Gepostet 15 September 2015

SEPA-Lastschrift als Privatkunde?

Huhu,

ich habe für einen Kumpel zwei drei Aktionen automatisch mitgemacht und habe immer mein Konto genommen, da ich jetzt seine Daten nicht nehmen konnte. Er hat mir auch alle anderen Daten gegeben.

Die Frage ist, kann man als Privatkunde auch SEPA Lastschriften vergeben, bzw. Lastschrift bei anderen ermöglichen?

Ich bin Postbank Giro Kunde.

Wie siehts aus? Oder sollte ich lieber dann die Kontoadresse die meines Kumpels ändern, wenn es dann doch nicht so möglich ist?

MFG
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Nachtwaechter's Profilbild

    verstehe nur Bahnhof

  2. ffischer's Profilbild

    Theoretisch ist es möglich, Du müsstest mit der Postbank eine Lastschrift-Inkassovereinbarung ("Vereinbarung über den Einzug von Forderungen durch Lastschriften“) treffen. Des Weiteren benötigst du eine Gläubiger-ID der Bundesbank und dein Kumpel muss dir ein Mandat erteilen. Von dem enormen Aufwand rate ich aber ab. Für Dein Vorhaben ist das völlig überdimensioniert

  3. the.doc's Profilbild

    Geht normalerweise, aber die meisten Banken machen das bei Privatkunden meiner Erfahrung nach sehr ungern. Nett fragen kost aber nix...

  4. Semiconductor's Profilbild
    Autor*in

    ffischer genau sowas habe ich gesucht!


    Ja, der Aufwand klingt hoch, aber wenn ich quasi das für mindestens 5-6 MyDealz Aktionen nutze, wirds ziemlich praktisch.

    Ich schaue erstmal, ob das für mich als Privatkunde möglich ist, das Formular bezieht sich auf Giro Buisiness

  5. Amber_Oomb's Profilbild

    Die Postbank verlangt meines Wissens nach 10€ pro Jahr für ein SEPA-Lastschriftmandat.

  6. Semiconductor's Profilbild
    Autor*in

    Bin Postbank Privatkunde,

    ich lass meinen Kumpel nen SEPA-Lastschrift Mandat erteilen, sodass ich von seinem Konto abbuchen kann.

    Kann ich das als Privatperson mit SEPA oder ist es was spezielles und nur für Geschäftskunden etc.?

  7. Timmy_vdCouch's Profilbild

    Warum nicht einfach, wenns auch kompliziert geht?

    Man nehme 2 kostenlose Girokonten bei verschiedenen Instituten & richtet sie gegenseitig als Referenzkonten ein. Kommt doch aufs selbe raus?

  8. 41812's Profilbild
    Semiconductor

    ffischer genau sowas habe ich gesucht! Ja, der Aufwand klingt hoch, … ffischer genau sowas habe ich gesucht! Ja, der Aufwand klingt hoch, aber wenn ich quasi das für mindestens 5-6 MyDealz Aktionen nutze, wirds ziemlich praktisch. Ich schaue erstmal, ob das für mich als Privatkunde möglich ist, das Formular bezieht sich auf Giro Buisiness



    ruf einfach bei der Hotline an und frag nach, ob das als Privatkunde möglich ist. Ich denke eher nicht.
    Eröffnet doch ein Konto, wo du Vollmacht hast. Dann kannst du dir dein Geld online überweisen.
  9. JohnnyBonjourno's Profilbild

    Warum macht dein Kumpel nicht einfach nen Dauerauftrag?

  10. GelöschterUser36296's Profilbild

    Weil das auf dem Kontoauszug eben nicht so aussieht, wie eine Lastschrift. Der TE wird schon seinen Grund haben, warum er das so will.

    Wird aber nicht passieren.......Lastschriften sind als Privatkunde nicht möglich; aus gutem Grund.

  11. flekki's Profilbild
    come2tom1

    Weil das auf dem Kontoauszug eben nicht so aussieht, wie eine … Weil das auf dem Kontoauszug eben nicht so aussieht, wie eine Lastschrift. Der TE wird schon seinen Grund haben, warum er das so will. Wird aber nicht passieren.......Lastschriften sind als Privatkunde nicht möglich; aus gutem Grund.



    Auch Privatpersonen könnten Lastschriften einziehen. Theoretisch. Wie oben aber schon angemerkt, machen die Banken das ungern.
  12. GelöschterUser36296's Profilbild

    Ja, aus dem "genannten" Grund: Weil es auf dem Kontoauszug anders aussieht und missinterpretiert werden kann. Ungern heißt: sie machen es nicht.

  13. JohnnyBonjourno's Profilbild

    Kommentar

    come2tom1

    Weil das auf dem Kontoauszug eben nicht so aussieht, wie eine … Weil das auf dem Kontoauszug eben nicht so aussieht, wie eine Lastschrift. Der TE wird schon seinen Grund haben, warum er das so will. Wird aber nicht passieren.......Lastschriften sind als Privatkunde nicht möglich; aus gutem Grund.



    Dann wäre es clever den Grund zu nennen. Dann kann man Alternativen vorschlagen die zum selben Ziel führen.
  14. SkyOnFire's Profilbild

    Oder PP friends Zahlungsaufforderung schicken?

's Profilbild