Gepostet 7 März 2021

Shipment Uplift Failure - Versand

Hey,

Ich habe Ende Januar Recht viele Sachen bei Ali bestellt. Die meisten Sachen sind angekommen, aber bei 2 Sachen dauert es nun schon Recht lange. Heute kam dann die Meldung "Shipment Uplift Failure". Beide sind laut Tracking schon in Lüttich und dann in Frankfurt gewesen.

1765013.jpg
Was meint ihr? Wird das noch kommen, es war ja wohl immerhin schon in Deutschland. Ich habe auch nicht wirklich etwas dazu gefunden, was der Status genau bedeuten soll.

Update vom 8.3:
scheint der Lösung auf der Spur zu sein. Es handelt sich um einen internen Fehler bei DHL eCommerce. Alles weitere entnehmt ihr bitte seinem Kommentar.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

82 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. metrox's Profilbild
    Moin, ich hoffe ich kann da mal etwas Licht ins Dunkle bringen: Anscheinend handelt es sich bei "Shipment uplift failure FRANKFURT, DE" um eine fehlerhafte Anzeige von webtrack.dhlglobalmail.com (die automatisch von Webcrawlern wie parcelsapp.com, etc. übernommen wird). Hab mich mit einem Kollegen von dort unterhalten. Korrekterweise sollte es "Shipment received at facility FRANKFURT, DE" heißen.
    Also, erstmal Entspannung und keine Panik. Die Sendungen werden (falls sonst nix is) zugestellt; wie man ja auch im Kommentar von sieht.

    Der Anzeigefehler tritt seit 21. Februar auf, ist bekannt und wird aktuell behoben. Ich geh mal stark davon aus, dass die den falschen internen Code beim Eintreffen der LKWs am Sortierzentrum den Sendungen gewiesen haben.
    Der falsche Text macht sowieso keinen Sinn, wie hier schon einige gemerkt haben. "Shipment uplift success/failure" ist nur für Sendungen die per Flugzeug transportiert werden. Der Paketstatus soll hierbei dem Kunden anzeigen, ob und wann dies passiert ist. Der Standort ist der entsprechende Startflughafen an dem der Abflug erfolgen soll(te). Bei einem Paket nach Deutschland macht damit FRANKFURT, DE definitiv keinen Sinn.

    Es ist wohl sehr schwierig für die bereits falsch aktualisierten Sendungen das nachträglich zu korrigieren. DHLs Datenbank scheint als Protokoll-System ausgelegt zu sein, was solche Änderungen nicht so einfach zulässt. Mein letzter Stand war, dass es vielleicht einen Nachtrag gibt, den man nur durch übereinstimmenden Zeitstempel (Datum&Uhrzeit) erkennen kann. Kann aber auch gut sein, dass das nicht bei allen von euch passiert ist oder passieren wird.
    Noch ein allgemeiner Trick: Probiert es wegen dem Cache-Speicher einiger Seiten wechselweise mit unterschiedlichen Verfolgern (parcelsapp.com, ship24.com, parcelmonitor.com ... oder direkt und werbefrei mit webtrack.dhlglobalmail.com UND ecommerceportal.dhl.com/track (nicht dasselbe), wenn es eh schon in Deutschland ist).
    30966971-rHiz6.jpg (bearbeitet)
  2. Christian_Markert's Profilbild
    Bin Ich ja froh, nicht der einzige zu sein.

    Am 4. Januar bei Ali bestellt. Heute am 8. März auch die Meldung bekommen.
    Status ist aber vom 26.02.
  3. Philimi's Profilbild
    Autor*in
    @GelöschterUser1861340 woher hast du die Info genau? DIe beiden Sendungen von mir sind zumindets keine wirklichen Marken Artikel, das würde mich etwas wundern.
  4. Rufilata86's Profilbild
    Bei meiner Bestellung von aliexpress steht auch am 26.02.2021 SHIPMENT UPLIFT FAILURE. Hab das letzte mal Samstag geschaut da stand es noch nicht. Die Sendung kam auch laut parcelsapp über Liege/Belgien. Ist schon seltsam das das Problem anscheinend einige haben
  5. Philimi's Profilbild
    Autor*in
    Bei mir haben die Händler gesagt, es ist ja laut DHL eCommerce Asia in Frankfurt. Das der Status aber bei webtrack.dhlglobalmail.com/ auftritt ist denen egal.


    Ich habe jetzt diverse "ältere" Sendungen durchgeschaut. Bei einer ist diese Meldung auch aufgetaucht. Diese wurde aber letzte Woche als Einschreiben noch zugestellt. Macht vielleicht Hoffnung 30962919-vvg0V.jpg
  6. Faded's Profilbild
    Ich habe exakt dieselbe Nachricht erhalten, lustig dass es gestern zu meiner Suche nach einer Antwort diesen Thread noch nicht gab.
  7. PanicBuyer's Profilbild
    Das Flugzeug ist nicht hoch gekommen.
  8. Dirk_G's Profilbild
    Bei mir geht es jetzt weiter..
    30973476-Q4fVr.jpg
  9. tommy7's Profilbild
    Lieferung: Aliexpress Standard
    Bestellt am: 24.01.

    Versendet am: 05.02.
    Gelandet am: 22.02. Lüttich/Belgien

    Ankunft in D: 27.02. Frankfurt mit "Shipment uplift failure" Status.

    Zugestellt am 10.03.
  10. inf4cti0n's Profilbild
    Bei mir kam heute die Meldung

    SHIPMENT UPLIFT FAILURE, FRANKFURT, Deutschland

    mit Zeitstempel vom 24. Februar
  11. GelöschterUser1861382's Profilbild
    Ich habe das selbe Problem.
    Habe auch im Januar was bei Aliexpress bestellt (nur 10€ oder so). Versand ging dann recht zügig, bis ca. zum 20. Februar.
    Seitdem gab es keine Updates mehr. Dann habe ich die Aliexpress Trackingnummer mal bei ner anderen Website eingegeben (ship24.com) und da steht jetzt plötzlich am 26. Februar um 01:04 "shipment uplift failure". Google hat mich hierher gebracht.
    Wenn ich diese kryptischen Meldungen richtig gelesen habe, dann war das Paket auch in Liege. Wahrscheinlich ist unsere Post im selben Container und der wurde geklaut oder so.
    Einem Kumpel ist mal was ähnliches passiert, dass ein gesamter Container verschwunden ist. (bearbeitet)
  12. Christian_Markert's Profilbild
    Man möchte den Teufel nicht an die Wand malen, wäre aber dennoch sehr ärgerlich.
    Bleibt einem wohl nur 2 Optionen. Warten und hoffen oder den Verkäufer kontaktieren. Liege Ich da richtig? Hatte so etwas noch nicht, obwohl mehrmals über Ali bestellt.
  13. Philimi's Profilbild
    Autor*in
    @metrox

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und dein bemühen! Die beiden Seiten hatte ich tatsächlich auch benutzt, und habe auch bei beiden verschiedene Ergebnisse. Hatte auch überlegt das hier zu teilen, aber dachte mir dann, manchmal hängt ja einfach ein System oder eines zeigt eben nicht alles an.
  14. Alt-F4's Profilbild
    Es geht zum Zoll.
  15. diebspiel's Profilbild
    mydealz.de/dis…062

    Das Paket ist bereits in Belgien angekommen und somit in die EU eingeführt. Dort ging’s auch bereits durch den Zoll. Der sehr lasch ist, deswegen geht das oft über Belgien.

    Das nochmal deutscher Zoll draufschaut ist ungewöhnlich. Ich glaube nicht, dass der Status das bedeutet. Abwarten.
  16. Philimi's Profilbild
    Autor*in
    Bei mir kam die Info auch erst gestern. Also ca. 10 Tage nachdem der Status gebucht wurde.

    Ich sehe es ähnlich wie du. Die Sendungen werden ja in der Regel ab Frankfurt per LKW transportiert, so kenne ich das. Meist kommt dann auch nur eine Meldung das es dann in Zustellung ist.

    Man findet wirklich absolut gar nix zu diesem Status. Und selbst wenn es per Flugzeug oder LKW transportiert werden sollte und hier ein Defekt oder ähnliches vorliegt, dann sollte ja in den 2 Wochen noch ein anderer LKW gefahren sein.
  17. GelöschterUser1861340's Profilbild
    War so eine Vermutung in einem anderen Forum. Hat auf den Artikel den ich gekauft hatte (Gilette Rasierklingen) auch exakt gepasst.

    Ansonsten finde ich leider nichts was ansonsten passen könnte.Fällt nur auf das diese Meldung jetzt bei vielen auftaucht.
  18. Rufilata86's Profilbild
    Bei mir ist es der Artikel den ich am 29.01.21 bei aliexpress bestellt hab: de.aliexpress.com/ite…GkE

    Na ich bin mal gespannt ob und wann die Sendung eintrifft
  19. Philimi's Profilbild
    Autor*in
    Man will ja keine falschen Infos verbreiten, aber sowas kann natürlich auch immer mal passieren: smartdroid.de/ali…rt/
  20. Rufilata86's Profilbild
    Philimi08.03.2021 12:38

    Man will ja keine falschen Infos verbreiten, aber sowas kann natürlich …Man will ja keine falschen Infos verbreiten, aber sowas kann natürlich auch immer mal passieren: https://www.smartdroid.de/aliexpress-paket-kommt-nicht-belgien-lkw-gepluendert/



    Das wäre natürlich mist.
  21. chrisatherolz's Profilbild
    Ich habe gestern auch exakt die gleiche Meldung erhalten - mit Datum vom 18.02.
    Mal schauen was der Händler dazu sagt
  22. dwing's Profilbild
    Selbe Meldung, auch vom 26.02 in Frankfurt :-(

    Pakete die später versendet wurden und später in Frankfurt ankamen, sind bereits ausgeliefert
  23. hansihase's Profilbild
    Vielleicht sind unsere Päckchen ja aus Versehen raus gefallen

    bild.de/new…tml
  24. Dirk_G's Profilbild
    Stimmt, die beiden Systeme geben unterschiedliche Staten zum selben Zeitstempel.
    30967136-zNqxN.jpg30967136-iZx7p.jpg
  25. metrox's Profilbild
    dwing08.03.2021 19:57

    Danke für die Erläuterung. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ich Sendung …Danke für die Erläuterung. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ich Sendungen die auch nach Frankfurt gingen, aber später dort ankamen, bereits ausgeliefert wurden, eine Sendung dort aber seit fast zwei Wochen rumliegt. Falls er der Zoll ist, sollte das doch aus dem Status ersichtlich sein?


    Du liegst da mit beidem leider nicht ganz richtig:
    1. Warum Sendungen aus dem Ausland sehr inkonsistente Auslieferungszeiten haben, liegt meistens eher weniger am Zoll. Natürlich liegen die Pakete auch manchmal sehr lange bei der Behörde rum, aber Sendungen von AliExpress, Wish und Co. liegen tatsächlich oft länger in Sortierzentren bei der Post. Die meisten Sendungen aus dem Ausland haben oft die billigste Versandart und damit in Deutschland die absolut niedrigste Priorität wie nur irgendwie möglich. Eigentlich werden die überhaupt nur dann ausgetragen, wenn gerade bei den Boten halbwegs Luft ist oder DHL gerade dringend Platz im Lager braucht.
    2. Ob das Paket gerade "zollamtlich abgefertigt" wird, ist eigentlich nicht oder nur sehr selten aus dem Status abzulesen. Das ist Absicht, schließlich will der Zoll, dass niemand genau weiß wann, wo und wie lange er aktiv ist. All das soll so wenig wie nur irgendwie möglich erfasst werden, vor allem nicht digital und automatisch. Niemand soll ich über seine arbeit einen Plan machen können. Als Sicherheitsbehörde lässt sich der Zoll da dementsprechend nicht in die Karten gucken.
  26. kesseljunge's Profilbild
    moin zusammen,
    ich kann auch etwas Hoffnung verbreiten. Hatte genau den selben "Shipment Upload Failure" Status seit dem 02.03. Heute wurde mein Paket durch den Postboten zugestellt. Bestellt hatte ich am 11.02.
    Viel Erfolg euch allen...
  27. GelöschterUser1726476's Profilbild
    GelöschterUser186134009.03.2021 15:46

    https://www.bildhost.com/images/2021/03/09/IMG_20210309_152102.jpghttps://w …https://www.bildhost.com/images/2021/03/09/IMG_20210309_152102.jpghttps://www.bildhost.com/image/YF4etCWow. Der Aushilfsbriefträger hat vor 8 Minuten gerade das Päckchen in den Briefkasten geworfen.


    wann hattest du bestellt? bzw. wann ging es in den Versand?
  28. Dirk_G's Profilbild
    Meins kam nun auch heute an, bestellt hatte ich vor 3 Wochen
  29. GelöschterUser1861340's Profilbild
    @david.kuki
    Also bestellt wurde am 02.02.2021.

    In den Versand ging es relativ schnell am 07.02.21.
    Am 23.Februar kam es zum bekannten "Shipment Uplift failure", heute am 09.03.21 wurde geliefert.
  30. paksha's Profilbild
    bei mir steht die Medlung am 18.2. , seit dem tut sich nichts. Bestellt wurde Ende Januar. Glaube kaum, dass das noch kommt.
  31. GelöschterUser1862881's Profilbild
    Ja bei mir siehts nicht besser aus, 3 Pakete, mitte ende Januar bestellt, um den 22 Februar angekommen, und seitdem die Meldung wie bei euch allen! Naja abwarten und tee trinken, ansonsten Dispute bei Aliexpress aufmachen, und gegebenfalls neu bestellen!
  32. hansihase's Profilbild
    Meine kamen heute auch an, obwohl der Status noch auf Shipment Uplift Failure stand
  33. chrisatherolz's Profilbild
    Hier weiterhin keine Statusänderung und auch kein Paket. Bestellt am 26.01.
  34. GelöschterUser428244's Profilbild
    chrisatherolz12.03.2021 13:47

    Hier weiterhin keine Statusänderung und auch kein Paket. Bestellt am …Hier weiterhin keine Statusänderung und auch kein Paket. Bestellt am 26.01.


    Bei mir ist auch das Paket am 26.02 mit der Fehlermeldung vermerkt und noch nichts ist angekommen
  35. Philimi's Profilbild
    Autor*in
    Alt-F407.03.2021 17:31

    Es geht zum Zoll.


    Okay danke dir! Damit kann ich leben.
  36. Alt-F4's Profilbild
    diebspiel07.03.2021 20:24

    https://www.mydealz.de/diskussion/aliexpress-hand-over-to-airline-failure-1692062?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1692062Das Paket ist bereits in Belgien angekommen und somit in die EU eingeführt. Dort ging’s auch bereits durch den Zoll. Der sehr lasch ist, deswegen geht das oft über Belgien. Das nochmal deutscher Zoll draufschaut ist ungewöhnlich. Ich glaube nicht, dass der Status das bedeutet. Abwarten.



    Das ist aber die wahrscheinlichste Erklärung. Es kann aber auch sein, dass nochmal ein Flugzeug nach Leipzig beladen werden sollte und das nicht passiert ist.

    Die DHL (Express) ist manchmal großzügig bei den Einträgen, obwohl es 37 verschiedene gibt. Aber manchmal passt eben nix.
  37. Philimi's Profilbild
    Autor*in
    Das ist etwas was mich ja auch gewundert hat. Oder der Belgische Zoll hatte es schon rausgezogen und jetzt geht es zum deutschen.

    Den Thread hatte ich auch gelesen. Aber da war, das Ja eher das Problem, das im Ausgangsland das Paket nicht wegkam. Hier ist es ja zumindest in der EU bzw. sogar in Deutschland.

    Ich melde, wenn ich was neues weiss.
  38. Philimi's Profilbild
    Autor*in
    Faded08.03.2021 09:47

    Ich habe exakt dieselbe Nachricht erhalten, lustig dass es gestern zu meine …Ich habe exakt dieselbe Nachricht erhalten, lustig dass es gestern zu meiner Suche nach einer Antwort diesen Thread noch nicht gab.


    Wann kam die Meldung bei dir?
  39. Nuss-Nougat's Profilbild
    Habe auch die Meldung erhalten, Sendungsstatus vom 03.03. Scheint sich ja im Moment zu häufen
  40. Faded's Profilbild

    30959034-z6wno.jpg
's Profilbild