Gepostet 6 Januar 2024

Wegfall Nebenkostenprivileg bei Kabelgebühren

Wir besitzen ein 2-Familien Haus. Im EG wohnen wir im OG unsere Mieter. Bisher haben beide Parteien Kabel-TV und Internet über Vodafone. Soviel ich weiß gibt es hier in Kaffhausen auch keinen anderen Anbieter. Wie sollten wir nun aber Mitte nächsten Jahres vorgehen? Wir sowie
unsere Mieter würden gerne bei Vodafone bleiben. Gibt es eine Möglichkeit den alten Vertrag mit Vodafone einfach zu verlängern, zumindest solange die aktuellen Mieter noch hier wohnen??
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quak1's Profilbild
    Was sich ändert:

    Als Eigentümer kannst du nicht zu Lasten von Mietern Kabelverträge abschließen und diese Kosten dann gegen den Wunsch des Mieters auf ihn im Rahmen der Nebenkosten umlegen.

    Ein Mieter kann aber weoterhin wünschen, dass du einen Kabelanschluss samt Vertrag abschließt und er diesen anteilig im Rahmen der Nebenkosten zahlt.

    Bei dir scheinen es aber sowieso zwei Verträge mit jeweils TV+Intenet zu sein oder nutzt der Mieter "euer" Internet? Das wäre im Nebenkostenprivileg nicht erfasst und auch eher ungewöhnlich. (bearbeitet)
    Geizi's Profilbild
    Genauso falsch, es darf nichts über die Nebenkosten abgerechnet werden. Extra Vertrag machen wenn die Mieter das wollen, ist O.K.
  2. tscherub's Profilbild
    Hallo hier ist der Vodafonesupport auf mydealz.

    Nein, wir wollen ihr Geld nicht, wir machen jetzt pleite.

    Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.
    John02's Profilbild
    Hey Vodafone,
    machst du mal mein Internet besser Bruder?!?
  3. cald's Profilbild
    Was ein Chaos...

    Vodafone TV Connect ist eigentlich dafür da, dass die ganzen Mieter jetzt selbst ihren Kabeltarif anschließen können.

    Die ganze Wahrheit ist natürlich, dass der TV Connect Abschluss noch einige Upsells nach sich ziehen soll.

    Aber mal ehrlich: es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Mietern, die drei Kreuzzeichen machen, dass sie endlich nicht mehr bevormundet werden. Es ist einfach falsch, Verträge für Dritte abzuschließen.
    S.i.t.'s Profilbild
    13€/Monat und 2 Jahre Vertragsbindung - da ist man doch froh dass einem sowas erspart bleibt
    45648860-0tTah.jpg
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Verstehe das Problem nicht. Imho, bzw. afaik hat sich nichts verändert, wenn alle Parteien es so wie es ist, weiter betreiben und bezahlen wollen.
    Geizi's Profilbild
    Falsch, es darf nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden. Egal ob dies alle wollen.
    Es kann aber eine zusätzliche Vereinbarung getroffen werden.
  5. noname951's Profilbild
    der Mieter muss sich selber um die Fernseh Kabel Gebühren kümmern. Du darfst diese nicht ohne weiteres einfach in die Nebenkosten einrechnen.

    Natürlich kann alles so bleiben wie es ist, würde mir das nur vom Mieter unterschreiben lassen, dass die Gebühren in der Nebenkostenabrechnung weiter auftauchen

    P.S. die Änderung trifft Mitte diesen Jahres in Kraft! (bearbeitet)
    Geizi's Profilbild
    Falsch bezüglich der Nebenkosten. Egal ob alle dies wollen, es darf dort nicht mehr abgerechnet werden.
    Es muß eine zusätzliche Vereinbarung geschlossen werden, dann kann es seperst berechnet und eingezogen werden. Wie bei Anmietung einer Garage.
  6. motorrad123's Profilbild
    Kündige den Vertrag und fertig. Die Mieter sollen sich waipu oder so besorgen ist viel günstiger. Dir steht es auch frei es Weiterhin anzubieten nur eben kostenfrei. Musst du dann aus den mieterträgen bezahlen.
    quak1's Profilbild
    Der Mieter kann doch auch weiterhin über Kabel TV schauen. Wahrscheinlich tut er das bereits jetzt über einen eigenen Vertrag. Sonst hält zukünftig. Es ist bisher unklar, ob hier überhaupt ein Bündelvertrag für dieses Objekt mit zwei (2!) Wohneinheiten besteht. (bearbeitet)
  7. Geizi's Profilbild
    Mach einen extra Vertrag wenn die Mieter dies wollen. Über die Nebenkosten geht das nicht mehr.
  8. Moneypulatör's Profilbild
    Wir hatten ein Angebot zu einer deutlich günstigeren Vertragsverlängerung (MVLZ 2 Jahre) von V. erhalten, aber nicht angenommen, da der Mieter kein Kabel-TV mehr wünscht.
    Ich würde mich dort an den Support wenden und mal "dumm Fragen" wie es mit Kündigung aussieht, evtl. bekommt ihr dann ein günstigeres Angebot wie wir auch.
    Bezüglich der weiteren Abwicklung solltet ihr aber einen seperaten Vertragszusatz mit dem Mieter abschließen, da am 1.7.24 die Kosten nicht mehr in die Nebenkosten einfließen.
    Denke das dann auch eine jährliche Vorrauszahlung z. B. eine angemessene Möglichkeit ist, insbesondere wenn ihr als Mehrfamilenhaus einen günstigeren Vertrag habt.
    Evtl. mal beim Mieterverein nachfragen, falls ihr dort Mitglied seit wegen Einzelheiten?
  9. Multion's Profilbild
    easy günstig ja da ist offiziell kein TV dabei aber das liegt dann trotzdem an
    S.i.t.'s Profilbild
    Mal schauen ob das so günstig bleibt wenn für Vodafone die Einnahmen wegbrechen
's Profilbild