Gepostet 11 Juni 2021

Hilfe: Telekom DSL als Wechselkunde durch Sipgate-Trick - Sipgate lehnt Anfrage ab

Hallo zusammen,
da ich Neukunde bei der Telekom wäre, habe ich mich des Mydealzers Sipgate-Trick bemächtigt um die saftigen Anschlussgebühren zu umgehen. Danke Mydealz

Bei der Telekom hab ich dann als Wechselkunde bestellt. Allerdings lehnt sipgate die Anfrage der Telekom immer wieder ab. Laut Telekom wurde es schon zwei mal versucht und die Begrüdung seitens sipgate war stets: "Leitungsübernahme nicht möglich. Der Fall wird nicht unterstützt". Die Telekom-Mitarbeiter selbst haben sowas wohl angeblich auch noch nie erlebt und können mit den Aussagen von sipgate nichts anfangen.
Hattet ihr den Fall auch schon?

Natürlich läuft die Telekom DSL Bestellung auf 100% gleiche Daten (Name + Adresse) wie mein sipgate Account. Auf dem sipgate Account ist auch 10 Euro Guthaben für die Wechselgebühr. Bei der Telekom Bestellung habe ich angegeben, dass ich von sipgate GmbH wechsel und ich keine Rufnummern mitnehmen möchte, sondern die Rufnummern bei sipgate gekündigt werden sollen (konnte man anklicken).
War das der Fehler? Hätte ich mindestens eine Nummer mitnehmen müssen, damit sipgate sich nicht so extrem wehrt? :-/
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8 Kommentare

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  1. Bremsgirl's Profilbild
    Du musst die Anleitung NOCH genauer lesen.
    Ich habe den Trick auch vor kurzem angewandt. Als Neukundin bestellt, die Anschlussgebühr erstmal bezahlt. Sipgate selbst gekündigt und die Wechselgebühr aufgeladen. Bei Telekom angerufen und nachträglich die Sipgate-Nummer übernehmen lassen. Ich habe jetzt 4 Rufnummern statt drei bei der Telekom und eine Gutschrift der Anschlussgebühr erhalten.
    So steht es geschrieben bei Carljiri1. (bearbeitet)
  2. AS1287's Profilbild
    Du hättest die Anleitung genauer durchlesen sollen.
  3. Bremsgirl's Profilbild
    LiquidX19.06.2021 12:06

    Was meinst du hiermit genau?LG


    Der TE hat Sipgate nicht selbst gekündigt, sondern die Telekom kündigen lassen. Das würde man machen, wenn man von einem DSL-Anbieter zu einem anderen DSL-Anbieter wechselt. Sipgate ist aber kein DSL-Anbieter; deswegen wohl auch die Fehlermeldung. Die Telekom wollte von Sipgate eine DSL-Leitung übernehmen, die es gar nicht gab.

    Ich meine also: man bestellt den Telekom-Anschluss als Neukunde da, wo man möchte. Wenn Du Sipgate schon hast, kündigst Du es selbst und lädst Dein Kundenkonto bei Sipgate mit 10€ auf. Das kostet später die Rufnummermitnahme zur Telekom.
    Dann rufst Du bei der Telekom an und teilst mit, dass Du die besagte Rufnummer von Sipgate mitnehmen willst. Die Telekom nimmt das auf und schickt Dir per Mail ein Formular. Das füllst Du aus und schickst es der Telekom. Die veranlasst den Import der Rufnummer von Sipgate; die Nummer hast Du dann zusätzlich zu den drei Nummern von der Telekom. Du bekommst dann eine Gutschrift für die Anschlussgebühr. Laut Carljiri kann das Ganze ein bisschen dauern (ich glaube, er hat 1-2 Wochen veranschlagt), und er rät davon ab, nach der Gutschrift zu fragen. Ich habe nicht danach gefragt und sie automatisch erhalten.
  4. Plusterhasi's Profilbild
    Mach‘s dann halt mit Rufnummernübernahme, das ist sicher noch änderbar. Vermutlich gibt‘s bei Sipgate nur Vertrag beenden oder Rufnummerübernahme (dafür berechnet sipgate die 9,95 Euro) und Du bist der erste, der von einem virtuellen / nicht physischen Anschluss (SIP) ohne Rufnummernmitnahme (also kostenfrei) woanders hin wechseln will.
  5. Jack999's Profilbild
    Autor*in
    Danke für eure antworten :-)
    Okay dann wars wohl wirklich eigenes verschulden, dass ich angeklickt habe keine Rufnummer mitnehmen zu wollen. Ich dachte ich gelte trotzdem als Wechsler bei beiden. Hatte es bei der Telekom Bestellung nämlich so verstanden, dass sie die Rufnummern Anfragen aber halt nicht verwenden. Sonst macht so eine Anfrage ja auch gar keinen Sinn.
  6. LiquidX's Profilbild
    Bremsgirl11.06.2021 20:23

    Sipgate selbst gekündigt und die Wechselgebühr aufgeladen.


    Was meinst du hiermit genau?
    LG
  7. travelxpert's Profilbild
    Gibt es einen Trick, wie man 10€ bei sipgate auflädt? Die niedrigste Option, die mir angezeigt wird, sind 20€
  8. DreamDancer's Profilbild
    Link
    Der Export von Festnetz-Rufnummern ist kostenlos. Bei Festnetz-Rufnummern ist es egal, wie viele Nummern pro Auftrag exportiert werden. Beim Export von Mobilfunk-Rufnummern entstehen ebenfalls keine Kosten. Es kann nur eine Mobilfunk-Rufnummer pro Auftrag exportiert werden.

    klingt ja super. sind wohl die 9,95 entfallen.
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