Gepostet 13 Juli 2018
[Warnung] Mobilcom und Vertrag von freenet Video untergeschoben
Wer Heute eine Mail von MD im Postfach mit dem Betreff: Herzlich Willkommen bei freenet Video! hat einen Vertrag bei diesem Unternehmen abgeschlossen. Das witzige an der Sache ist, das man am Telefon erklärt bekommt, das man dieses Angebot/Vertrag telefonisch zugestimmt hat (Telefonnummer von denen ist bei mir schon lange auf der BlackList)! Obwohl man nie mit denen gesprochen hat. dachte nämlich auch erst das ist ein Angebot, aber nein man zahlt ab den 31.Tag für diese Leistung pro Monat 7,99€. Leider konnte man mir nicht sagen, wer den Vertrag für mich abgeschlossen hat bzw. auch gibt es darüber keine Aufzeichnung (Zustimmung über Telefon zu dem Vertrag), was für ein Zufall. Also wer bei Mobilcom ist, schaut in Euren Postfach nach, das freenet Video ist ein Vertrag den Ihr angeblich abgeschlossen habt ! Ihr musst den auch noch kündigen!!!!
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Zusätzliche Info
71 Kommentare
sortiert nachUpdate: nachdem ich darauf beharrt habe das ich die Tonaufnahme, in welcher ich angeblich die Option gebucht haben soll, wirklich haben möchte (siehe mein vorheriger Kommentar hier) wurde ich dann 2h später zurückgerufen:
die gleiche Mitarbeiterin die vorher noch die Aufnahme angehört hat, gehört haben will das alles rechtens ist und mir dann den faulen Kompromiss vorgeschlagen hat hat angerufen. Sie hat sich zigmal entschuldigt (war dabei aber eher unfreundlich , als wenn sie das nur widerwillig macht) und hat gesagt ich bekomme eine vollständige Erstattung über alle Monate. Von der Aufnahme war keine Rede mehr… ich warte mal ob das Geld kommt und bin gespannt ob ich die Aufnahme die mir vorher zugesagt wirde dennoch bekomme. dann überlege ich ob ich den Vorfall dennoch melde oder es gut sein lasse.
ein paar Fakten für andere Interessenten/Betroffene: Die Option kostet NUR als Abo über die mobilfunknummer 9.99€, sonst 4.99€. Daher ist bei mir die 9.99€ auch unter demselben sepa Mandat abgebucht worden (weshalb ich das nicht bemerkt habe). Ich habe mehrfach telefonisch meine werbeerlaubnis entzogen - hätte ich wohl online machen müssen weil das nie „geklappt hat“ obwohl immer versichert wurde das umzustellen (bei jedem Werbeanzeigen, was echt 2-3 pro Monat waren in Spitzenzeiten, habe ich das verlangt). Am Telefon habe ich vermieden in irgendeiner Form ja zu sagen sondern immer deutlich Desinteresse bekundet. Und ich habe anfangs sehr penibel alle Zusatzleistungen gekündigt, es war daher definitiv ein neuer Vertrag. Ich habe übrigens auch nie logindaten für diesen Videodienst bekommen (alle Mails durchsucht, keine dabei) - es könnte möglicherweise als Spam eingestuft worden sein (Gmail) und daher ist’s vll unter gegangen. Aber angemeldet hab ich mich nirgends. Bei dem Videodienst ist meine Emailadresse bisher nicht bekannt, getestet mit der „Kennwort vergessen“ Funktion.Es reicht also offenbar nicht einmal einen Account zu besitzen um selbigen bezahlen zu können/müssen. Verrückt…
na mal schauen ob/wann das zugesicherte Geld kommt. Wenn noch jmd. Infos braucht bzw. jmd. Anregungen für das melden so eines Vorfalls hat (ehrlich, wo und wie macht man so was???) gern her damit!
Wir haben daraufhin angerufen und gefordert, dass alle Optionen gekündigt und das Geld zurückerstattet wird. Man teilte uns mit, dass das geprüft wird und man sich bei uns meldet.
Also ich werde da nicht Ruhe geben bis der letzte Cent zurücküberwiesen worden ist. Organisierte Kriminalität ist das. (bearbeitet)
Jein, es ist insofern gut ausgegangen als das ich mein Geld vollständig erstattet bekommen habe. Scheinbar haben sie dies dann aber als Einwilligung genommen die Tonaufnahme zu löschen... Da ich mein Geld zurück hatte habe ich dann verzichtet da weiter Arbeit rein zu stecken. Ich kann nur jedem empfehlen auf die Tonaufnahme zu beharren und sich nicht billig abwimmeln zu lassen mit faulen Kompromissen. Ideal wäre es trotzdem wenn mal jemand mit Rechtsschutzversicherung oder so diesen Saftladen vor Gericht zerrt um Ihnen im Interesse aller die Leviten zu lesen.
Da mein Vertrag ebenfalls 19.99€ kostet und Freenet über das selbe firmenkonto abbucht ist es lange nicht aufgefallen.
Heute habe ich dort angerufen und mir wurde ein Rückruf in zwei Tagen versprochen.
Werde den Mitschnitt des Gespräches anfordern und mit rechtlichen Wegen drohen. Mal schauen wie das ganze ausgeht. Werde weiterhin berichten!
Freenet hat deutlich gemacht, dass sie kein Interesse daran haben, die Gesprächsaufzeichnung herauszurücken. Die Mitarbeiter sind äußerst unfreundlich und nicht hilfsbereit. Sie teilen lediglich mit, dass das Gespräch bereits in der oberen Geschäftsführung gehört wurde und eine Rückerstattung abgelehnt wurde. Daher sehen sie keinen Sinn darin, die Aufnahme anzufordern.
Nach zahlreichen weiteren Telefonaten musste ich schließlich per E-Mail um die Gesprächsaufnahme bitten, die mir dann nach zwei Tagen zugesandt wurde. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen ist die Aufnahme mit einem Passwort geschützt, das mir per SMS mitgeteilt wurde. Doch wie sollte es anders sein, das angegebene Passwort ist natürlich falsch...
Nach einem erneuten Anruf bei Freenet wurde mir mitgeteilt, dass die Aufnahme erneut verschickt wird, was jedoch wiederum zwei Werktage dauern kann. Ich werde weiterhin berichten, wenn ich mehr weiß...
ich glaube, das ist denen egal ...
Wenn die nicht belegen können das du das abgeschlossenen hast begeben sich die Kollegen auf dünnes Eis.
Frist: Unverzüglich, spätestens nach einem Monat. Mit tragfähiger Begründung bis zu 3 Monate. Krankheit, Urlaub von Mitarbeitern/innen stellen keinen Grund dar.
Grundsätzlich sind in D Verträge zu Lasten Dritter unzulässig.
Außer bei reinen Datenverträgen werden bei MCDT immer wieder Vorwürfe dieser Art bekannt.
Irgendeine ausdruckbare Nachricht zum Vertragsschluß des Mobilfunkvertrages wirst du bekommen haben - inkl. der vertraglichen Vereinbarungen mit deren AGB.
Die von dir beschriebenen „kleinen Gemeinheiten“ solltest du zu Warnzwecken hier bekannt geben.
Du hast sicherlich irgendeine Bestätigung, einen Beleg, alles entsprechend vereinbarte abbestellt iSv fristgerecht gekündigt zu haben?
Dann ist das zunächst eine Nachricht an MCDT und freenet Video, daß nie ein Vertragsschluß bzgl. freenet Video zustandegekommen ist und du darüber, innerhalb einer Frist von 14 Tagen, eine Bestätigung haben möchtest. Höchstvorsorglich kündigst du außerordentlich aus wichtigem Grund, hilfsweise ordentlich.
MCDT untersagst du nochmals ausdrücklich, deine Daten anderweitig als zu reinen Zwecken der Abrechnung deines Mobilfunkvertrages verwenden zu dürfen.
Du kannst erteilte Einzugsermächtigungen widerrufen und die Neuerteilung in Aussicht stellen, wenn die Angelegenheit geklärt ist.
Die sollen dir Rechnungen mit Angabe Bankverbindung zuleiten.
Du überweist dann immer brav, was du ohne freenet Video schuldest.
Wahrscheinlich ist es besser, den Vertrag bei MCDT bei dieser Gelegenheit sogleich mit zu kündigen.
Das alles neben eMail per Telefax. Es reicht die eMails auszudrucken, zu unterschreiben und hinzufaxen.
Ansonsten eine postalische Versendungsart wählen, die den Zugang beweist.
Dann hast du von deiner Seite erstmal alles getan.
Alles hier steht unter dem Vorbehalt, daß du „alle kleinen Gemeinheiten“ wirklich zeitgerecht und rechtswirksam gestoppt bzw. gekündigt hast.
Bin bis jetzt nirgendwo schlimmer abgezockt worden wie hier. Leute blooos keinen Vertrag hier abschlissen. Ihr werdet von Mobilcom wie ne dumme Kuh gemolken, so fühle ich mich jetzt mähmlich.
Die Geschichte.
Mein erster Vertrag habe ich rechtzeitig gekündigt und wollte eigentlch nach 24mon den Anbieter wechseln. Mobilcom belästigte mich ständig und dann habe ich doch nachgegeben und selbst online über mein MD ein Vertrag für Bestandskunden abgeschlossen.
LOCKANGEBOT es waren nur 5 oder 7€ monatlich (rein rechnerisch stand da) wenn ich auf Handy verzichte. Es wird verrechnet mit ca.100€ Guthaben. Der neue Vertrag hatte sogar mehr Datenvumen, Hab mich gefreut dass ich ein Schnäppchen bekommen habe.
Nach ca. 2 Wochen wurde ich von MD angerufen und obwohl ich immer wieder nein gesagt habe, wurde ich trottel doch überredet die freenetvideo Option zu testen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass die TestOptiion sich von alleine kündigt und ich brauche nichts zu machen. Als ich die Unterlagen in der Bestätigungs-Email gelesen habe, wurde mir klar, dass es sich um einen Vertrag handelt. Na ja nicht so schlimm dachte ich, hab mich bei MD eingelogt und vorsichtshalber ne Mitteilung geschrieben, dass ich alles widerrufe was ich heute abgeschlossen habe. Ich dachte die sache ist eh erledigt da kostenlose Testoption. Ich hab mich seitdem nie eingelogt bzw mir die Rechnungen angeschaut.
Heute der Schock, nachdem das Guthaben verbrauch wurde bucht mobilcom monatlich 33€ ab
Ich habe mir die Rechnung angeschaut und sehe da:
Mein vertrag 11,99€
3x Norton antivirus 3,99
Frenetvideo 7,99€
Readly 9,99
Nicht nur Freenet, auch die anderen zwei Optionen wurden mir untergejubelt. Mobilcom ist ein Dreckladen, habe richtig Kloß im Hals. Hab mcih heute beschwert, angeblich haben Sie mein Wiederruf nicht bekommen.
Ich werde auf jeden Fall die Verbraucherzentralle über Ihre Masche informieren, ich weißmsie werden nicht überrascht sein, die Mobilcom Maschen stehen überall im Internet. Es wunder mich dass so ein Laden nicht gesperrt wird... Abzocker hoch 3
Nein, mein Vertrag ist ca. 1 Jahr alt und die kleinen Gemeinheiten habe ich gleich am Anfang des Vertrages gekündigt. Dies ist ne neue Masche
Danke für den Tip mit der Datenkopie nach EU-DSGVO und an wenn meine Daten weitergegeben wurde. Habe Alles
noch da vom zugeschickten Vertrag incl. AGB, Datenschutzerklärung von freenet Video und Widerrufsbelehrung
von mobilcom. Meine Kündigungsbestätigung habe ich noch während des Telefongespräches per Mail erhalten, komisch ist
dabei das man gar nicht lt. deren AGBs per Telefon kündigen kann (sondern nur in schriftl Form). Auch wie schnell
diese Bestätigung da war.
Ich bekomme per Post eine schriftl. Bestätigung der Kündigung meines nicht abgeschlossenen Vertrages, außerdem habe
ich schon eine Bestätigung angefordert, das meine Daten nur für den noch geltenen Vertrag zu nutzen sind. Mal sehen,
wann ich dies bekomme. Werde dies noch mal per Mail und Brief anfordern.
Das ist zwar nicht mein 1. Vertrag bei Mobilcom, aber es wird der letzte Vertrag bei denen von mir und meiner Familie sein.
Das war nicht das 1. mal bei denen, bei dem Virenschutz den ich auch angeblich gekauft habe, habe ich dies noch auf techn. Fehler
von denen geschoben, aber ich glaube das hat doch System.
Gerade die Kündigung noch mal gelesen dort steht im Betreff das richtige drin, aber im Text steht "ich bestätige Ihnen die Kündigung Ihres Digital Lifestyle Vertrages".
Adresse ist egal, habe nichts zu verbergen Schlimmer wäre gewesen die Aktivierung des Vertrages
Falls es Jemand es noch interessiert an einer Datenauskunft hat, aboalarm.de bietet zur Zeit 1x am Tag den Service kostenlos an. Link: aboalarm.de/dat…nft (bearbeitet)
In den meisten Fällen war es notwendig böse Emails zu versenden. Die dann nachdem Sie in der entsprechenden Beschwerdeabteilung lagen auch vernünftig bearbeitet wurden. Nicht gebuchte Pakete/Tarifwechsel wurden dann nach ner Weile storniert und begutschriftet. In 2 Fällen musste ich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Das ging dann extrem schnell. Und in einem war eine Beschwerde an die Geschäftsführung (wird natürlich nicht von der Geschäftsführung bearbeitet)notwendig. Wenn man sich sicher sein kann das man nichts abgeschlossen hat. Dann kriegt man es eigentlich auch immer Rückabgewickelt dauert aber teilweise echt Lange. Den Telefonsupport aus Bulgarien darf man dabei aber getrost in die Mülltonne hauen.
Danke nochmals. Ich habe tatsächlich gestern Abend noch eine E-Mail nach meinem Anruf erhalten:
"Hallo Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Kundenserviceanfrage.
Gern habe ich Ihr Anliegen noch einmal umfassend geprüft und möchte Ihnen mitteilen, dass ich den Vertrag für freenet Video außerordentlich zum 31.10.2020 gekündigt habe.
Weiterhin habe ich Ihnen die entstandenen Kosten in Höhe von xx,xx Euro gutgeschrieben.
Die Auszahlung erfolgt innerhalb der nächsten 4 Wochen auf Ihr Bankkonto.
Sollte es bei der Aktivierung/Einrichtung zu Missverständnissen gekommen sein, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen."
Freue mich, dass ich nicht weiter hinterherlaufen muss, aber das ist doch wirklich absurd. Ein paar Stunden vorher haben die mich noch telefonisch recht unfreundlich angelogen und behauptet, dass ich in der Aufnahme dem Angebot zugestimmt hätte. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass ich dann einfach sage, dass sie dann halt kündigen sollen und gut ist. Echt dreist.
Zum Glück habe ich sowieso schon meinen Vertrag gekündigt. Selbst wenn ich nochmals einen guten Tarif dort sehe...so einen Laden unterstütze ich mit keinem Cent mehr. (bearbeitet)
Bei Freenet anrufen kann ich mir glaube sparen.. da werde ich mich nur furchtbar aufregen, das schlägt mir dann 3 Tage aufs Gemüt.
leider wissen das viel zu wenige bzw kriegen den popo nicht hoch, um zu wechseln!!!!!
Hast du eine schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten?
ich kann total nachvollziehen was Du meinst, da mir genau das gleiche wiederfahren ist.
Die Vorgehensweise von mobilcom ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ich ärgere mich über jeden Cent, die ich denen überwiesen habe!
Hast Du etwas erreichen können mit Deinem geplanten Vorgehen (Hinzuziehen des Anwalts)?
Am Ende des Tages wird man sicherlich eh nicht gegen diese Abzocker ankommen.
Schon x Fälle bei Mogelcom Debitel gehabt. Ich habe bis Dato noch nie eine Aufzeichnung erhalten. Weil natürlich bei der richtigen Prüfung auffällt das nicht ja gesagt wurde. Und sie mit Übergabe der Gesprächsaufzeichnung sich angreifbar machen würden. Sind bist dato immer eingeknickt...
ich habe seit august diesen vertrag angeblich dazugebucht. Daraufhin habe ich recherchiert und ich kam zum Entschluss dass ich das nicht gebucht hatte und auch kein Anruf bekommen hatte. Ich habe jetzt die Hotline angerufen und da kommt in der Warteschlange erstmals russische/ ukrainische o.ä. musik und die frau hatte auch einen derartige Akzent. Sie meinte dass ich es abgeschlossen hätte, woraufhin ich die gesprächsaufzeichnung anhören wollte, wo sie allerdings meinte man könne das nur innerhalb von 2 wochen verlangen. Sie hat "diese Aufzeichnung" angeblich angehört und dann meinte sie meine ehefrau hätte das abgeschlossen. Sie bot mir dann eine gutschrift von 3 rechnungen an(bestechung). Da ich nicht nachgegeben hab und gesagt hab dass meine frau kein vertrag unter meinen namen buchen kann, hat sie mit dem "teamleiter" sich besprochen und nun letztendlich den vollkommenen betrag versprochen zurückzuerstatten. Ich kann also bestätigen was einige hier geschrieben haben.
sofern kein gültiges SEPA-Mandat vorliegt (nicht eingewilligt), lassen sich sogar die letzten 13 Monate zurückbuchen, falls es sich um einen seperaten Vertrag mit eigener Rechnung und Abbuchung handelt.
Die Mandatsreferenz zwischen "normalen" Vertrag und dem Zusatzvertrag dürften sich vermutlich unterscheiden, falls diese jedoch die selbe ist, lassen sich nur die letzten 8 Wochen zurückbuchen, da das Mandat dann gültig wäre.
Für weitere Tipps bin ich dankbar, vielleicht hilft ja jmd. meine Schilderung dieses Vorgehens.
übrigens: zuerst hieß es das es nach 2 Monaten keine Aufnahme mehr gäbe… und dann plötzlich doch… und die Mitarbeiterin konnte sich die Nachricht anhören aber mir nicht vorspielen…
Da es 50/50 ist würden sie mir die Hälfte der Kosten erstatten.. sollte ich das einfach annehmen und Ruhe haben oder weiter auf die gesamten Kosten verharren? Wie ist eure Erfahrung?
Dann kannst du das am besten einschätzen wie die Situation war.
Ist richtig, man muss sich allerdings wirklich sehr sicher sein, nichts abgeschlossen zu haben.
Ups, da hätte ja Jemand den Vertrag für mich gleich abschließen können Danke für den Tipp, nachher hätte ich den Vertrag doch noch an der Backe
Dazu benötigt man nicht Aboalarm - eine Mail an den entsprechenden DSB reicht aus...
Anruf von Mobilcom
könnte kostenlos Vertrag umstellen!
Ich sage mehrfach nein kein Interessen!
Danach bietet sie mir geschenkt 1Monat Freenetvideo an!
Ich lehne wieder dankend ab, mehrfach!
Di.12.2 15:30 = sms mit ihr Vertrag wurde umgestellt!
Kurz darauf Email mit Herzlich Willkommen bei Freenet Video!
Abends hab ich dann bei Mobilcom angerufen und telefonisch randaliert!
Vertrag wurde wieder zurückgestellt und sofort bestätigt per Mail!
Da ich bis Mi.13.02 noch nichts von Freenetvideo bekommen habe, nochmaliger Anruf bei Mobilcom.
Vertrag wäre gekundigt und mir wurde Sekunden später die Kündigungsbestätigung per Mail gesendet!
Da wollte vermutlich eine Hotline-Mitarbeiterin Provisionen verdienen!
Ich habe im Oktober 2018 einen Vertrag mit Mobilcom Debitel abgeschlossen.
Im Januar bekam ich einen Anruf von einer Dame die mir einen Handyschutzbrief unterjubeln wollte.
Ich lehnte das Angebot ab und damit war es für mich erledigt,bis ich diesen Monat plötzlich 2 Rechnungen bekam und mir ein Betrag von 7.99 € abgebucht wurde.
Auf der Rechnung Freenet Video womit ich nichts anfangen konnte also rief in in der Hotline an.
Die Dame von der Hotline hörte sich das Gespräch vom Januar noch einmal an und erklärte, mir wurde nach dem Gespräch wegen des Handyschutzes das Abo angeboten und ich hätte eingewilligt.
Ich hätte auch eine Bestätigungsemail bekommen die bei mir nur komischerweise nie angekommen ist.
Das ist wirklich absolute Verarsche ich habe niemals in so ein Paket eingewilligt, nur wissen die genau das man es schwer Nachweisen kann oder man sich wegen 7.99€ nicht die Mühe macht dagege vor zu gehen.
Mich nervt es richtig an das man von Mobilfunkanbietern nur noch hintergangen wird.
Dann kündigt man höchst vorsorglich.
Damit verbaut man sich nichts und hat trotzdem Gewissheit, dass auch nichts von allein verlängert.