Gepostet 8 Oktober 2023

Solide Schrauberbits gesucht

Hi!
Ich habe es gerade mit harten Holzregalbrettern ohne Vorbohrungen zu tun und wundere mich über den Metallstaub, der sich unterhalb des Akkuschraubers ansammelt. Ist nicht mehr viel Bit übrig.
Kann mir jemand Qualitätsbits empfehlen, die was aushalten?
Danke im voraus!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. therealpink's Profilbild
    Bits sind Verbrauchsmaterial.
    Auch Markenbits halten nicht ewig. Mit Wera komme ich gut zurecht.
    Woodbeard's Profilbild
    Kommt aber auch stark auf den Antrieb an.
    Wenn man bspw. PZ mit PH schraubt ist kacke, wenn man PH mit PZ schraubt ist's richtig kacke².

    Bei Würth AW oder RW vs. TX ist es auf Dauer ähnlich, zumindest meine Erfahrung.
    Wenn der Bit zur Schraube passt halten die schon um einiges länger als bei "geht schon" Passgenauigkeit
  2. JR100's Profilbild
    Wera, Würth, Festool, Hazet sind top
    Die Bits von Metabo, Bosch blau, Makita und Co. sind sehr durchwachsen, aber sind auch mal gute dabei. Häufig aber auch nur Gratis Beigabe Qualität.
  3. oanasechzga's Profilbild
    Milwaukee Shockwave sind für ihren Preis ganz ok. Felo wäre eine bezahlbare Made-in-Germany Alternative.

    Goldklasse wäre PB Swiss, aber ich glaube die willst du nicht bezahlen. (bearbeitet)
    wallsofjericho's Profilbild
    gotools tv hat mal diverse Bits getestet und das Set "Milwaukee Bitsatz Shockwave 32-teilig Schlag Impact" war ganz vorne mit dabei. Von daher würde ich das ganz ok mal relativieren und sagen: die sind spitze für den Preis.
  4. darthkeiler's Profilbild
    Für meine Hobbywerkstatt besitze ich ein Wera Bitset und ein etwas größeres von Proxxon. Damit hat man für das ein oder andere Projekt ein paar Jahre Ruhe. Je nachdem wie viel man baut und bastelt.
    Wie oben bereits geschrieben, sind Bits Verbrauchsmaterial. Gute von Würth halten bei Handwerkerfreunden ein paar Monate - in der Regel landen sie irgendwann im Müll oder die Baustelle frisst sie.
  5. Mosman's Profilbild
    Wenn man nicht mit einem Akkuschrauber umgehen kann, nutzen auc die teuersten Bits von Wera nichts.
  6. tomsan's Profilbild
    Generell bei Holz: wäre nicht ein Vorbohren ratsam? Bevor das Holz reisst?
  7. schorF's Profilbild
    Vielleicht liegt das Problem auch in den Schrauben begründet? Was nimmst du denn da?
's Profilbild