Gepostet 10 Februar 2023

Verständnisfrage zu AliExpress Streitfall

Ich hatte bei Ali schon sehr lange keinen Streitfall mehr, daher bitte ich um kurze Info, wie das am besten zu lösen ist. Ist alles halb so wild, da keine hohen Beträge, aber ich würde das gerne einfach richtig machen.

Ich habe Anfang November bei einem Anbieter 3 Artikel zu je ca. 1€ bestellt, zusammen mit Versand waren das rund 7€. Das Tracking hat sich seit Mitte November nicht mehr weiterbewegt ("Arrived in transit country/region"). Ich hatte zwischendurch Kontakt mit dem Händler, der aber nur hingehalten hat. Das voraussichtliche Lieferdatum war für den 13.01.2023 angepeilt.

Der aktuelle Status der Bestellung ist nun:
"Warten auf Lieferung
Wenn Sie die Bestellung nicht innerhalb von 3 Tage , können Sie eine Streitigkeit eröffnen. Wenn mit Ihrem Artikel etwas nicht stimmt, können Sie innerhalb von 15 Tagen nach Bestätigung des Empfangs eine Streitigkeit eröffnen."


Meine zwei Fragen dazu sind:

1. Mir ist jetzt nicht klar, ob ich einen Streitfall innerhalb der nächsten 3 Tage eröffnen soll oder erst nach Ablauf dieser 3 Tage, weil dann erst die maximale Lieferzeit überschritten ist.

2. Ich sehe keine Möglichkeit, einen Streitfall für die gesamte Bestellung zu eröffnen, sondern nur für jeden einzelnen Artikel. Das Problem ist, dass ich bei jedem Artikel nur den eigentlichen Wert von ca. 1€ reklamieren kann. Dann gehen aber die Versandkosten auch komplett flöten, da ich ja eigentlich 7€ gezahlt hatte. Gibt es da einen Trick? Oder kommt da eine neue Option in drei Tagen?
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7 Kommentare

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  1. GeraspelteYuka's Profilbild
    Streitfall bei Ali, schon lustig. In China fallen ab und zu Säcke mit Reis um.
    IJay's Profilbild
    Autor*in
    Wenn dich die Frage nicht interessiert, wozu der Kommentar? Wenn die Fragen zu offensichtlich sind, dann teile gerne dein Wissen.
  2. IJay's Profilbild
    Autor*in
    Falls es jemanden mit dem gleichen Problem in der Zukunft irgendwann interessiert:
    Ich habe die 3 Tage abgewartet, dann wurde die Bestellung automatisch als abgeschlossen markiert. Dann habe ich einen Streitfall für jeden einzelnen Artikel eröffnet und als Begründung "Nicht geliefert > Laut Tracking verloren [...]" ausgewählt, als Kommentar geschriebenen, dass das Tracking seit 3 Monaten sich nicht mehr bewegt hat.

    Interessant ist, dass der Erstattungsbetrag fix ausgewählt ist und bei den ersten beiden Bestellungen nur den Warenwert enthalten hat und beim dritten Streitfall dann plötzlich den Warenwert und die kompletten Versandkosten.

    Nur etwa 30 Minuten nach dem Absenden habe ich drei Emails von PayPal erhalten, dass die drei Rückzahlungen unterwegs seien. Die Fälle sind im Konto nun alle abgeschlossen mit der Angabe "AliExpress hat Ihre Rückerstattung genehmigt.".

  3. Jugger69's Profilbild
    Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall, daher kann ich dir zumindest zu dem "Transit Country" was sagen. Damit ist noch nicht Deutschland gemeint, sondern nur irgend ein Land auf dem Weg von China hier her. Bei mir hatte es nach dem "Transit Country"-Status noch über 6 Wochen gedauert, bis die Ware da war.

    Wenn die Ware in drei Tagen nicht da ist, dann kannst du einen Streitfall eröffnen. Vorher nicht.

    Und dann teilst du für jeden deiner Artikel mit, dass er nicht angekommen ist und forderst den Preis inkl. Versandkosten.

    Wenn dann der Verkäufer innerhalb einer bestimmten Zeit nicht reagiert (und die Ware weiterhin nicht ankommt), dann schaltet sich AliExpress ein und du bekommst dein Geld zurück.
    IJay's Profilbild
    Autor*in
    Danke. Ich sehe aktuell keine Möglichkeit einen Streitfall für die Gesamtkosten zu eröffnen. Bei den drei Einzelfällen ist die Maximalhöhe des Streitwerts auf den Artikelwert beschränkt. Ich sehe leider nicht, wo ich die Gesamtkosten inkl. Versand ansetzen könnte.
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