Gepostet 3 Oktober 2022

Wasser sparen - Wasserspar-Duschkopf oder Durchflussbegrenzer ausreichend?

Liebe Sparer,

bei der Suche nach einem wassersparenderen Duschkopf hab ich gesehen, dass bei vielen ein Durchflussbegrenzer eingebaut ist. Da hab ich mich gefragt, ob's nicht ausreichend wäre, den Duschkopf, der sich zwar nicht dadurch auszeichnet, besonders wassersparend zu sein, den ich aber noch vor garnicht allzu langer Zeit gekauft habe, mit einem Durchflussbegrenzer auszustatten. Daher die Frage an die Profis:
Braucht es einen ganz neuen Duschkopf oder reicht es, den alten mit einem Durchflussbegrenzer "aufzupeppeln", wenn man Wasser einsparen möchte?

Liebe Grüße
Lis
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kluwe's Profilbild
    Nicht jeder Duschkopf erzeugt mit wenig Wasser einen überzeugenden Duschnebel. Wenn Dir das Ergebnis gefällt, wenn Du den Hahn nur wenig aufdrehst, reicht (zur Sicherheit) ein Durchflussbegrenzer. Wenn nicht, sollte ein anderer Duschkopf her.
  2. hqs's Profilbild
    Ich würde sagen es kommt auf den Duschkopf an. Zum Wassersparen ist es wohl ganz gut, wenn der das Wasser ordentlich blubbern lässt, also mit Luft anreichert. Hast du mal gemessen, wie viel Wasser bei dir in einer Minute durchfließt?
    Ich habe mal zusätzlich einen Wasserspareinsatz gehabt, aber das wurde dann einfach zu wenig Durchfluss und man brauchte ewig, um das Duschgel wieder abzuspülen, daher hab ich den wieder entfernt. Ist ja dann auch sinnlos.
    Mein jetziger braucht knapp 10 Liter pro Minute (gemessen). Dafür muss das Wasser aber dann auch nur 3 Minuten laufen zum duschen insgesamt.
  3. flofree's Profilbild
    Ist es nicht das selbe, einfach nicht so stark aufzudrehen?
    sin4711's Profilbild
    Theoretisch schon, aber beides zusammen ist noch besser
  4. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Bei dem Duschkopf reicht der Begrenzer.
  5. Doclovejoy169's Profilbild
    Hm, ich dachte jetzt, das ein guter Sparkopf nicht nur die Menge reduziert (wie beim weniger aufdrehen am Wasserhahn), sondern ein optimiertes Stahlbild mit Beimischung von Luft hat, vergleichbar mit ner Regendusche (sowas habe ich). Da laufen dann trotz riesen Duschkopf nur zehn Liter durch, der Strahl ist nicht so hart aber er wäscht problemlos alles ab und ist großflächig.

    Vielleicht solltest du nach sowas schauen. Da merkst du das sparen kaum, außer das du nicht mehr wie mit dem Hochdruckreiniger den Dreck aus der Rille putzen kannst
's Profilbild