Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 5 April 2023.
494°
Gepostet 27 März 2023

Solaranlage / PV-Anlage 200 Watt 12V für Wohnmobil, Camper

159,79€176,43€-9%
Kostenlos ·
Geteilt von
Evil_kroko
Mitglied seit 2016
52
3.232

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Photovoltaikanlagen

Finde mehr Deals in Photovoltaikanlagen

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Auf der Suche nach einer Solaranlage bin ich auf dieses tolle Angebot gestoßen.
Hinsichtlich Preis/Leistung konnte ich nichts vergleichbares finden.

Für das Autarke stehen für mehrere Tage und das Laden von Notebook und Ebike sollte man in Kombination mit einer 120ah Batterie und einem Spannungswanlder, mit dieser 200w Anlage gut klarkommen.

200 Watt (2x100w) Solaranlagen Komplettset


LIEFERUMFANG:
  • 2 Stück Solarmodul 100 Watt Monokristallin
  • 1 Stück 20A LCD Solar-Laderegler
  • 1 Paar 2m 4mm² Verbindungskabel Laderegler > Batterie mit Batterieklemmen
  • 1 Paar 5m 4mm² Verbindungskabel Modul > Laderegler mit angepressten Solar-Steckern
  • 1 Paar Y Solar-Stecker
  • 2er Set Montagewinkel für zwei Solarmodule
eBay Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Evil_kroko, 28 März 2023
Sag was dazu

116 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. gezoho's Profilbild
    Diese gut?

    Ich meine: Hat da jemand Erfahrung mit? Bringen die die ausgewiesene Leistung?
    waldi889's Profilbild
    Nein. Das Zeug taugt nix. Modulspannung viel zu niedrig und kein MPPT Regler...
  2. GelöschterUser736054's Profilbild
    Ist es gut um selbst die ersten Versuche in Solar zu machen? Gedacht auf einen Caddy oder Multivan um 1-2 Monate autark in Europa auszukommen? Bisschen Laptoparbeiten oder GoPro laden, mehr nicht. (Gekocht wird mit Gaskocher)
    Was würde ich noch benötigen?
    Yolobaer's Profilbild
    1. Auf dem Carddy wird es Eng mit 2 Modulen, lieber eines mit mehr Leistungsfähigkeit und einen MPPT fähigen Wandler.
    2. Besorg dir eine ordentlich große Batterie, es kann auch mal länger schattig oder wolkig sein. Mindestens 120 Ah, besser 2 parallel mit je 95Ah.
    3. Besorg dir ein Batterieladegerät und ein Verlängerungskabel. Wenn dir der Saft ausgeht, kannst du in Restaurants lieb fragen oder für ein paar Euro dort mit Landstrom laden.
    4. Eine Dieselstandheizung, die Kühlbox, das Laden des Handys oder Ventilatoren brauchen auch Strom, Plan lieber viel mehr ein + Reserven für einige Tage.
  3. Klausonator's Profilbild
    Das kann nach hinten losgehen, denn die Förderung gibts nur für Hausanlagen. So wie der Händler das verkauft ist Ärger vorprogrammiert. Das nennt man Betrug, auch wenn es Jahre dauert bis die hinterherkommen (bearbeitet)
    24T7's Profilbild
    Wohnwagen werden im Strafrecht (!) durchaus als Wohnung angesehen:

    benjamin-lanz.de/201…16/

    Mit dieser Entscheidung positioniert sich der Bundesgerichtshof zu der Frage, ob auch Wohnmobile und Wohnwagen als Wohnung im Sinne des § 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB anzusehen ist.

    Der erste Strafsenat bejaht dies und führt konkret dazu aus:

    "Ausgehend vom Schutzzweck der Norm können auch Wohnmobile und Wohnwagen Wohnung im Sinne des § 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB sein."


    Begründet wird dies damit, dass auch Wohnwagen und Wohnmobile zumindest "im Zeitraum ihrer Nutzung als Unterkunft eine räumliche Privat- und Intimsphäre vermitteln" (BGH, aaO, Rn. 12).
  4. MACTEPBOP's Profilbild
    Hallo Leute, würde das Ding reichen für eine Garage? Ich habe da kein Strom, würde gerne das elk. Tor nachrüsten wollen und ab und zu mal ein Kinderauto laden.

    (Sorry, dumme Fragen gibt es nicht, aber dennoch.) (bearbeitet)
    DvO's Profilbild
    Reicht, wenn die Verbraucher mit 12 V laufen und du z.B. ne Autobatterie als Speicher nimmst. (bearbeitet)
  5. sonderlars's Profilbild
    Ich hatte mal so ein "günstiges" 200w System mit einem PWM Laderegler auf meinem alten WoMo. Funzt auch- allerdings ist mein jetziges Modul (150W) mit Schindeltechnologie und MTTP Laderegler wesentlich effizienter.
  6. Windowsfreak's Profilbild
    Schade, es gibt sehr günstige MPPT-Regler für batteriegepufferte Gleichstromnetze, da hätte der Anbieter auch gleich ein solches beilegen können. Vielleicht kriegt man die Solarzellen auch noch günstiger: Ein gerahmtes 420W-Modul gibt es immer mal wieder ab 115€ im deutschen Großhandel. Bleibt mehr Geld für größere LiFePo übrig, von denen es hier übrigens auch vermehrt Deals entlang der 200€ pro 1kWh-Grenze gab.
    Arseling's Profilbild
    Kann man aber bei ner Mini Anlage eh vergessen, MPPT macht in Summe 6% aus, in der prallen Sonne eh kaum ein Unterschied. Dann fängt ja das tüfteln an, Teilverschattung, Wolken und oder .. da kann MPPT punkten aber ich würde das nicht verteufeln wenn man das letzte Watt nicht benötigt.
  7. eenemeenemuu's Profilbild
    Sieht okay aus. Ich würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es sich tatsächlich um einen MPPT-Laderegler handelt.
  8. Evil_kroko's Profilbild
    Autor*in
    Meine Anlage ist nun auf meinem 2003er Ducato montiert und läuft
    41014106-lZKlm.jpg (bearbeitet)
  9. DvO's Profilbild
    Hach, endlich mal ein PV-Deal für die mobile/autarke Nutzung.

    Aber diese billigen PWM-Laderegler bringt mehr oder weniger große Verluste, wenn die PV-Spannung (hier bei Parallelschaltung der Module Vmp = 17,6V) deutlich über der Batteriespannung (hier meist 12 V, bzw. genauer: Ladeschlussspannung, z.B. 14 V) liegt.
    Chinesische Händler bieten auch Billig-Laderegler für ~20€, die angeblich MPPT machen, aber das ist Schwindelei.

    Also, einfach unabhängig voneinander 1-2 kleine Panels und einen soliden Laderegler wie den Victron BlueSolar/SmartSolar MPPT 75/10 holen, dann hat man mehr davon. Die BlueSolar Variante bekommt man (bei 0% MwSt) teils schon so ab 70€.

    Update: Ich habe einen Fehler von mir korrigiert:
    Man muss die Module ja nicht (wie sonst üblich) in Reihe schalten, dann ist der Verlust durch PWM-Regelung nicht so groß. (bearbeitet)
    Evil_kroko's Profilbild
    Autor*in
    Sehr Interessant!
    Ich habe mir auch deinen sehr ausführlichen Bericht angesehen. Echt super
    Aber dennoch kommt man Preislich mit keiner anderen Anlage auf 160€.
    Falls du es eh im Hinterkopf hast, wie ist denn der Wirkungsgrad eines MPPT Reglers, verglichen mit dem billigem aus dem Deal?

    Grüße
  10. aynameHD's Profilbild
    Lieber aliexpress
  11. Berti874's Profilbild
    Das Geld sparen und neue Module kaufen mit mehr Spannung das der Regler MPPT oder PWM auch regeln kann es sollte ja min 14volt ladespannung da sein kommt natürlich auf die Batterie an was man hat
  12. fr3chdachs's Profilbild
    Je nach Wetter und Jahreszeit und Ort würde ich nen ebike damit eher nicht laden..... Dann ist ganz schnell Ende mit autark irgendwo stehen
  13. egon81's Profilbild
    Moin, evtl. kann mir einer der Sachkundigen hier helfen. Es geht um Solarstorm im Wohnwagen. Der Standardaufbau ist klar: Solarzelle -> Laderegler (MPPT) -> 12V-Verbraucher / Batterie (AGM) / (ggf. Wechselrichter). Was brauche ich, wenn ich die Batterie zusätzlich über KFZ-Anhängerstecker (während der Fahrt) laden will und im Bedarfsfall über Landstrom (Campingplatz). Ich will da möglichst nichts umstecken müssen, sondern dass die Ladequelle automatisch erkannt wird. Ebenso der Stromverbrauch, je nachdem ob Lichtmaschine, Landstrom, Solarzelle oder Batterie. Braucht es dazu eine Art Schaltautomat, der das regelt? Und wie verschalte ich das ganze?
    sonderlars's Profilbild
    Ziemlich advanced das Vorhaben. Ich denke mal einen WR mit Vorrangschaltung. Ich habe es manuell mit einem Nockenschalter gelöst: Landstrom/ Batterie um die Versorgung zu regeln. Das Laden läuft bei mir separat. Entweder ein Ladegerät oder halt Solar. Meiner Meinung nach bist Du aber in einem entsprechenden Forum besser aufgehoben.
  14. Arseling's Profilbild
    1. Auto laden: DC DC Booster oder Trennrelais. Halte ich für machbar aber sicherheitstechnisch nicht ohne da 6M Auto und 1-2M Wohnwagen zu überbrücken sind und es ja auch getrennt werden muss. Problem ist hier, dass im Wohnwagen eine Insellösung installiert ist, die vom Fahrzeug getrennt ist. D.h. hier auf isolierte Booster achten.

    2. Normales Ladeteil für deine Batterie passend. Kostenpunkt <50E. Dazu ggf. eine Aussensteckdose wo du deinen Landstrom anhängst.

    Gleichstrom ist vor dem Wechselrichter nicht grossartig anspruchsvoll. Wechselrichter nutzt du ja nicht, wenn du an 230V von aussen hängst, geladen wird die Batterie dann s.o.. Steckdosen Landstrom und Wechselrichter sind eh zu trennen, sodass das passen sollt. (bearbeitet)
    Juperi's Profilbild
    Was?! Wo?! Warum!?

    Häh??


    Edit:
    Gleichstrom ist vor dem Wechselrichter nicht grossartig anspruchsvoll
    Geiler Satz!! (bearbeitet)
  15. heike.haisslinger's Profilbild
    Ich kann das Renogy 200W Komplett Kitt empfehlen. Ein wenig teurer, aber bei amerikanischen Vanlifern viel im Einsatz und gute Qualität - inkl. MPPT Regler, der von einem dt. Camping-Ausbauer zum vierfachen Preis umgelabelt wird.
    DvO's Profilbild
    Hmm, aber dann ist man mit de.renogy.com/200…it/ inklusive Kabel gleich bei 300€.
  16. m.k.'s Profilbild
    Bekommt man nicht den Preis, ein 410 Watt PV- Panel (ca. 1 80 × 1 10 cm) und passenden Regler dazu?
    Für gleichen Preis doppelte Leistung … (bearbeitet)
    eenemeenemuu's Profilbild
    Der Laderegler muss ja auch zum Modul und dem Akku passen. Ist also pauschal nicht zu beantworten.

    Mit einem PWM-Laderegler am 12V-Akku hast Du vermutlich so ziemlich dieselbe Leistung. (bearbeitet)
  17. mazd4a's Profilbild
    Wie mache ich das denn, wenn ich 2 x 12V AGM Batterien laden will?
    Und auch noch einen Ladebooster einbauen will?! (bearbeitet)
    DvO's Profilbild
    Vielleicht hilft ChatGPT - der beantwortet jede Frage (bearbeitet)
  18. Umut_Agca's Profilbild
    Guten Tag liebe MydealZer,

    ich suche so ein System für meinen Bus.
    Möchte 2 Batterien, 1-2 Module auf dem Dach und zusätzlich tragbare Module (zum ausklappen) um noch mehr Power rauszuholen. Wieso? Möchte eben ne 230 Steckdose im Auto haben.

    Das es bissl mehr kostet ist kein Problem.
    Wenn sich jemand auskennt oder ein Video hat immer her damit ^^

    Vielen Dank
    eenemeenemuu's Profilbild
    Was genau ist die Frage? Zwei Batterien kannst du in Reihe oder parallel anschließen. Wenn diese Frage geklärt ist kannst du dir um die restlichen Komponenten Gedanken machen bzw. wie du diese dann verschaltest.

    Mit diesem Set hier hast du theoretisch schon alles, außer die Batterien und die tragbaren Module. Ob der Laderegler am Ende ausreicht kommt auf die Gesamtleistung an.

    Wenn es "ein bisschen mehr" kosten darf, könnte man sich eventuell auch einen MPPT-Laderegler gönnen. Bzw. zwei: für jeden Modultypen einen eigenen.

    Ich persönlich habe verschiedene PV-Module (gebraucht, geschenkt bekommen) einfach parallel an einem PWM-Laderegler. Funktioniert soweit, da ja eh alle Module auf die Batteriespannung heruntergezogen werden. Mit einem MPPT-Laderegler würde das vermutlich nicht so funktionieren.
  19. Umut_Agca's Profilbild
    41014616-uqI9u.jpgErstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

    Was sagt ihr zum alpha ess blackbee 1000


    Den hier wollte ich auch noch anschließen
    Was haltet ihr davon?
's Profilbild