Gepostet vor 22 Stunden

Vorteile einer Aluminium Pfanne gegenüber Edelstahl?

Ich möchte mir über die Treuepunkte Aktion von Kaufland eine Tefal Jamie Oliver Pfanne zulegen. Zur Auswahl stehen eine aus Edelstahl und eine Alu-Keramik-Pfanne, der Preis ist identisch. Bisher hatte ich immer Edelstahl-Pfannen und war damit zufrieden. Welche Vorteile hat eine Pfanne aus Aluminium außer dem geringeren Gewicht?

2301580-mOQod.jpg2301580-2K0oV.jpg
2301580-veHEJ.jpg2301580-SrOAY.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. The-Switcher's Profilbild
    Ich würde immer die Edelstahl Pfanne nehmen. Aluminium leitet zwar die wärme schneller, kann diese aber nicht gut speichern und Aluminium verträgt nicht so viel Hitze wie Edelstahl. Edelstahl ist außerdem robuster und ich persönlich finde den höher Gewicht als Vorteil. Zu leichte Pfannen geben mir kein gutes Feeling beim manövrieren
    BlueAngel's Profilbild
    Endlich ein brauchbarer Kommentar
  2. Chatham's Profilbild
    Das eine ist ne beschichtete Pfanne, das andere Keramik. 

    Die beschichtete ist besser, Keramik ist nicht so dolle von den Brateigenschaften und leichter säubern ist ohnehin nur am Anfang. Dafür hält Keramik natürlich länger, während beschichtete Pfannen irgendwann durch sind-dafür schmeckt das Essen aber auch nach gebraten, Keramik ist mehr gekocht, als gebraten. 

    Ansonsten wird Alu schneller heiss, hält die Wärme aber nicht so lange. Muss man schauen, was einem besser gefällt. 

    Ich persönlich bin wieder zu den alte weiße Männer Pfannen zurück, die funktionieren seit Jahrhunderten. 
  3. headhunter74's Profilbild
    Jamie Oliver alles nur Marketing, damit man teures Geld dafür aufrufen kann (auch wenn das hier über Treuepunkte läuft, die Euros musst du erstmal umsetzen, damit die Punkte zusammen kommen). Die Qualität kannst du in die Tonne kloppen. (bearbeitet)
    Nervenkitzler's Profilbild
    Autor*in
    Das Brotmesser das ich bereits über Treuepunkte gekauft habe ist qualitativ in Ordnung.
  4. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Google konnte dir dazu nichts verraten?
  5. quak1's Profilbild
    Maö überlegen, wie viel von der geposteten Pfanne wirklich Edelstahl ist.

    Doe hat einem Alukern, ziemlich sicher.

    Die Art der unterschiedlichen Beschichtung ist hier noch relevanter.

    Was willst du in der Pfanne braten? Eier oder Steak?
    Nervenkitzler's Profilbild
    Autor*in
    Zum Großteil verwende ich sie zum Aufwärmen von Tiefkühl Fertiggerichten und Braten von Hackfleisch/Zubereitung von Bolognese, ab und zu mal Steaks, Schnitzel oder Bratkartoffeln.
  6. Fridolin123's Profilbild
    Würde mir nie ne teflonpfanne holen, alleine wegen der gesundheitlichen implikationen.
    Teflonpfannen sind für leute die nicht kochen können
    0023's Profilbild
    Teflon bzw. PTFE hat keinerlei Bioverfügbarkeit im Körper. Es wird sogar in der Medizin für Stents verwendet.
    Hast du eine seriöse Quelle für deine Behauptung?
's Profilbild