Überraschendes Roaming bei Drillisch (Deutschlandsim, Winsim, Maxxim)

Hallo allerseits,

wir waren Ende Mai an drei Kalendertagen in Konstanz, also in unmittelbarer Nähe zur Schweiz.
Mit verschiedenen Smartphones, z. B. Galaxy S7, LG G2.
Mit SIM-Karten von verschiedenen Providern - im S7 Winsim, im G2 Maxxim.

Bei beiden Smartphones habe ich darauf geachtet, dass wir deutlich vor der Grenze noch mal überprüft haben, dass das Roaming in den Android-Einstellungen abgeschaltet war. Was bei vergangenen Urlauben immer perfekt und zu 100% funktioniert hat, keine Datenverbindungen kamen zustande.

Dennoch finden sich bei beiden Verträgen jetzt, nach dem Konstanz-Wochende, im Einzelverbindungsnachweis Mini-Verbindungen, die angeblich im Auslandsnetz stattgefunden haben sollen.

Beim Maxxim 2 kB, angeblich entstanden an Tag 2 um 19:22, die zu einer Inrechnungstellung von 5,88 Cent vor Steuern geführt haben.

Beim WinSim hatte ich vorletztes Jahr vor dem Sommerurlaub das DayPack EU aktiviert. Nun finden sich nach dem Konstanz-Wochenende zwei angebliche Auslands-Datenverbindungen in der Rechnung:
Tag 1 23:59 Dauer 1 Sekunde = 1,99 Euro
Tag 2 23:59 Dauer 1 Sekunde = 1,99 Euro

Was soll das wohl? Ist das eine Besonderheit des grenznahen Verkehrs?

Oder muss ich, wenn ich mal drei Wochen nach Spanien fahre, trotz abgeschaltetem Roaming mit 60 Euro auf der Rechnung rechnen?

14 Kommentare

Hast du Fotos gemacht und eventuell den GPS-Tag aktiviert? Es gibt wohl einen Bug, bei dem auch mit deaktiviertem Roaming bei dieser Konstellation das Gerät eine Internetverbindung für den GPS-Tag aufbaut.

Ja, habe ich und habe ich. Ein Bug bei allen Android-Geräten? Wir hatten ziemlich unterschiedliche mit.

Andererseits... dann hätte das Handy doch quer über den Tag verteilt Internetverbindungen aufgebaut und nicht wiederholt nur ganz genau eine für eine Sekunde um 23:59?

Ich hatte das Problem mit der Schweiz auch. Roaming aus und mein Handy hat sich in der Schweiz eingebucht, bzw vergeblich Netz gesucht bis mein Guthaben alle war. Hatte es auf die italienische sim geschoben. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige.
In Bratislava und winsim hat alles funktioniert. Auch nur ein Tag abgebucht, obwohl 3 Tage dort gewesen und 2 Tage genutzt (weniger als 24h).

Hallo zusammen,

vielleicht hilft der folgende Artikel.

Der zuverlinkende Text

"Offenbar Abrechnungsprobleme bei LTE-Roaming im Ausland
Wenn das Daten-Roaming im Ausland deaktiviert ist, dürfen keine Kosten anfallen. Dies dachten sich zwei teltarif.de-Leser, trotzdem erhielten sie eine Rechnung über eine EU-Tagesflat - bei einem Verbrauch von exakt 1 kB."

beeker06

Ja, habe ich und habe ich. Ein Bug bei allen Android-Geräten? Wir hatten ziemlich unterschiedliche mit.Andererseits... dann hätte das Handy doch quer über den Tag verteilt Internetverbindungen aufgebaut und nicht wiederholt nur ganz genau eine für eine Sekunde um 23:59?


Bei mir war das häufiger das Problem. Nun deaktiviere ich im Ausland nicht nur Roaming sondern auch die mobilen Daten, seit dem keine ungewollten Einwahlen.

Captainn

Hallo zusammen,vielleicht hilft der folgende Artikel.Der zuverlinkende Text"Offenbar Abrechnungsprobleme bei LTE-Roaming im AuslandWenn das Daten-Roaming im Ausland deaktiviert ist, dürfen keine Kosten anfallen. Dies dachten sich zwei teltarif.de-Leser, trotzdem erhielten sie eine Rechnung über eine EU-Tagesflat - bei einem Verbrauch von exakt 1 kB."


Danke! Das sieht exakt nach meinem Problem aus.
Habe mal bei Winsim reklamiert; mal schauen, was passiert.

Captainn

Hallo zusammen,vielleicht hilft der folgende Artikel.Der zuverlinkende Text"Offenbar Abrechnungsprobleme bei LTE-Roaming im AuslandWenn das Daten-Roaming im Ausland deaktiviert ist, dürfen keine Kosten anfallen. Dies dachten sich zwei teltarif.de-Leser, trotzdem erhielten sie eine Rechnung über eine EU-Tagesflat - bei einem Verbrauch von exakt 1 kB."


Ich habe dieses Problem auch mit Winsim und hatte es auch zuvor mit hellomobile, beides mit dem Iphone. Das scheint mir ein Drillisch-Problem zu sein. Wie genau hast du es denn reklamiert?

Ungefähr mit dem obigen Text.

[quote=hansderfuchs][quote=beeker6][quote=Captainn]Wie genau hast du es denn reklamiert?[/quote]
Ungefähr mit dem obigen Text... UND, insbesondere: über das Kontaktformular im Servicebereich.
Die Anfrage wird wohl, obwohl keine Fehlermeldung erscheint, nicht registriert oder sofort gelöscht; in "Bereits gestellte Fragen" findet sich kein Hinweis darauf. Eben noch mal versucht, ohne Erfolg.
Nun eingeschlagener Weg 2: E-Mail an kontakt@winsim.de.
Parallel eingeschlagener Weg 3: Anruf bei der Hotline.
Der Herr sagt, Verbindungen (wie diese) kämen ja bereits zustande, wenn das Gerät sich in das ausländische Telefonnetz einbuche, auch ohne dass ich das Internet verwende.
Eine für mich völlig neuartige Erklärung für die Abrechnung jeweils eines Internet Day Pack EU zum Preis von jeweils 1,99 Euro nach Zustandekommen einer 1-Sekunden-Internetverbindung jeden Abend um 23:59.
Nun warte ich auf die Reaktion auf die E-Mail....

Haha, wie geil. Ich bin gerade in Konstanz und habe EXAKT das selbe Problem.
Angeblich war ich Montag in der Schweiz und habe Mittwoch morgen um 2:59 eine SMS bekommen dass ich jetzt 47,50€ verbraucht hätte und dann um 7:01 eine SMS das ich jetzt 69€ erreicht hätte und damit erstmal alle Auslandsverbindungen gesperrt wären.
Knaller: Ich war nicht in der Schweiz. Dazu kommt das eine SMS wie "Willkommen in der Schweiz, Tarife xyz gelten" ein paar Tage vorher kam (da war ich dann tatsächlich in der Schweiz, aber mit deaktivierten daten) UND Drillisch so dreist ist und sogar mein EU Internet sperrt (ich habe 1GB Roaming im Tarif), da sie technisch nur Ausland komplett sperren können und nicht zwischen Ländern mit Freivolumen (EU) und ohne (Schweiz u.a.) unterscheiden können.
Wie dreist ist das denn bitte?
Ich warte auf die Rechnung und gehe dann mit der Sache zur Bundesnetzagentur. Die haben sie ja wirklich nicht alle. Kündigung steht außer Frage, sobald ich nen vernünftigen Anbieter-Deal habe. bin gerade seit einem Monat mit dem Simplytel geburtstagstarifen mal da...

Nicao

Haha, wie geil. Ich bin gerade in Konstanz und habe EXAKT das selbe Problem. Angeblich war ich Montag in der Schweiz und habe Mittwoch morgen um 2:59 eine SMS bekommen dass ich jetzt 47,50€ verbraucht hätte und dann um 7:01 eine SMS das ich jetzt 69€ erreicht hätte und damit erstmal alle Auslandsverbindungen gesperrt wären.Knaller: Ich war nicht in der Schweiz. Dazu kommt das eine SMS wie "Willkommen in der Schweiz, Tarife xyz gelten" ein paar Tage vorher kam (da war ich dann tatsächlich in der Schweiz, aber mit deaktivierten daten) UND Drillisch so dreist ist und sogar mein EU Internet sperrt (ich habe 1GB Roaming im Tarif), da sie technisch nur Ausland komplett sperren können und nicht zwischen Ländern mit Freivolumen (EU) und ohne (Schweiz u.a.) unterscheiden können.Wie dreist ist das denn bitte? Ich warte auf die Rechnung und gehe dann mit der Sache zur Bundesnetzagentur. Die haben sie ja wirklich nicht alle. Kündigung steht außer Frage, sobald ich nen vernünftigen Anbieter-Deal habe. bin gerade seit einem Monat mit dem Simplytel geburtstagstarifen mal da...


Ich seh da schwarz für dich. Konstanz liegt an der Grenze zur Schweiz. Ich gehe davon aus, dass die schweizer Mobilfunkprovider sehr stark senden, sodass man noch deren Signal in Konstanz empfangen kann. Das kenn ich auch so, wenn ich in Polen einkaufen gehe in Slubice(Nähr Frankfurt Oder). Da hat man mit der dt. Telekom 5 km in der Stadt somit in Polen Empfang. Du hättest das Ganze vermeiden können wenn du in deinem Handy Roaming ausgeschaltet hättest. Außerdem liegt Schweiz ja nicht in der EU, daher gilt deine 1 gb Flat von Winsim nicht in der Schweiz. Jeder Anbieter kann entscheiden, ob deren Roaming Flats in der Schweiz gelten oder nicht. Du kannst nur auf Kulanz von Winsim hoffen, dass sie dir glauben, dass du nur in Konstanz warst. Das Ganze wäre aber auch mit jedem anderen Anbieter passiert, wenn du das Roaming in deinem Handy nicht ausschaltest.

Das Problem bei den O2-Netz Anbietern ist ja gerade, daß man Roaming aktivieren muß, da man sonst
Probleme hat, wenn man von einem Netz (O2) auf das andere (Bruder-)Netz E-Plus durchgeleitet wird.

ELkauftvor 11 m

Das Problem bei den O2-Netz Anbietern ist ja gerade, daß man Roaming aktivieren muß, da man sonstProbleme hat, wenn man von einem Netz (O2) auf das andere (Bruder-)Netz E-Plus durchgeleitet wird.


Nein muss man nicht. Muss man nur mit machen China Handys, die in Deutschland keine Zertifizierung haben und illegal am Zoll vorbei geschleust wurden. Alle deutschen Handys können das ohne eingestelltes Roaming.

@com491

Ich habe ein Nexus 4. "Deutsche Ware" (damals direkt im Play Store gekauft). Aktuelle Firmware.

Und bei dem, ebenfalls legal originalen, LG G2 meiner Frau ist es genauso.

Ohne aktiviertes Roaming klappt die Übergabe vom O2 zum E-Plus Netz nicht.
Dann stehst du auf einmal da und hast keine Verbindung.
Erst Flugmodus "Ein / Aus" bringt dich wieder zurück ins Netz.

Die gleichen Meldungen findest du übrigens auch von anderen Chinaphone-Nutzern
der Marken Nokia (Lumia) und Blackberry.

Und, by the way, als ich damals beim O2 Kundendienst nachgefragt habe, was ich da machen
könnte, wurde mir geraten: "Aktivieren Sie das Roaming".
Ich könnte ja das Auslandsroaming in meinen Diensten sperren lassen, für 14,95€.




und die haben sicher auch alle Chinaphones ...

Und das sagt der Netzbetreiber dazu:


Daten-Roaming
Bei einigen Endgeräten muss für die Nutzung der zwei Netze zusätzlich Daten-Roaming aktiviert sein. Daten-Roaming können Sie ganz einfach in den Netzeinstellungen Ihres Endgerätes aktivieren. Eine erfolgreiche Umstellung ist bei den meisten Geräten an einem "R", das neben dem Netzsymbol im Display angezeigt wird, zu erkennen.
Bitte beachten Sie: Haben Sie Daten-Roaming aktiviert, können bei einem Aufenthalt in Grenzregionen oder im Ausland Kosten entstehen, da sich Ihr Endgerät automatisch mit fremden Netzen verbindet. Deswegen empfehlen wir Ihnen, "Daten-Roaming im Ausland" über unseren Kundenservice für Ihren Vertrag deaktivieren zu lassen, wenn Sie es nicht benötigen. So können Sie eventuell anfallende Kosten vermeiden.
Bearbeitet von: "ELkauft" 11. September

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