Gepostet 17 Januar 2023

Adidas Rücksendung / Rückerstattungsproblem

Moin zusammen,

kann es sein das bei Adidas einiges drunter unter drüber geht?

Kurzer Sachverhalt, Adidas Mantel für die Frau zu weihnachten bestellt, bei der ersten Anprobe war der Mantel zu groß, diesen dann umgetauscht über die Website, Mantel kam dann in M an aber immer noch zu groß, die Option zum Umtauschen gab es dann nicht mehr, also musste der Mantel zurück geschickt werden.

Der Mantel ist dann auch am 27.12 bei adidas angekommen, aber meine Rückzahlung kam nicht, PS ich hatte mit den 50 Euro Groupon Karten bezahlt.

Ich hab dann bis gestern gewartet und mich dann per WA an den Kundenservice gewandt, dort kam eine Entschuldigung und die Frage ob man mir einen Geldgutschein schicken könnte, darauf hin fragte ich was denn ein Geldgutschein sei, antwort: ein gutschein der wie geld funktioniert.

Ich dachte mir okay, kannste ja nichts falsch machen, aber weit gefehlt.

Der Gutschein den ich jetzt bekommen habe, ist nur 60 Tage gültig und nicht kombinierbar mit CB.

Ist sowas rechtlich okay, wenn die Rückzahlung schlechter gestellt ist als die ursprüngliche Zahlungsmethode?

Also ich bin schon leicht angefressen, erst muss man seiner Rückerstattung hinterherlaufen und bekommt dann nach 3 Wochen einen Gutschein der nichts mit der ursprünglichen Zahlungsart gemeinsam hat.

Danke für eure Hilfe
Stefan
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11 Kommentare

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  1. rjk's Profilbild
    Ist beim Groupon Gutschein nicht die Retoure ausgeschlossen? Ich meine das steht so!
    brokz's Profilbild
    Nur bei dem Zusatz Gutschein. Also z.B kauft man 50€ (ganz normaler Gutschein bis 2025 gültig, retoure problemlos) 25€ Zusatzgutschein nur bis Ende Januar gültig und gibts bei Retoure nicht zurück
  2. Tripster's Profilbild
    Nein, ist rechtlich natürlich nicht ok.
    Ich musste bei Adidas auch schon mal einer Erstattung hinterherlaufen. Also weiter Druck machen.
  3. besucherpete's Profilbild
    Was sind denn "50 Euro Groupon Karten" hier konkret? Du schreibst das so, als wisse jeder, was damit gemeint ist. Abgesehen davon ist es natürlich nicht in Ordnung, eine "weniger wertige" Rückzahlung zu bekommen. Ob das hier aber dennoch geht, dürfte stark von obigen Gutscheinen abhängen. Du hast ja nicht mit Geld bezahlt, entsprechend hast Du auch keinen Anspruch darauf, Geld zurück zu bekommen. Und wenn diese Gutscheine ebenfalls entsprechend limitiert waren, kann es schon sein, dass das so trotz allem i.O. ist. Um das aber beurteilen zu können, fehlen einfach zu viele Details, insbesondere, was die Bedingungen zum Einlösen der Gutscheine betrifft.
  4. PonyPisse's Profilbild
    Geht es um die: groupon.de/dea…-27

    Dort gibt es einen entsprechenden Punkt, der klingt nach - beim Widerruf der Bestellung bekommst du von Adidas das Geld abzüglich Wert Geschenkkarte. Sprich Jacke für 99,99€ gekauft, 50€ Gutschein genutzt --> Widerruf --> du bekommst 49,99€ zurück.

    "Wenn ein Produkt, das mit einer Sonder-Geschenkkarte gekauft wurde, für eine Rückgabe und eine Rückerstattung berechtigt ist, wird der Wert der eingelösten Sonder-Geschenkkarte, die für den ursprünglichen Kauf verwendet wurde, vom Rückerstattungsbetrag abgezogen. Der Wert der Sonder-Geschenkkarte wird nicht zurückerstattet, ersetzt oder gutgeschrieben."

    Auf der Seite von Adidas zu Gutscheinen steht dann noch folgendes:

    "Was bei einer Rücksendung oder Stornierung deiner Bestellung passiert, hängt davon ab, welche Art von Gutschein du verwendet hast.

    In folgenden Fällen musst du uns nicht kontaktieren:
    - Wenn deine Bestellung komplett storniert wurde oder du deine gesamte Bestellung selbst storniert hast. In diesem Fall wird dein Gutscheincode nach 24 Stunden automatisch neu aktiviert.
    - Wenn du einen Gutschein verwendet hast, der dir einen bestimmten Geldbetrag (z. B. 10 €) als Rabatt gewährt hat, und du deine gesamte Bestellung zurückgeschickt hast. In diesem Fall wird dir der Gutschein ersetzt.
    - Wenn du eine Bestellung storniert oder (teilweise) zurückgeschickt hast, die du mit einer (E-)Geschenkkarte bezahlt hast (die du als Rückerstattung erhalten hast). Dann erhältst du per E-Mail eine Gutschrift in Höhe des Betrags, der auf den zurückgesendeten Teil der Bestellung entfällt. Wenn du außer der Geschenkkarte noch eine andere Zahlungsart verwendet hast, erhältst du erst die Rückerstattung über diese Zahlungsart.

    In folgenden Fällen können wir dir einen Ersatzgutschein ausstellen:
    - Wenn du einen Gutschein verwendet hast, der dir einen prozentualen Rabatt (z. B. 10 % Rabatt) gewährt hat. Dieser Gutschein kann ersetzt werden, wenn du die Bestellung ganz oder teilweise zurückgeschickt hast. Bitte kontaktiere uns hierfür. "

    Stellt sich die Frage, wie genau Adidas die Gutscheine von Groupon einordnet. (bearbeitet)
    toombay's Profilbild
    Die Rechnung ist nicht ganz richtig:
    Jacke für 99,99€ gekauft, 35 + 15 € Gutschein genutzt --> Widerruf --> du bekommst 49,99€ auf die ursprüngliche Zahlungsart + 35 € Guthabenkarte zurück. Die Sonder-Geschenkkarte verfällt.

    In deinem Fall ist wohl schief gelaufen, dass dir die Sonder-Geschenkkarte ebenfalls ersetzt wurde dafür aber zusammen mit der Guthabenkarte befristet wurde. Kannst jetzt entweder:

    1a) innerhalb der Zeit was anderes kaufen
    b) wenn es nicht passt wieder retournieren und hoffen ne Guthabenkarte zu bekomme

    2) auf den Fehler aufmerksam machen und nur eine (länger gültige) 35€ Guthabenkarte bekommen.

    Aber dass die Buchhaltung komisch ist, stimme ich zu. Habe 2 paar Schuhe in jeweils 2 Größen bestellt, wovon ich eines behalten habe. Alle hatten den gleichen Preis. Die Gesamtsumme der Rückzahlung war zwar richtig, aber in 3 unterschiedlichen Teilbeträgen. Wenn schon gestückelt in 3 Zahlungen hätte ich ja eher vermutet 3x der gleiche Preis. Aber eigentlich eher Bestellsumme - behaltener Schuhe.
  5. headhunter74's Profilbild
    Adidas hat echt komische Regeln, was die Erstattung betrifft. Ein Sondergutschein oder wie auch immer der heisst, ist doch auch gekauft worden, oder handelt es sich um einen Rabatt, der wäre dann nicht erstattungsfähig. Hatte das vor einigen Jahren bei adidas. 25 Euro Gutschein beim Kauf von diversen Artikeln eingelöst. Einige Teile gingen zurück, zu klein, zu groß. Der 25 Euro Gutschein wurde auf die gesamte quantitative Menge an Artikeln aufgeteilt. Will sagen, ich konnte die 25 Euro nicht auf die drei Artikel, die ich behalten habe komplett anwenden! WTF? (bearbeitet)
  6. SteMaMG's Profilbild
    Autor*in
    Ja das regt mich schon alles auf, am Telefon wollte und konnte man mir scheinbar auch nicht helfen.

    Bleibt wohl nur die Möglichkeit etwas für 200 Euro zu bestellen und dann zurück zu schicken.

    Dee jetzige Gutschein kann nicht Mal für die Sachen verwendet werden die von Gutscheinen ausgeschlossen sind.

    Das ist schon sehr sehr komisches Geschäftsgebaren.

    Dabei habe ich mit den regulären Karten und nicht nur den Zugabekarten bestellt.

    Auch wenn es günstig ist, werde ich wohl zukünftig einen Bogen im Adidas machen.
  7. luk009's Profilbild
    Habe momentan auch massive Probleme mit Adidas, bestellt Anfang Dezember, bis jetzt nicht geliefert trotz Fristsetzungen. Support weder telefonisch, noch per WhatsApp oder Mail zu gebrauchen. Da sitzen irgendwelche Inder die 0 Ahnung haben. Habe die Bestellung dann storniert, Geschenkkarten sind bereits wieder freigeschaltet, das Geld bei Paypal ist aber immer noch nicht zurück und habe den Paypal Käuferschutz in Anspruch genommen. Den Laden werde ich in Zukunft meiden.
  8. hirni's Profilbild
    CB 10% reduziertes abgeschafft, zumindest bei mir. Zahle immer Paypal und lasse Geld rückerstatten, da einige Male Dinge kaputt während Gewährleistung.

    p.s. Bei Fahrrad.de warte ich seit 07.12. auf die Rückzahlung mittlerweile…
  9. ce123's Profilbild
    Habe auch massivst Probleme. mit der Rückerstattung der Geschenkkarte. Paypalanteil wurde zeitnah nach Retoure erstattet, aber Geschenkkarte ist nichts passiert. 2-3 Mal kamen irgendwelche System-Mails von wegen "Entschuldigung, dauert alles gerade länger..." Dann letzte Woche mal Whatsapp hin und her geschrieben, hab es irgendwann tatsächlich geschafft, dass die Nichtmuttersprachler, die da wohl dahinterstecken, mir eine neue Geschenkkarte ausgestellt haben. Die kam dann ein Tag später per Mail, leider irgendwie auf dänische Kronen mit einem höheren Betrag ausgestellt und im deutschen Shop ungültig (eventuell gabs da ne Verwechslung und jetzt hat ein dänischer Kunde meine deutsche Karte?!)... Jetzt bin ich weiter dran an meine Rückerstattung zu kommen. Ihr sagt dort am Telefon sieht es auch nicht besser aus und die verstehen auch nicht, was man will?
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