Leider ist dieser Gutschein vor 1 Minute abgelaufen.
78°
Gepostet 23 August 2023

Gutschein für 3 Monate Metropol-Card

Im Geschäft: 4 Standorte
paralytic's Profilbild
Geteilt von
paralytic
Mitglied seit 2019
2
3

Über diesen Gutschein

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Auch ich komme tatsächlich mal in den Genuss eines ersten Deals 😄

Die Karte nutze ich selbst bisher nicht, finde das Angebot aber cool zum Testen und werde ich auch demnächst mal machen. Ich bin zwar keine BUGA-Dauerkartenbesitzerin, den PDF-Gutschein auszudrucken oder am Handy zu zeigen sollte aber ja für die Meisten machbar sein. Es ist zwar nicht wirklich viel was man spart (bei einem Jahrespreis von 24€), wenn es aber wirklich so gut ist wie es klingt, spart man damit immerhin auch die Anmeldung bei mehreren Bibliotheken. Nachfolgend die Informationen von der Metropol-Card-Webseite:


Schnupper-Bibliotheksausweis für BUGA23-Dauerkarten- oder Metropol-Card-Gutschein-Besitzer und Besitzerinnen

Bei Vorlage einer BUGA23-Dauerkarte oder des Gutscheins (gedruckt oder digital) bis zum 31.10.2023 gibt es eine 3 Monate gültige Metropol-Card – wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind, in der Metropolregion Rhein-Neckar leben, studieren oder arbeiten und noch keine Metropol-Card haben. Mit der Metropol-Card können Sie kostenlos 3 Monate lang die Angebote der teilnehmenden Bibliotheken und die digitalen Angebote nutzen. Bitte bringen Sie bei Ihrem jeweils ersten Besuch einer dieser Bibliotheken Ihren Personalausweis mit.


Was die Metropol-Card bietet

Neben den physischen Medien in den angeschlossenen Büchereien bietet die e-Ausleihe Rhein-Neckar unter metropolbib.de 61.550 elektronische Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen an. 7.500 tagesaktuelle Zeitungen und Zeitschriften aus 150 Ländern in über 60 Sprachen im Presseportal PressReader können automatisch in die gewünschte Muttersprache übersetzt werden. Zwei der wichtigsten und seriösesten OnlineInformationsquellen, die Brockhaus Enzyklopädie und das Jugendlexikon sowie die Munzinger Datenbanken Personen und Länder bieten geprüfte, fundierte und zitierfähige Informationen. Wie am 9. Mai auf der Mitgliederversammlung in Brühl beschlossen wurde, werden die Metropol-Card-Bibliotheken mit dem Leselernportal Onilo weiterhin digitalisierte und animierte Bilderbücher, Sachbücher und stark bebilderte Kinderbücher, sogenannte Boardstories, zur Leseförderung und zum Lernen anbieten. Die MakerBoxen erleichtern den ersten Einstieg in die Welt der Robotik und des Makerspace für Kinder und Erwachsene. Die Metropol-Mediensuche ermöglicht als Webseite oder als App das Stöbern durch das Medienangebot aller Metropol-Card-Bibliotheken. Die einfache Suche nach physischen und digitalen Medien und deren Verfügbarkeit spart Zeit. Eine Landkarte zeigt, an welchen nächstgelegenen Standorten die gesuchten Medien zu finden sind. Zudem können Medien, auch die von Familienmitgliedern, über die Login-Daten verlängert und vorbestellt werden.


Was und wer hinter der Metropol-Card steht

Der gemeinsame Bibliotheksausweis Metropol-Card ermöglicht die Vor-Ort-Nutzung von 1,9 Millionen Medien. Für 24 Euro können zwölf Monate lang 44 Bibliotheken mit 82 Ausleihstellen genutzt werden. Mit gemeinsamen digitalen Angeboten machen die öffentlichen Bibliotheken Bürgerinnen und Bürger sowie insbesondere Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft. Die unkomplizierte Nutzung durch den gemeinsamen Bibliotheksausweis macht den Metropolgedanken in der Region erlebbar. Koordiniert werden die Angebote vom Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V. Bundesweit einzigartig ist die Kombination aus gemeinsamem Bibliotheksausweis und Katalog, Onleihe-Verbund und weiteren gemeinsamen digitalen Angeboten über drei Bundesländergrenzen hinweg: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Weitere Informationen unter metropol-card.net, metropolbib.de und metropol-mediensuche.de. Der Verein ist mit seinen Angeboten auch auf Twitter und Youtube vertreten.
2220346_1.jpg
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 23 August 2023
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Manni1964's Profilbild
    Wenn ich mir den Gutschein ansehe steht da: Unterschrift und Stempel. Wesen Stempel und wessen Unterschrift? Oder einfach Ausdruck machen bzw Handy hinhalten mit der PDF?
    paralytic's Profilbild
    Autor*in
    Stimmt, das fand ich auch etwas komisch. Gute Motivation, um es heute endlich wirklich mal zu testen.. ich gebe später eine Rückmeldung
  2. USBC's Profilbild
    Nein. Da möchten wir nicht hin. Danke aber.
    SW911's Profilbild
    Wo, in die Bibliothek?