Gepostet 8 Mai 2023

Venice Beach einseitige Vertragsänderung Preisanpassung gerechtfertigt?

Hi,

ich bin Mitglied bei VeniceBeach. Im September habe ich einen Brief bekommen, dass mein Beitrag um 3€ pro 2 Wochen gesteigert wird. Begründet wird dies mit Energiekosten.

Leider erst jetzt ist mir aufgefallen, dass es hierzu doch ein Thema gab bezüglich einseitiger Vertragsänderung.

Ist das rechtens, hat das jemand angefochten, Musteremail, Empfehlungen?

Im world wide web habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen.
-Einseitige Anpassungen möglich, wenn in AGBs festgehalten (habe die AGBs online nicht gefunden),
-Einseitige Änderungen nicht möglich,
-Einseitige Änderungen möglich, wenn schriftlich angemeldet.

Wenn die Preiserhöhung so begründet ist, müsste die dann mit Preisbremsen bzw. fallenden kosten wieder entfallen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. El_Pato's Profilbild
    Steht im Vertrag dass es Preiserhöhungen bei Energiekostensteigerungen gibt hast du Sonderkündigungsrecht. Wird aber nicht drin stehen. Daher ist die Preiserhöhung nicht rechtens und kann 3 Jahre angefochten werden. 10 wenn Vertragsbruch oder so.
    Schreibt denen einfach dass du den widersprichst und auf Erfüllung zu Konditionen im Vertrag bestehst. Dann werden sie entweder kündigen (innerhalb der festgelegten Frist) oder den alten Betrag berechnen. Wahrscheinlich musst nochmal nachhaken wegen Erstattung.
    Paul_Gxms's Profilbild
    Autor*in
    Wäre dann doch schlau noch 2 Jahre zu warten

    Dann kündigen die mich nicht und am Ende bekomm ich best case mein Geld zurück..
    Werde mich mit denen mal in Verbindung setzen