausschicken und mich darauf berufen, dass die Leistung am neuen Standort nicht verfügbar ist?
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10 Kommentare

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  1. levces's Profilbild
    Hau einfach die Kündigung raus und kommuniziere fortan nur noch per Mail. Damit wird sich die Sache erledigen.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Und protokolliere deine bisherigen Versuche. Wer schreibt, der bleibt .
  2. oberon's Profilbild
    ich habe über Check24 einen DSL Neuvertrag bei 1&1 beantragt, lief alles gut,
    dann habe ich nach der ersten Email von 1&1 nichts mehr gehört...

    habe nach einer Woche bei 1&1 angerufen, wartete 25! min. in der tollen Warteschleife
    um schliesslich von der Hotline zu erfahren mein Auftrag sei storniert, ein
    Grund sei nicht erkennbar, aber ich könne doch direkt bei ihm neu abschließen...

    als ich meinte ich würde den Bonus bei Check24 nutzen wollen, fing er an zu bohren
    was genau und wieviel. Als ich meinte das sei zwischen mir und Check24 und
    er könne ja selber googeln wieviel Rabatt möglich ist, legte er einfach auf..

    ich sehe da eher Systematik dahinter, einer Firma die jede Gelegenheit
    nutzt um kundenunfreundlich zu agieren (bearbeitet)
    Chuck_Norris's Profilbild
    Macht 1und1 eigentlich noch diese penetrante Werbung, dass sie der kundenfreundlichste Anbieter seien?
  3. Dendrik's Profilbild
    Bei der Telekom kann man sehr genau schauen, welche Geschwindigkeit an der Adresse möglich ist:
    telekom.de/t-map
    diggerydigsby's Profilbild
    Autor*in
    Danke Leider ist unsere Straße (Neubaugebiet) noch gar nicht verzeichnet.
  4. tomsan's Profilbild
    Somit doch raus aus dem alten Vertrag und Neukunde mit Boni.
    Eigentlich doch ganz OK.
  5. quak1's Profilbild
    Schriftlich kündigen mit Hinweis, dass du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst, da die Leistung am neuen Wohnort von 1&1 nicht erbracht werden kann.
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