Gepostet 15 Oktober 2022

"Kostenlose" Bahncard - Bahncard innerhalb 14 Tagen stornieren, was passiert mit Rabatt auf getätigte Fahrten

Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Bahncard geholt und habe mich gefragt, was passiert, wenn man diese innerhalb der Widerrufsfrist wiederruft, zwischenzeitlich aber schon ein paar Fahrten getätigt und somit den Rabatt genutzt hat.

Wird einem dann der Preis der Bahncard wieder erstattet und dafür der genutzte Rabatt bei den betroffenen Fahrten in Rechnung gestellt, oder bin ich hier evtl. auf ein Schlupfloch gestoßen?
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23 Kommentare

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  1. AndyP1985's Profilbild
    Du bekommst Post von DB Inkasso mit Nachzahlung der Ersparnis inkl. 50 Euro Bearbeitungsgebühr!
    ImHerzenSchwabe's Profilbild
    Autor*in
    Im Ernst? (bearbeitet)
  2. Ryker's Profilbild
    Was sagt denn die Widerrufsbelehrung? Ich vermute, das Widerrufsrecht erlischt mit der ersten Nutzung. (bearbeitet)
  3. ssucher's Profilbild
    Sollten Verbraucher eine Bahncard bestellen, damit ermäßigte Tickets kaufen und die Bahncard dann wieder zurückgeben, darf die Deutsche Bahn die Zahlung der Differenz zum Normalpreis verlangen
    Ryker's Profilbild
    Quelle?
  4. chrhiller187's Profilbild
    Mit der Bahncard 100 wäre das noch interessanter
  5. Eisthomas's Profilbild
    die DB hasst diesen Trick.
  6. 1cast's Profilbild
    Du musst eine gültige BC am Tag der Fahrt im Zug vorzeigen, zum Buchen der Fahrkarten braucht man keine BC.

    In der Buchungsmaske kann jeder eintragen ob er mit Rabatt buchen möchte, ob man eine BC hat oder nicht wird da ja nicht kontrolliert, auch kann man so zb weit im voraus Ticket mit Rabatt buchen und die BC erst später kaufen.

    Wenn du die Tickets nutz und keine gültige BC im Zug hast darfst du kräftig nachzahlen, da wird dann der Aufpreis zum Flexpreis berechnet. (bearbeitet)
    ImHerzenSchwabe's Profilbild
    Autor*in
    Ne, die Idee ist ja, Bahncard und Ticket an Tag 1 kaufen und nutzen und an Tag 2 Bahncard widerrufen.
  7. Elchico's Profilbild
    Solange die Tickets am Automaten gekauft und bar bezahlt werden, kann man ja schwer tracken, wann du welche Fahrt gemacht hast. Ohne BahnBonus gibt man die BC-Nummer am Automaten nicht an. Es sei denn, die BC wird bei der Kontrolle gescannt und dann auch vielleicht getrackt. (bearbeitet)
  8. blackowl's Profilbild
    Hallo, ich schreibe mal hier auch wenn das Thema nicht ganz passt und den Thread etwas veraltet ist. (kommt bei einer Suche "Bahncard" + "Widerruf" als erstes)

    Vielleicht könnt ihr helfen.

    -Anfang Juli Probebahncard bestellt. Mit Paypal bezahlt.
    -Am nächsten Tag per mail widerrufen (die Strecke ist deutlich teurer geworden, gefahren bin ich nicht)

    -Keine Antwort 12 Tage lang.
    -Also angerufen : Dame am Telefon hat nun für mich widerrufen. Bestätigung habe ich per mail.
    Die sagte aber die brauchen ein IBAN. Das steht auch in der Mail. Mit Paypal wollen/können die nicht rückerstatten.

    ->>> Allerdings haben sie laut eigenes AGB/Widerrufrecht "dasselbe Zahlungsmittel zu benutzen, das ich bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt habe".

    Hatte jemand diesen Vorfall und ging eine Paypalrückerstattung? Schlimm dass die sich nicht mal an ihren eigenen AGB halten.

    übrigens: Ich hatte ein Ticket gekauft, innerhalb 12 Std kann man stornieren und die Rückersattung war dann über Paypal.
  9. marantz's Profilbild
    und hast du es durchgezogen? 😄
    Ich Stelle mir gerade nämlich die selbe Frage
    ImHerzenSchwabe's Profilbild
    Autor*in
    Ne, ich hatte es dann noch ein oder zwei mal genutzt, dann hatte es auch für mich gepasst
  10. blackowl's Profilbild
    Ich kann zu meinem Vorfall noch was sagen : ich musste Paypal einschalten und habe erst so das Geld zurück bekommen. Peinlich.
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