Gepostet 28 Dezember 2022

Abofalle Freenet

Heute habe ich eine Rufnnummerportierung von Freenet zu O2 telefonisch beantragt. Die freundliche, aber schwer verständliche Call-Center-Agentin wies am Ende darauf hin, dass sie mir noch zwei Gratisangebote per Mail zukommen lassen wolle. Mach mal, dachte ich, Du erledigst auch nur Deinen Job. Kurz darauf erhielt ich zwei Vertragsbestätigungen mit jeweils einem Gratismonat für Waipu.TV und "Relax Guru" (unfassbarer Müll!). Klar habe ich sofort den Vertragsabschluss widerrufen, aber: Sind wir jetzt schon so weit, dass Mobilfunkanbieter einen in Abofallen locken? Mobilcom war ja schon schlimm, was die Abzockeversuche anging, aber freenet geht jetzt offenbar den Weg totaler Unseriosität.
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22 Kommentare

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  1. egoist's Profilbild
    Unverständlich warum immer noch dort irgendetwas abgeschlossen wird. Den verein einfach Ignorieren und zum Insolvenz treiben . Aber nicht jeder denkt leider wie ich (bearbeitet)
  2. tobiwan80's Profilbild
    Nie "Gratisangebote" von Freenet oder Mobilcom annehmen. Ist schon seit Jahren so.
  3. gloobzy's Profilbild
    Am Telefon gibt es immer nur eine richtige Antwort zu allem: Nein.
  4. neuer_account's Profilbild
    Freenet ist Mobilcom .... noch Fragen ?
  5. royaldoom3's Profilbild
    Ist normal bei denen, mir wurde beim Vertragsabschluss damals auch telefonisch ein Gratismonat von irgendeinem Dienst zum Testen angeboten, am Ende wars dann 1 Gratismonat inkl. 12 Monate Vertrag mit drin. Instant Widerrufen beim Kundenservice und den meine Meinung zu gesagt
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Beschwerde bei der Verbraucherzentrale sollte mittelfristig helfen.
    mariob's Profilbild
    30+ Jahre würde ich jetzt nicht mittelfristig nennen.
  7. Chatham's Profilbild
    Das ist bei Fraudnet Mogelcom normal. Selbst wenn man sich visual voicemail aktivieren lässt (geht absichtlich nicht per Kundencenter) schwatzt einem die Wolga-Olga aus dem Callcenter "Gratisangebote" auf, die man dann mühselig kündigen muss. Technisch ist Fraudnet ok, aber ich wechsel direkt nach Vertragsende wieder weg, weil mir die Drückermethoden auf den Sack gehen.
    Chuck_Norris's Profilbild
    Oh man, dieses pseudolustige Umbenennen ist echt kindisch.
  8. steubi80's Profilbild
    Bei solchen Angeboten habe ich immer nein gesagt. Wozu auch ja sagen wenn man es eh nicht will.
    Sowas ist doch immer nur ein Trick die wollen dich alle nur dein Geld.

    Ich habe bestimmt schon 7 oder 8 Verträge bei MD gehabt und habe nie Schwierigkeiten gehabt. Ich habe immer die 3. Anbietersperren als erstes gesetzt und gleich nach der Widerrufsfrist gekündigt. Lief immer alles ohne Probleme.

    Aktuell habe 3 Verträge bei MD alle sind zu Mitte 2023 gekündigt mit schriftlicher Kündigungsbestätigung.
  9. Ezekiel's Profilbild
    Freenet ist Mobilcom bzw. Freenet hat Mobilcom übernommen.
  10. seluce's Profilbild
    Freeenet ist ein Verbrecherverein und sollte vermieden werden. So viele ahnungslose Kunden bekommen so viel Müll angeht. Gibt genug Portale, wo Freenet vernichtend bewertet wird. Ja, die Formulierung ist hart gewählt, aber in diesem Fall zutreffend. Ich würde dort nie meinen Tarif laufen lassen.
  11. ddeeff's Profilbild
    Dir ist schon klar, dass Mobilcom-Debitel = Freenet Mobilfunk?
  12. RiccioRaven's Profilbild
    Autor*in
    Ja, ja, das ist mir bekannt. Aber es ist ein neuer Eigentümer, der Mobilcoms ohnehin fragwürdige Geschäftspolitik nun weiter verschlimmert.
    1040bln's Profilbild
    Als ich das seinerzeit begriffen hatte, bin ich komplett auf Prepaid umgestiegen, und jetzt zahle ich nur noch einen Bruchteil im Vergleich zum Dauervertrag.
  13. KartoffFail's Profilbild
    War schon unter md so… hab ne weile als Callboy gearbeitet und den Leuten beibringen müssen wie das zu worden ist usw.
    ikb979's Profilbild
    Du hast also einen Job ausgeführt, dessen Berufsbezeichnung du gar nicht kennst?

    Ein Callboy ist jedenfalls kein Call-Center-Agent.
  14. Multion's Profilbild
    die externen callcenter sind unseriös, und werbeerlaubnis blockieren + drittanbietersperre (bind in dem fall auch nichts)
  15. Turaluraluralu's Profilbild
    Da hat sich der Wind bei Mobilcom offenbar wieder zum Schlechten gedreht. Früher hatten die ja schonmal so einen schlechten Ruf. Untergeschobene Optionen, betrügerische Handyshops, mieses Kommunikationsverhalten, unberechtige Rechnungsposten und so weiter.

    Anfang der 10er Jahre hatte sich das aber geändert, hab' selbst jahrelang dort Laufzeitverträge gehabt, wurde nie belästigt und hab' dann auch unbedarfteren Leutchen nicht mehr davon abgeraten. Dort konnte man auch längst per Kontaktformular wirksam kündigen, Jahre vor dem entsprechenden Gesetz.
    Angesichts der erstklassigen Verlängerungsmöglichkeiten und Preise bei O2 bin ich da nun schon länger außen vor, aber die alten Unsitten sind dort offenbar zurückgekehrt.

    Zwischenzeitlich hatte man ja eher von betrügerischen Haustürgeschäften seitens Vodafone-Vertriebspartnern und der Firma Ranger für Telekom gehört. Die betrügerischen Mobilcom/Freenet-Callcenter werde ja wahrscheinlich auch nicht firmeneigen, sondern eigenständig sein, um sich wie Vodafone/Telekom bei Bedarf einfach von den Praktiken distanzieren zu können. Für den betrogenen Kunden ändert das natürlich nichts.
  16. Role88's Profilbild
    3. Vertrag bei dene.
    Glückwünsche Sie surfen nun mit 50Mbit statt 25 umsonst, nach einem Monat hatte ich doppelte kosten.
    MD streaming Abo, letztens wollten die mir auch waipu Abo andrehen.
    Der Laden ist günstig aber das aller aller letzte.
    Und niemals Hardware von dene, Handy Hintergrund Beleuchtung nach 6 Monaten kaputt gegangen, das Teil war noch wie Neu. MD meinte eigenverschuldung, keine Garantie. (bearbeitet)
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