Gepostet 23 Mai 2023

Phishing-SMS wenige Stunden nach Kontoeröffnung!?

Moin zusammen,

habe heute Mittag ein Girokonto bei meinebank.de (VR Verbund) beantragt, Identifizierungsverfahren steht noch aus.

Eben kam dann direkt mal eine Phishing-SMS, zugeschnitten auf das VR-SecureGo-Verfahren

Krasser Zufall oder hat sich da bei denen jemand zwischengeschaltet? Vor allem aber - was jetzt am Besten tun? Datenabfluss bei mir ziemlich unwahrscheinlich, Registrierung war von einem mehrfach gesicherten Dienstrechner aus...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TheKlappstuhl's Profilbild
    Es werden einfach wahllos Nummern generiert und dann die SMS verschickt, in der Hoffnung, dass vielleicht 1 von 10.000 darauf hereinfällt. Da wirst du nichts machen können, wahrscheinlich maximal die Meldung an die BNetzA, damit die Nummer abgeschaltet wird.
    Phasmatis's Profilbild
    Ich glaube es ging nicht um die Pishing SMS selbst, sondern das diese explizit auf seine Handlung zugeschnitten war. Das gäbe mir auch zu bedenken.
  2. besucherpete's Profilbild
    Ich würde darauf wohl so reagieren, wie auf jeden andere SMS dieser Art auch: Gar nicht.
    Nalar's Profilbild
    Ach deswegen antwortest du mir nie.
  3. Canoli's Profilbild
    Vielleicht wirklich Zufall. Hab die Tage auch so ne SMS von der VR bekommen. Hab allerdings gar kein Konto da.
  4. headhunter74's Profilbild
    Die Bank anrufen ist keine Option?
    mothman's Profilbild
    Autor*in
    Passiert morgen früh - denke aber mal, dass der first line support den Vorgang genauso wenig wie ich bewerten kann und sich entsprechend nicht interessiert
  5. weserphoenix's Profilbild
    Staat verklagen wegen Datenleak.

    Dienst deutet für mich auf Schreibtisch im Amtsschimmel hin. Bin heute von denen stark geschädigt, habe Nachsicht mit mir.

    Zum Thema - abwarten und schauen wie sich das weiter entwickelt. (bearbeitet)
    mothman's Profilbild
    Autor*in
    Passt hier nicht, Phoenix. Will niemanden verklagen und hab auch keine RechtsschutzV

    Will nur verstehen, ob hier möglicherweise ein grundsätzlicheres Problem mit der Sicherheit meiner Daten besteht und ich was tun muss. Irgendjemand aus der Truppe hier kennt sich ja wahrscheinlich wieder aus.
  6. maxii's Profilbild
    Vielleicht bist du so einer, der nie sein Handy updatet und es wurde schon lange "übernommen"
    mothman's Profilbild
    Autor*in
    Handy war noch gar nicht mit Konto in Berührung. Hab nur auf Dienstrechner den Antrag ausgefüllt, sonst nix.
  7. besserweisser's Profilbild
    Oh oh
  8. leichensoldat's Profilbild
    Wie sieht die SMS denn genau aus? Einen Zufall kann ich mir nur sehr schwer vorstellen
  9. jens_kolle's Profilbild
    pishing sms, sowas gibts seit jahren. dort wird nur auf dummfang ausgegangen!
  10. Turaluraluralu's Profilbild
    Wurdest du denn zumindest persönlich angesprochen in der SMS oder referierte die auf Antrag/Bankbezeichnung/Kontostatus? Ansonsten bist du mutmaßlich einfach zum "richtigen" Zeitpunkt von einer VR-Phishingwelle erfasst worden.

    Nicht ohne Grund referenzieren Phisher ja nicht Nischenanbieter, sondern eben Amazon/Netzbetreiber/Otto/Bahn/Super-&Baumärkte/Pipapo und eben auch SPK/VR/DKB/ING.
's Profilbild