Gepostet 5 April 2023

Nürnberger budget select 600 Arztfragebogen

Guten Morgen zusammen,

Ich habe letztes Jahr ziemlich nah an der 600€ Grenze Leistungen eingereicht.
Um diesen Deal geht es.
Alle Leistungen wurden bezahlt, allerdings habe ich jetzt Arztfragebögen erhalten, die mein Osteopath, die Physiotherapie und der Hausarzt ausfüllen müssen. In den Bögen wird hauptsächlich abgefragt, ob ich schon vorher zu den Wirbelsäulenleiden behandelt wurde, die im Rezept angegeben sind.

1. Was ist zu erwarten, wird man voraussichtlich gekündigt? Können die doch erst zum Jahresende machen und nicht irgendwelche gezahlten Leistungen wieder einfordern, oder?

2. Gibt es einen Spielraum bei dem,was der Arzt einträgt und worauf sollte dann geachtet werden? Vielleicht kennt sich jemand von euch aus.

Ich vermute, dass auch einige andere User die Fragebögen erhalten.

Viele Grüße
Micha
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tehq's Profilbild
    Es geht vermutlich darum, ob du die Gesundheitsfrage(n) richtig beantwortet hast und/oder ob es sich tatsächlich um einen von der Versicherung abgedeckten Fall handelt.
  2. kupferpete's Profilbild
    Zu 1.

    Wenn du gelogen hast auf die Frage geht's Richtung Anfechtung wegen arglistiger Täuschung.

    Anzeige wegen Betrug eher nicht.

    Zu 2.

    Zieh deinen Ärzte nicht da rein!



    Kann ja nicht so schwer sein selbst zu wissen ob du die einzige Gesundheitsfrage ehrlich oder eher mit Augen zu drücken beantwortet hast.


    ____________


    Sind Sie chronisch krank und wurden Sie wegen dieser Erkrankung mindestens fünfmal in den letzten 24 Monaten behandelt (jede von einem Arzt oder Heilpraktiker erbrachte Leistung inklusive Medikamentenverordnung)?
    mydealzMicha's Profilbild
    Autor*in
    Das UND ist tatsächlich wichtig an der Stelle. Ich wusste die genaue Gesundheitsfrage nicht mehr. Vielen Dank! (bearbeitet)
  3. ibex's Profilbild
    Die Ärzte werden den Fragebogen aufjedenfall wahrheitsgemäß beantworten Solltest du es auch getan haben, brauchst du ja keine Panik haben.

    Wenn nicht, musst da natürlich dafür gerade stehen. Was dann genau passieren wird, kann dir bestimmt keiner beantworten. Kann mir kaum vorstellen, das jemand hier öffentlich seine Falschangaben nebst Folgen öffentlich kommunizieren würde
  4. bastmast89's Profilbild
    Wenn du gelogen hast und dabei arglistig gehandelt hast, wird der Vertrag zu Vertragsbeginn aufgelöst, du musst alle Leistungen zurückzahlen bekommst aber die Beiträge nicht zurück.
  5. passi15's Profilbild
    Sorry aber die Nürnberger wird dir kündigen…
    Bei mir mussten die zwecks Krankentagegeld zahlen, wollten nicht bezahlen weil ich angeblich vom Tumor Bescheid wusste, kamen nicht drum herum und haben im Endeffekt bezahlt.
    2 Monate später kam die fristgerechte Kündigung.
    bastmast89's Profilbild
    Bei alleinstehender Krankentaggeldversicherung in den ersten drei Jahren möglich🤷‍♂️
  6. rjk's Profilbild
    Was ist dabei am Ende raus gekommen?
's Profilbild