Gepostet 17 September 2022

Advanzia Auslandskrankenversicherung - keine Antwort

Vor 8 Wochen habe ich eine Anfrage an den Schadensregulierungsbeauftragten (Broadspire) gewendet aber nichts außer einer Eingansbestätigung erhalten. Habe gerade, die 2. Beschwerde mit Fristsetzung November verschickt.
Danach würde ich gerne eine Schlichtungsstelle einschalten. In den Versicherungsbedingungen von Advanzia wird hier das CAA (Commissariat aux Assurances) genannt. Über google habe ich auch das versicherungsombudsmann.de/ gefunden, jedoch weiß ich nicht ob ich die Seite benutzen kann, da ich nur Leistungsberechtigter der Auslandskrankenversicherung bin und nicht der Versicherungsnehmer.
Hat jmd mit sowas schon Erfahrung gemacht?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser2108085's Profilbild
    Ich würde auch davon ausgehen, dass die Versicherung nur mit dem Vertragspartner spricht und nicht mit den Berücksichtigungsfähigen/Leistungsberechtigten.
  2. HaPe45's Profilbild
    Könntest du das mal genauer erläutern?

    Du bist nicht der Versicherungsnehmer, "nur" der Leistungsberechtigte? Welche vertragliche Bindung hast du genau zum Versicherer? Was steht im Vertrag zur Frist der Leistungserbringung? Wenn zwischen dir und der Versicherung kein direktes vertragliches Verhältnis besteht, wird das alles über den Versicherungsnehmer laufen, dem die Briefe schicken und dort das Geld überweisen.
  3. Dodgerone's Profilbild
    Du hast doch garkeinen direkten Anspruch... da kannst du Fristen setzen bis du grün wirst. Wäre ja auch noch schöner.

    Alles muss über den Vertragspartner laufen... der muss enstprechende Nachweise bringen
  4. elmotius's Profilbild
    Hast Du da auch schon mal angerufen? Die können Dir das doch sicher erläutern?
    GelöschterUser2108085's Profilbild
    Die werden gar nicht mit ihm sprechen. Er hat keinen Anspruch auf eine Leistung. Der Versicherungsnehmer muss den Anspruch geltend machen.
  5. motorrad123's Profilbild
    Kenne das Konstrukt nicht ganz aber ist die broadspire nur ne rückversicherung der advanzia oder der Versicherungspartner. Was sagt denn deine Auslandskrankenversicherung, die advanzia versicherung sollte je definitiv nie die einzige sein weil eben die Abwicklung und Leistungen extrem gering sind.
  6. Unirea99's Profilbild
    Gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten? Habe genau das selbe Problem. Renne seit 6 Monaten denen hinterher und habe nichtmal eine Eingangsbestätigung erhalten.
    max22's Profilbild
    Autor*in
    Ja mittlerweile habe ich Antwort bekommen und auch eine vorgangsnummer habe aber noch nicht alle Unterlagen den geschickt da die Barmer noch mir was zuschicken musste. Werde wahrscheinlich am Samstag denen schreiben und dann weiter berichten. Was ganz praktisch war die haben auch eine erinnerungsmail an mich geschickt nachdem ich auch ein paar Monaten das Thema schon wieder vergessen hatte. Beachte aber dass es eine hohe selbstbeteiligung gibt bei der advanzia
's Profilbild