Gepostet 15 Dezember 2023

Warnung vor Revolut Prepaid - wie kann ich mein Guthaben retten?

Als Warnung für andere, meine Erfahrung mit Revolut.
Ich habe seit geraumer Zeit einen Revolut Account für diese sogenannte "Prepaid" Karte.
Seit einiger Zeit erreichen mich E-Mails von Revolut, dass mein Konto eingeschränkt ist, bald gelöscht wird und ich mein restliches Guthaben überweisen soll.
Ich habe 10.- Guthaben und alle(!) Versuche (über Handy oder auch PC), das Geld auf mein reguläres Konto zu überweisen, oder irgendwelche Dinge online dafür zu kaufen, sind fehlgeschlagen. Kaufprozesse brechen mit Fehler ab, die Funktion für Überweisung ist nicht aktiv. Das dringend von Revolut empfohlene Überweisen ist also gar nicht möglich.
Die E-Mails von Revolut bieten keine Hilfe, kein Support-Kontakt, FAQ verweist auf die nicht aktive Funktion für Überweisen. Ich komme nicht mehr an mein Guthaben heran!
Ist das Teil des Geschäftsmodells von Revolut?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. nomoney's Profilbild
    In der Zeit hättest mit Flaschen sammeln wahrscheinlich mehr verdient
    rangeranover's Profilbild
    Als ob man heutzutage noch irgendwo leere Flaschen abbekommt.
  2. akh's Profilbild
    Autor*in
    Schön, das viele von euch so fleißig Revolut verteidigen.
    Leider am Thema vorbei.

    Noch einmal in einfachen Sätzen:
    Ein Prepaid Anbieter (egal, wer und aus welcher Branche) kündigt einem Kunden (egal, aus welchem Grund). Der Anbieter fordert den zukünftigen Ex-Kunden auf, sein Guthaben abzuheben (egal, welcher Betrag).
    Soweit alles kein Problem, Guthaben abheben, Karte entsorgen, Thema erledigt.

    Aber: Der zukünftige Ex-Kunde hat aber keine Möglichkeit, das Guthaben abzuheben. Hilfe-Funktion etc. verweist auf eine vom Anbieter(!) blockierte Funktion. Keine offenkundige Kontaktmöglichkeit zum Support, um das Problem auf einfache Weise zu klären. Man verplempert unnötig Zeit, kommt nicht weiter und erhält weiterhin unsinnige E-Mails vom Prepaid-Anbieter.

    Für mich ist das Schlamperei, Unfähigkeit oder eben Kalkül - Punkt.
    Zur Kundenfreundlichkeit gehört auch eine saubere und einfache Abwicklung bei Vertragsauflösung.
    Wenn man alles online abwickeln will, dann sollte man auch das User Interface im Griff haben.
    Das habe ich zur Kenntnis gegeben.
    Over and out.
    Mooooep's Profilbild
    Hast du die Kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft?
    Was heißt "kein Support-Kontakt", dass du nur automatisierte Antworten bekommst, die ins Leere führen?
    Womit hat das Problem angefangen, hast du da vielleicht von Revolut was übersehen?
    Hilfreich für andere wäre zu wissen, was du so mit deinem Konto gemacht und nicht gemacht hast. Bei jeder Bank gibt es Aktionen, die Probleme verursachen...

    Ansonsten sind die Antworten auf deinen Beitrag (völlig unabhängig von seinem Inhalt) nach meinem Eindruck ganz typische für Diskussionen hier:
    Zuerst kommen die Schadenfrohen, um sich selbst zu erhöhen.
    Dann kommen die Besserwisser, ohne das Problem verstehen zu wollen.
    Später noch diejenigen, denen Lösungen einfallen, die dir nicht helfen.
    Und erst viel später - manchmal gar nicht - antwortet jemand etwas Konstruktives.

    Edit: Wenn der Diskussionsersteller vor allem Dampf ablassen will und gar nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert ist, erledigt sich der letzte Punkt natürlich. (bearbeitet)
  3. baerry's Profilbild
    Ja, ist das Geschäftsmodell. Das ganze Unternehmen wurde nur aufgezogen um dich abzuzocken

    Das du keinen Support erreichst ist natürlich negativ, ansonsten macht dein ganzer Beitrag aber eher neugierig auf die Hälfte der Geschichte, die du weggelassen hast.
  4. kenixa's Profilbild
    Revolut ist das beste was man haben kann. Seit 7 Jahren dabei und keine Probleme bisher gehabt. Auch Support (Englisch) ist sehr zuvorkommend
  5. BlueAngel's Profilbild
    Ich nehme an, er hat einfach nur die zig E-Mail zur Angabe seiner SteuerID ignoriert.
    Da steht eindeutig dabei das das Konto eingeschränkt wird, wenn man halt dauerhaft nicht in Aktion tritt, dann passiert es eben irgendwann tatsächlich.
  6. Haribojaner's Profilbild
    Tja, dann bist jetzt pleite
  7. Achso's Profilbild
    10€ Verlust? Können wir für den armen Mann eine Spendenaktion einrichten?
  8. BlueAngel's Profilbild
    Tja, vielleicht einfach mal die Identifizierung durchführen (falls bereits geschehen, will ich nichts gesagt haben.)
    Bilocan38's Profilbild
    Und/oder die angeforderte Steuer ID übermitteln
  9. UrKroko's Profilbild
    Ich nutze Revolut sehr gerne, funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
  10. lastwinner's Profilbild
    Ich nehme auch an, dass du einfach noch die Verifizierung abschließen musst. Ich hab Revolut seit 2015, bisher keine Probleme gehabt.
  11. redballoon's Profilbild
    revolut taugt nicht, da bist du mehr am verifizieren und erklären als es zu nutzen, alle paar Tage wollen die was haben.
    Was machst du so einen Aufriss um 10€, die haben schon Konten mit Tausenden drauf eingefroren.
    Nutze es auch nicht mehr, seit die eine Steuer ID haben wollen, erst schön locken mit Führerschein anmelden und ohne jegliche Kontrolle, dann wollen sie alles haben. Auf jeden Fall geht das seit 2 Jahren so, erst wollten sie Steuer ID, jetzt wollen sie erneut einen Ausweis, da der alte abgelaufen sei.
    Dann wird immer wieder eine Frist gesetzt und dann wird es in 1-2 Monaten doch wieder verlängert, und alle paar Tage kommt eine Meldung ich könnte nicht mehr mit x einzahlen oder mit y oder mit z.

    Meine Einschätzung ist, die kündigen niemanden, da sie so die Kundenzahlen hoch halten können. Natürlich kannst du das Konto auch nicht mehr nutzen, aber das will ich ja auch gar nicht.

    Wise ist da ganz anders, ein mal eingerichtet und es herrscht Ruhe und man kann es nutzen ohne diese Gängelungen.
    BlueAngel's Profilbild
    Tja, ich habe einfach darauf hingewiesen das in meinem Führerschein ein Stempel „unbefristet gültig“ ist hat beim 2. Mal geklappt…
    Seitdem ist Ruhe…
  12. Dodgerone's Profilbild
    Wat?
  13. Dilayla1990's Profilbild
    Hatte auch noch nie Probleme mit denen, top Alternative für Urlaub! Sollte es mal Probleme geben -> BaFin Beschwerde
    satosato's Profilbild
    Und was soll das bringen? Revolut hat eine Banklizenz in Litauen, da kann die BaFin rein gar nichts machen.
  14. Bananen-Porridge's Profilbild
    Dann ist das Geld halt futsch. Die Banken müssen ja auch von was leben. :-)
  15. akh's Profilbild
    Autor*in
    Spätes Update:
    Weil ich nicht einfach "aufgeben" wollte, habe ich über den Chat den Support kontaktiert. Das war sehr zeitaufwendig, weil man mal nicht einfach telefonisch den Sachverhalt schildern konnte. Mehrere Einträge mit entsprechenden Wartezeiten auf Antwort waren nötig. Ich musste die existierende Bankverbindung zu meinem Konto (die bereits in der App gespeichert war) neu (also doppelt) anlegen und konnte dann letztendlich das Restguthaben auf die neu angelegte Bankverbindung überweisen. Ich hatte den Eindruck, das war kein unbekanntes Phänomen beim Support. Vielleicht hilft die Info anderen Benutzern mit ähnlichem Problem weiter...
    BTW
    Der Support erwähnte, dass ich nach Löschen der deaktivierten Karte problemlos wieder eine neue Karte einrichten könne. Ich habe es ausprobiert, wurde mit einem Fehler abgebrochen...
's Profilbild