Gepostet 9 März 2023

Rufnummer parken ohne (Prepaid)Vertrag

Hallo zusammen!

Da es ein ganz einfaches Vorgehen, aber eben kein direkter Deal ist, hier wie es geht:

Über die „Satellite“-App aus dem App-Store könnt ihr euch einen kostenlosen VoIP-Dienst holen, der folgende Vorteile bringt:
-mtl 100 Freiminuten in sehr viele Länder weltweit (aber leider ohne Schweiz und Türkei)
-zu Beginn bekommt man eine deutsche Handynummer zugewiesen, unter der man auch angerufen werden kann

Ihr müsst lediglich den Code eingeben, den ihr per Post bekommt.

Und wie ist das mit der Portierung nun?

Möglichkeit 1:
Ich portiert von Satellite „weg“, ohne zuvor eine Nummer dorthin portiert zu haben. Um z.B. beim neuen Anbieter einen Bonus für die Portierung zu bekommen.
Da zuvor zu Satellite nichts hinportiert wurde, wird der Account dann gelöscht.

Möglichkeit 2:
Ihr portiert eure alte Nummer zu Satellite. Nach wenigen Tagen könnt ihr auch wieder einfach wegportieren.
Was ist der Vorteil dieser Variante? Wenn ihr zuvor hinportiert habt, wird die ursprüngliche Nummer von Satellite wieder aktiviert und der Account bleibt aktiv.
Somit könnt ihr den Account immer wieder zum zwischenparken nutzen und habt keine zusätzlichen Kosten.

Satellite:
Wird von SIPGATE betrieben.
Die Telefonie funktioniert ausschließlich über die App, bzw. per Datenverbindung.
Seid ihr z.B. im „Nicht-EU-Ausland“, kann man darüber ganz einfach günstige Telefonate führen und auch unter einer deutschen Handynummer angerufen werden. (SMS geht noch nicht).
Die Portierung muss per OptIn vollzogen werden.

Als abgehender Netzbetreiber muss die Argon (Kürzel "AN") und als abgehender Dienstanbieter sipgate wireless (Kürzel "VINT") angegeben werden.

(Ich hab bei CHECK24 „SIPGATE“ ausgewählt).

Wieso weshalb warum?
Ein Kumpel von mir wohnt z.B. in Kanada.
Während er in Kanada ist, parke ich seine Nummer dort, macht er Heimaturlaub, hol ich sie schnell in einen Prepaidtarif und danach parke ich die Nummer wieder dort.
So hat er immer die gleiche Nummer und ist in Kanada unter dieser sogar erreichbar.

Oder eine ehemalige Arbeitskollegin, die jetzt auf Weltreise ist und so während der EU-Aufenthalte sich die Nummer zu Fraenk holen kann.

Schönen Gruß
Michael
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Agrarreformer's Profilbild
    Satellite ist gut.
  2. GelöschterUser2235510's Profilbild
    SMS wird es mMn auch nie geben. Wenn man sich die Hintergründe dazu durchliest, merkt man, was das für ein Quatsch ist.
    michael86111's Profilbild
    Autor*in
    Ja, es gibt zwar eine Beta-Testphase, aber egal.
    Natürlich wäre es praktisch, aber für "kostenlos" und als "Parkmöglichkeit" finde ich das echt genial.
  3. DerMiB's Profilbild
    Cool, so werde ich es machen. Danke dir
  4. HugoHugo's Profilbild
    Genial! Danke

    Satellite aka Sipgate kann auch Anschlussinhaber wechseln. Muss ne netzclub nummer vom neffen auf ihn überschreiben lassen. Netzclub macht aber keinen Vertragsinhaber wechsel

    Vertragsformular Vertragsdatenänderung

    EDIT:
    Weder Sipgate (Satellite) noch Netzclub wollen die 5,82€ Portierungsgebühr haben... Hab ich was verpasst (bearbeitet)
    musti_at's Profilbild
    Die gibt es schon lange nicht mehr, habe die nie zahlen müssen
  5. User-Freund's Profilbild

    Dankeschön für den Tipp

    Ich wollte es auch über Check24 versuchen (wie du geschrieben hast: "Ich hab bei CHECK24 SIPGATE ausgewählt").

    Leider kommt im nächsten Schritt das Pflichtfeld "Bisheriges Netz", nur mit den Auswahlmöglichkeiten: Telekom, Vodafone, o2 und Telefónica.
    Hast du da irgendwas (Falschangabe) ausgewählt und es hat trotzdem funktioniert?
    michael86111's Profilbild
    Autor*in
    Ich glaube, ich hab O2 ausgewählt.
's Profilbild