Gepostet 18 Januar 2023

Neuer Heimdrucker

Moin zusammen,
mein alter Begleiter, der HP PSC5510 gibt langsam den Geist auf, druckt schräg, erkennt teilweise die Patronen nicht. Nach über 8 Jahren Dienstzeit darf er langsam in die Rente gehen.

Jetzt ist die Frage: welchen als Nachfolger? Im Internet sehe ich immer und wieder Werbung von dem Epson EcoTank drucker, bei dem nur noch die Tinte nachgefüllt werden muss. Und es gibt ja noch weitere Hersteller.

Welchen Drucker könnt ihr mir empfehlen? Mir ist es wichtig, dass die Dokumente ordentlich gedruckt werden. Fotos drucke ich nicht. Tintenstrahl ist wohl immer noch die günstigste Variante.
Mir ist aber auch wichtig, dass ich nicht zwingend die originalen Patronen kaufen muss.

Welcher soll es werden?
Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Laserdrucker von Brother
  2. Turaluraluralu's Profilbild
    Dem ersten Posting und den beiden vor diesem ist eigentlich nichts hinzufügen. Monolaser von besagter Firma und fertig. Zuverlässig, langlebig, keine Kundenfeindlichkeit (HP: untergeschobene "Updates" mit Fremdtonerverhinderung und sogar vorzeitige Abschaltung von HP-Verbrauchsmaterial) und Brother schreibt sogar selbst, daß sie Fremdtoner weder verhindern, noch das vorhaben. (bearbeitet)
  3. Snaggle's Profilbild
    Coronabedingt ist er Markt mit Patronenmodellen immer noch recht teuer....und Tintentankmodelle gibt es ab 150 Euro...Canon, Hp......Bubble Jetler...Gefahr des Hitzetods, aber die Druckköpfe kosten auch nur 15 oder 25 Euro (2x nötig).
    Epson Ecotank bei den Einsteigermodellne das Problem, dass es nur DyeTinte gibt. Wobei vom Hörensagen auch welche davon ausgehen, dass die Druckklpfe eigentlich gleich sind und erfolgreich Pigmenttinte nutzen.
    Asonsten hätte ich ja auch Brother gesagt. Kennen sich aus mit Schläuchen zum Druckkopf, weil sie nie andere Modelle hatten. Dazu rienigen sie auch aus dem Standby zum teil und hat generell wenig Probleme mit dem Druckkopf.
    Die gibt es aber nur als Importtmodelle, weil nicht verfügbar in Westeurpa, die sollen schön die teuren Patronen kaufen.
    Manchmal bspw. T720 für 200 Euro, T520 (ohne Duplex) für 170 Euro.

    Und ansonten, wie ein Vorredner sagt, ...recherchieren...alte Deals und Diskussionen... (bearbeitet)
  4. fager's Profilbild
    Und wenn du ein paar Modelle in der engeren Wahl hast:
    druckerchannel.de
  5. vdealz's Profilbild
    Definitiv Brother !!!
    Preis/Leistung und kein DRM.....(zumindest war das früher der Fall)
    HP, Epson, Canon und Co arbeiten gegen den Kunden.
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Wenn es vorwiegend oder gar ausschließlich um Text geht - Brother Laser, gefolgt von gebrauchten Kyocera oder auch manchen Samsung. Bei idealo, geizhals und Amazon kannst Du auch gleich nach den Ersatztonern suchen.
  7. herrmo1's Profilbild
    wir haben einen Epson Ecotank. Auch wenn auch mal längere Zeit nichts gedruckt wurde, ist bisher die Tinte nie eingetrocknet und ich musste noch nie eine Druckkopfreinigung starten. Ist aber immer noch die originale Tinte, die dabei war. Habe es noch nicht mit Tinte von Drittherstellern getestet.
's Profilbild