Gepostet 14 Oktober 2022

Wie ist eure Erfahrung gerade mit Ebay Kleinanzeigen bezüglich Käufern ? Sicherheit ? Melden ? Fakes ?

Ich muss sagen vor ein paar Monaten, war die Lage noch "entspannter"
Die Leute waren netter, versuchten nicht auf Krampf , alles auf den letzten Preis zu bekommen.
Die meisten wollen jetzt nur noch abholen oder schicken Fake Angebote , dass man mit dem Preis runter geht.
Man kann ja leider nicht zurückschreiben, was für eine unverschämte scheiße diese Aktion ist, weil man dann auch gemeldet wird. Man ist hier auch die Bit**.

Dann gibt es auch seit neusten Leute, die mit Absicht die Anzeige melden, dass man z.B. gewerblich handelt, obwohl man 3 Artikel nur verkauft und es Gebrauchtware ist.
Dann muss man sich gegenüber Ebay auch noch rechtfertigen und das Spiel geht von vorne Los, falls man "recht" bekommt und die Anzeige wieder kurz online geht....

Habe das Gefühl, dass man ab jetzt niemand mehr etwas gönnt.
Alles kaputt machen muss.

Die Stimmung ist ja mal Mega scheiße auf der Seite geworden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ist es so wie immer.

Schönes Wochenende euch.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Ich finds okay.
  2. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Mein Vater verkauft seit einem halben Jahr circa einiges auf eBay.
    Also was seit Jahren bei uns rumliegt, ein paar Möbel und Teile meiner Küche.

    Er hat sich jetzt nicht beschwert. Zu 90% holen die Käufer die Sachen bei uns ab, da ist Betrug und Abzocke eher kaum möglich.

    Nur einmal hat uns ein Käufer ganz sitzen gelassen, da sollte die Ware aber versendet werden. Und sonst hat man immer Mal wieder so Käufer / Interessenten, die es mit Termine nicht so erst nehmen. Da mein Vater aber zurzeit immer im Haus oder Garten arbeitet und er jeweils die Termin nur in diese Zeitfenster legt, hat er nicht so ein großes Problem damit. Ich hätte da wesentlich weniger Lust drauf. (bearbeitet)
    baerry's Profilbild
    Das mit den Terminen macht er richtig so.

    Wenn ich eh daheim bin ist es mir egal ob der Käufer kommt oder nicht. Wenn man sich hingegen nach dem Interessenten richtet - am besten noch seinen eigenen Tag umplant - ärgert man sich zwangsweise wenn man versetzt wird.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Bitte trennt eBay von eBay Kleinanzeigen.
    Mir geht der Großteil der „Interessenten“ an meinen Artikeln auf den Senkel. Wenn ich eindeutig und mehrfach und in mehreren Sprachen „Festpreis“ schreibe, will ich wohl nicht verhandeln. Nicht zur vereinbarten Abholung zu kommen und sich nicht mal abzumelden scheint schon üblicher Standard zu sein. Das kann ich nicht nachvollziehen.
    marckbln's Profilbild
    bei Kleinanzeigen setz ich generell den Preis immer etwas höher an, weil der Großteil will etwas Handeln und wenn es nur ein paar Euro sind
  4. ironic138's Profilbild
    Kann ich bestätigen. Wird mit jedem Mal lästiger. Habe nach dem Umzug einiges an gebrauchter Möbel reingestellt. Zum Teil keine 2 Jahre alt. Da hatte ich ziemlich viel Glück und auch nur nette Anfragen.
    Habe jetzt aber einiges an Hue (neu und ovp) übrig gehabt, wo aber das Rücksendedatum überschritten war, reingestellt, auch schon mit 30-40% unter idealo Preis. Da kamen so viele Anfragen, die trotz Festpreis nochmal 30% tiefer waren. Am Ende habe ich dann mein Geld so gekriegt, wie ich es haben wollte, war aber eher ein Marathon.
    Bin inzwischen auf 75% Antwort runter, weil einem die Leute nur noch auf den Geist gehen, worauf ich dann eben keinen Bock mehr hatte.
    Geld sitzt nicht mehr so locker und Freundlichkeit wird noch mehr als lose Regel angenommen, als sie es eh schon war.
    oxygen51's Profilbild
    Lieber eine schlechte Antwortrate, als eine schlechte Bewertung, sehe es ähnlich.
  5. Tobias's Profilbild
    Das Publikum hängt natürlich immer davon ab, was man verkauft.

    Was in letzter Zeit viel eher auffällt: Weniger Klicks. Weniger Nachrichten und ernsthafte Anfragen. Viele Schrottangebote in der Umgebung (alte Geräte, stark gebraucht, völlig unrealitsiche Preisvorstellungen).

    Zum einen scheinen wirklich viele normale Menschen deutlich zurückhaltender mit Käufen zu sein. Zum anderen versuchen viele ihr altes Zeug teuer loszuwerden und scheitern damit.
    Dodgerone's Profilbild
    Kann ich nicht bestätigen (ausser das mit dem vielen Schrott... ist aber schon länger so... manche peilen halt garnix mehr. Tw. völlig vergammelter Kram zu Mondpreisen).

    Interessant find ichs bei Sachen zu verschenken... hatte heute für ne Bekannte eine 15 Jahre alte Waschmaschine verschenkt. Natürlich funktionsfähig. nach 10 Minuten 20 Anfragen... 15 davon Spinner, aber auch einige ordentliche Anfragen. Heute abgeholt. Absolut korrekter Mitmensch...
  6. try1's Profilbild
    Schon wieder ein Mimi theader.
  7. Dodgerone's Profilbild
    Hab keine Probleme...
  8. Alibert87's Profilbild
    Naja, man merkt deutlich, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt
  9. BlumentoPferde's Profilbild
    Hatte mehrfach dort was eingestellt.
    2x ist's gut gewesen, 5x dann irgendwann entnervt bei eBay verkauft statt Kleinanzeigen.
    Ne Grafikkarte ging super weg, total netter Kerl - und bei einigen anderen Dingen: völlig unverschämte Angebote (teils 30-40% unter dem angegebenen Preis, Versand muss dann noch inklusive sein, Beschimpfungen, etc.) oder man wird ganz einfach nach 3 Nachrichten ignoriert, warum auch immer.
    Kleinanzeigen ist für mich echt durch, da zahl ich lieber 10% an eBay.
  10. Trapper's Profilbild
    Mein letzter Verkauf über ebay kleinanzeigen lief problemlos, der Verkäufer kam pünktlich vorbei drückte mir das Geld in die Hand und nahm die Ware an sich. Wir haben uns dann noch ein wenig nett unterhalten und dann ist der mit der Ware von dannen gezogen.
    Produkttester's Profilbild
    + Quickie
  11. St31ngobl1n's Profilbild
    Hatte bisher keine schlechten Erfahrungen außer der typischen Leute die ewig zum Antworten brauchen

    Wer n iPhone 13 Pro Max verkauft muss sich nicht wundern, dass die Pfennigfuchser daher kommen
    Gescheide anzeigen schalten & selbst gute Bewertungen haben reduziert nervige Anfragen deutlich und erhöht die seriöse Kundendichte deutlich.
    Und einfach melden wer sich nicht benimmt, easy as that.

    Ich lass mich von irgendwelchen fremden auf KA nicht rumschubsen. Wer nicht zum von mir vorgeschlagenen Treffpunkt kommen will bekommt nix, soeinfach ist es
  12. canidas's Profilbild
    Hach ja, die lieben Ebay Kleinanzeigen. Bin seit Beginn dabei und habe schon unzählige Dinge verkauft / gekauft. Fakt ist: Letztendlich bekomme ich irgendwie immer alles los (auch wenn es durchaus mal länger dauert) bzw. bekomme früher oder später auch das, was ich suche. Bei den Käufern / Verkäufern denen ich dann letztendlich persönlich begegnet bin hatte ich auch immer Glück und es waren nette Leute.

    Fakt ist aber auch: Der Weg dahin wird immer anstrengender und frustrierender. Man hat das Gefühl, die Leute bestehen zu 90% aus unfreundlichen und unzuverlässigen A...löchern. Es bekommt ja kaum noch einer einen vernünftigen Satz mit Grußformeln etc. hin (wenn denn mal geantwortet wird, ist ja auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit). Unzuverlässige "Käufer" sind auch so ein Problem. Keine Ahnung wie oft schon ein Abholer kommentarlos nicht gekommen ist. Reserviere deshalb mittlerweile auch nix mehr. Und: Die Kleinanzeigen sind überschwemmt von Betrügern. Ja, in der Theorie keine Neuigkeit, aber wie oft ich es in den letzten Monaten selbst erlebt habe ist schon krass. Mal ein Macbook, iPhone (bitte keine Apple Diskussion, gilt sicher auch für begehrte Android Handys etc.) oder auch nur eine aktuelle Fritz!Box gesucht? Was man da erlebt, ist der Wahnsinn. Man könnte Bücher damit füllen. (bearbeitet)
    oxygen51's Profilbild
    Ich könnte dich weinend umarmen, jeden Satz fühle ich JEDEN SATZ, genau dasselbe.
  13. Argon's Profilbild
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen
    Nein
  14. schnitter's Profilbild
    Hart aber herzlich würde ich die aktuelle Gemütslage auf eBay Kleinanzeigen bezeichnen. (bearbeitet)
  15. NullAchtFufznMichi_'s Profilbild
    Für diejenigen für sich beschweren das ohne Grund oder Absage niemand zum Treff kommt oder sich nicht meldet.

    Das Hauptproblem bei Kleinanzeigen ist leider das da nichts bindend ist. Ein Interessent hat KEINE Pflicht Termine einzuhalten. Sowas finde ich nicht gut gelöst.

    Wenn die was im voraus zahlen müssten dann würde das auch von ganz alleine funktionieren und zwar immer.
  16. Christopher.Belmont's Profilbild
    Wollte zuletzt einfach nur ein Fahrrad kaufen und habe nur gefragt wann man sich das Rad mal anschauen kommen könnte.. zu 60% keine Reaktion von den Verkäufern und zu 100% sind die Inserate dann auch Wochen später noch drin gewesen.

    Ich weiß nicht was die Leute denken, hinterlassen keine Telefonnummer und stellen etwas Neu ein und dann vergessen die das einfach oder was? Ich rede von Inseraten die waren frisch drin, da melden sich die Leute einfach nicht zurück und manche erst nach ner Woche, andere wiederum haben krasse Vorstellungen wann man besucht werden möchte und geben nur ein sehr knappes Zeitfenster vor und dann wundern sich die Leute das man nix verkauft kriegt und wie kacke diese Portale sind.

    Von teilweise völlig unrealistischen Preisvorstellungen bei Käufer/Verkäufer rede ich gar nicht erst.

    Das hat mit Kleinanzeigen meiner Meinung nach nix zu tun, sondern an der Verblödung und der wachsenden Arroganz der Gesellschaft.

    Als Käufer sowie als Verkäufer muss man einfach nur Geduld mitbringen, dann klappt das alles schon, aber iPhones, etc. würde ich nie im Leben bei eBay oder KA verkaufen, aber nutze sie auch ohnehin meistens bis sie auseinanderfallen.
  17. hazzelnut's Profilbild
    Keine Probleme, bekomme als Verkäufer sogar mehrere hundert Euro vorab überwiesen.
  18. jose.cangasmontero's Profilbild
    Hab meist alles verkauft bekommen.
    Einzige Problem waren bisher die “ich Zahl xxx und komme sofort…” die kommen nie
  19. docspengler's Profilbild
    Mir stoßen derzeit eher Verkäufer negativ auf. Ich suche eine bestimmtes Möbelstück und habe es auch schon mehrfach gefunden. Die einen reagieren gar nicht bzw. lapidar "ist schon weg" und löschen danach die Anzeige. Scheint eine echte Herausforderung zu sein, sowas zu managen. Einer anderen Verkäuferin habe ich Versandkosten + Aufwandsentschädigung angeboten. Also eigentlich wollte cih sogar mehr bezahlen, als dass das Ding je gekostet hat. Schweigen.

    Es kommt aber auch sehr auf das an, was man verkauft. Zur Zeit wandert von meiner Seite aus nicht mehr benötigtes Kinderspielzeug und ein paar IKEA-Sachen weg.

    Das hier war das Absurdeste der letzten Zeit, es geht um einen Playmobil-Artikel für'n 20er. Die ersten beiden Nachrichten lagen ein paar Stunden auseinander:

    37999204-b1IuF.jpg
    Anderes hab ich hier geschildert, da war auch was witziges dabei: mydealz.de/com…496 (bearbeitet)
  20. docspengler's Profilbild
    Heute mal wieder ein Highlight. Obacht, es ging um einen banalen 4€-Artikel.

    38558821-VcBqA.jpg
    Keine Ahnung, warum die Leute nicht einfach sagen, sie hätten kein Interesse mehr. Wäre wenigstens ehrlich. Das hier ist nur peinlich - sie wussten ganz genau, wo sie hinsollen.
  21. nachrichtanjonas's Profilbild
    Verkaufe nur über ebay.
  22. GabboTotal's Profilbild
    Darf man fragen was du so anbietest? Dein Name deutet auf Lego hin. (bearbeitet)
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Oder Material zum Hausbau
  23. GelöschterUser2040375's Profilbild
    Sehe ich ach so, man muss einfach ein wenig Geduld haben dann kommt schon der richtige Käufer. Dumme Anfragen werden einfach gleich blockiert.

    Als ich vor kurzem meine Schwiegermutter dort verkauft habe dauerte das zwar ein wenig, aber dann kam ein super netter Käufer der sie auch gleich mitgenommen hat
    hecktick's Profilbild
    lol… wenn ich das mit meiner machen würde, würde der Käufer sie nach ner halben Stunde wieder zurückbringen ;-)
's Profilbild