Gepostet 14 Januar 2022

Telekom Anschlussgebühr umgehen?

Hallo,
ich habe eine Rechnung bekommen bei der eine Bereitstellungsgebühr von 60€ verlangt wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Anschlussgebühr der Telekom zu umgehen, da ich mit dem Geld lieber Zubehör für meine Schulgeräte kaufe und es nicht der Telekom noch in den Rachen stecken will.

Dankeschön vorab
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. buchtbucher's Profilbild
    Durch eine nachträgliche Rufnummerportierung (innerhalb von 90 Tagen) kann man sich angeblich die Anschlussgebühr wieder zurückholen.
  2. Artemiis's Profilbild
    Such mal hier nach dem sipgate trick! 50€ kann man sich so sparen
  3. besucherpete's Profilbild
    Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber es wäre besser gewesen, das vorher zu klären. Die Rechnung kam doch sicher nicht überraschend.
  4. JohnSilver's Profilbild
    besucherpete14.01.2022 16:25

    Was ist es nicht, ein Problem des Kunden? Doch, wenn ich dafür gesondert …Was ist es nicht, ein Problem des Kunden? Doch, wenn ich dafür gesondert bezahlen muss, ist es das sehr wohl. Wie die Anbieter das letztlich regeln, ist mir auch egal, ich jedenfalls finde so eine Anschlussgebühr ziemlich frech. aber wie gesagt, nicht nur hier, auch in anderen Bereichen.


    Niemand zwingt Dich eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch zu nehmen. Dann gibt es hat kein DSL.
    Beim Auto zahlt jedér lächelnd 1000 Euro Überführung..obwohl die Kiste schon auf dem Hof steht. Wie mag sie wohl dahin gekommen sein?

    J
  5. Tarzan61's Profilbild
    Nein
  6. quak1's Profilbild
    In den Rachen des Technikers, der die Schaltung für Dich erledigt hat?

    Neuanschluss kostet halt. Wenn Du vom Wettbewerber wechselst und eine Rufnummer mitnimmst, trägt die Telekom die Kosten selbst und erstattet Dir die Anschlussgebühr.
  7. besucherpete's Profilbild
    quak114.01.2022 14:11

    In den Rachen des Technikers, der die Schaltung für Dich erledigt hat? In den Rachen des Technikers, der die Schaltung für Dich erledigt hat? Neuanschluss kostet halt.


    Das ist schon richtig, aber so ganz grundsätzlich finde ich sowas wie eine Anschlussgebühr … naja, ich will nicht sagen unverschämt, aber schon unangemessen. Wenn ich mich schon auf ein Angebot einlasse, vielleicht sogar mit mehrjähriger Bindung, sollte es selbstverständlich sein, nicht auch noch für den Anschluss selbst zur Kasse gebeten zu werden. Sicher, das ist nicht unüblich und auch weit verbreitet, auch in anderen Bereichen, das macht es aber nicht besser. Und zumindest bei mir ist es auch schon einige Jahre her, dass ich sowas wie eine Anschlussgebühr, die auch explizit so ausgewiesen wurde, bezahlt habe. Aber vielleicht bin ich auch zufällig nur an Angebote geraten, wo zwar so eine Gebühr fällig wurde, im Gegenzug aber eine entsprechende Gutschrift Vertragsbestandteil war.
  8. freewilly's Profilbild
    buchtbucher14.01.2022 12:17

    Durch eine nachträgliche Rufnummerportierung (innerhalb von 90 Tagen) kann …Durch eine nachträgliche Rufnummerportierung (innerhalb von 90 Tagen) kann man sich angeblich die Anschlussgebühr wieder zurückholen.


    Genau und nur so möglich!
  9. quak1's Profilbild
    Finde es nicht unangemessen. Aber wäre auch froh, wenn mir der Handwerker nicht immer die Anfahrt berechnen würde oder gar die Zeit für die Installation für die Teuer von ihm gekauften Sachen. Jeder muss halt gucken, wie er seine Kosten umlegt. Denke nicht, dass die Telekom jetzt durch die Anschlussgebühr die Kohle macht, sondern vielmehr durch dauerhaft bleibende Kunden. So viel Alternstiven hat man halt nicht. Aber beim Wechsel vom Wettbewerber bekommt man es zurück und auch sonst gibt es ja nette Boni beim Abschluss wie Routerbonus und Magenta TV Bonus zB.
  10. thermometer's Profilbild
    besucherpete14.01.2022 14:18

    Das ist schon richtig, aber so ganz grundsätzlich finde ich sowas wie eine …Das ist schon richtig, aber so ganz grundsätzlich finde ich sowas wie eine Anschlussgebühr … naja, ich will nicht sagen unverschämt, aber schon unangemessen. Wenn ich mich schon auf ein Angebot einlasse, vielleicht sogar mit mehrjähriger Bindung, sollte es selbstverständlich sein, nicht auch noch für den Anschluss selbst zur Kasse gebeten zu werden. Sicher, das ist nicht unüblich und auch weit verbreitet, auch in anderen Bereichen, das macht es aber nicht besser. Und zumindest bei mir ist es auch schon einige Jahre her, dass ich sowas wie eine Anschlussgebühr, die auch explizit so ausgewiesen wurde, bezahlt habe. Aber vielleicht bin ich auch zufällig nur an Angebote geraten, wo zwar so eine Gebühr fällig wurde, im Gegenzug aber eine entsprechende Gutschrift Vertragsbestandteil war.


    Ist halt das Telekom Monopol. Darunter leiden auch alle Reseller, die diese Gebühr vermutlich bezahlen müssen, selbst wenn du sie nicht bezahlen musst?

    DSL ist einfach viel zu teuer
  11. besucherpete's Profilbild
    thermometer14.01.2022 14:26

    Ist halt das Telekom Monopol. Darunter leiden auch alle Reseller, die …Ist halt das Telekom Monopol. Darunter leiden auch alle Reseller, die diese Gebühr vermutlich bezahlen müssen, selbst wenn du sie nicht bezahlen musst?


    Gründe wird es schon geben, das sollte aber nicht das Problem des Kunden sein, Dann ist es mir tatsächlich lieber, dass sowas in die regelmäßigen Gebühren mit eingepreist wird.
  12. quak1's Profilbild
    besucherpete14.01.2022 14:52

    Gründe wird es schon geben, das sollte aber nicht das Problem des Kunden …Gründe wird es schon geben, das sollte aber nicht das Problem des Kunden sein, Dann ist es mir tatsächlich lieber, dass sowas in die regelmäßigen Gebühren mit eingepreist wird.


    Ist es ja nicht. Wie soll das denn eingereiht werden? Auf zwei Jahre umgelegt? Dann meckern wieder alle, die länger bleiben. Jedem seine Vorlieben, klar.
  13. besucherpete's Profilbild
    quak114.01.2022 14:55

    Ist es ja nicht. Wie soll das denn eingereiht werden? Auf zwei Jahre …Ist es ja nicht. Wie soll das denn eingereiht werden? Auf zwei Jahre umgelegt? Dann meckern wieder alle, die länger bleiben. Jedem seine Vorlieben, klar.


    Was ist es nicht, ein Problem des Kunden? Doch, wenn ich dafür gesondert bezahlen muss, ist es das sehr wohl. Wie die Anbieter das letztlich regeln, ist mir auch egal, ich jedenfalls finde so eine Anschlussgebühr ziemlich frech. aber wie gesagt, nicht nur hier, auch in anderen Bereichen.
  14. besucherpete's Profilbild
    JohnSilver14.01.2022 16:52

    Niemand zwingt Dich eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch zu nehmen. …Niemand zwingt Dich eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch zu nehmen. Dann gibt es hat kein DSL.Beim Auto zahlt jedér lächelnd 1000 Euro Überführung..obwohl die Kiste schon auf dem Hof steht. Wie mag sie wohl dahin gekommen sein?J


    Natürlich ist niemand gezwungen, so etwas in Anspruch zu nehmen - aber das hat doch auch keiner gesagt. Selbst wenn es so wäre, muss man solche Sachen eben tatsächlich manchmal bezahlen, das sehe ich ja auch so - aber das macht es doch nicht besser. Und lächelnd zahlt sicherlich niemand die Überführungskosten beim Autokauf, aber man bezahlt. Und das ist auch der Grund, warum das überhaupt funktioniert, weil es eben alle mitmachen. Das meine ich gar nicht als Vorwurf, manchmal kommt man um sowas nicht herum, insbesondere dann nicht, wenn die Alternative der Verzicht ist, und wer will schon gerne verzichten? Dennoch aber bleibt sowas eine nach meinem Empfinden unangebrachte Forderung.
    Im übrigen habe ich durchaus einen Internetanschluss, auch ohne dass ich in den letzten Jahren an irgendeinen Anbieter eine zusätzliche Anschlussgebühr gezahlt oder die nicht wenigstens erstattet bekommen hätte.
  15. SoftwareRat's Profilbild
    Autor*in
    buchtbucher14.01.2022 12:17

    Durch eine nachträgliche Rufnummerportierung (innerhalb von 90 Tagen) kann …Durch eine nachträgliche Rufnummerportierung (innerhalb von 90 Tagen) kann man sich angeblich die Anschlussgebühr wieder zurückholen.


    Mein alter Vertrag ist bereits geschlossen
  16. IceMoon's Profilbild
    {falscher Thread} (bearbeitet)
's Profilbild