Gepostet 4 April 2023

Auto für 35000 im Jahr - mit Allrad

Hallo zusammem!

Suchr Tipps, Anregungen und Meinungen zu meinen Thema. In der Hoffnung dass sich ein paar von euch schon mal damit beschäftigen mussten.

Ich brauche ein neues Auto zum Berufspendeln: 200 km 3x die Woche.

Der Haken: ich wohne auf einem Berg. 7-10% Steigung auf den ersten/letzten 7km. Im Winter geht da ohne Allrad oft nichts.

Zuverlässig, sparsam, hab eine Photovoltaik auf dem Dach für ein E-Auto. Einen 12 Jahre alten gebrauchten möchte ich mir bei der Laufleistung nicht mehr antun. Der steht daheim und wird verkauft.

-Leasing bei der Kilometer-Jahresleistung ist glaub ich nicht mehr möglich?

- Jahreswagen oder ähnliches könnte ich mir leisten, wenn ja welchen, wegen zu erwartendem hohem Restwertverlust bei der Laufleistung?

Ausstattung: Freisprecheinrichtung und Sitzheizung. Alles andere ist mir egal.

Ich bin aktuell Single ohne Kinder, Könnten aber in den nächsten 5 Jahren kommen... keine Ahnung ob ein Auto die Laufleistung so lang hält?

Danke im voraus!
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27 Kommentare

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  1. noname951's Profilbild
    Gibt es dafür nicht bessere Foren wo man sich auch neu anmelden muss?
    Li-La-Launebär's Profilbild
    Klar, aber dafür müsste er eine noch hellere Leuchte sein
  2. admin's Profilbild
    Leasing bei der Laufleistung absolut sinnlos

    Wenn Du wirklich PV hast - würde ich Model 3 oder Model Y sagen - Reichweite reicht locker, startest jeden morgen wieder mit 100%. Sparst Geld für Ersatzteile, Benzin und Versicherung - aktuell auch deutlich günstiger als alle Elektro Konkurrenzmodelle

    44k€ - 4,5k€ BAFA - bist bei 39,5k€ für einen Neuwagen (Differenz haste über Ersparnisse von oben recht schnell wieder drin) (bearbeitet)
    tmovbm's Profilbild
    Die Model 3/Y SR (Standard-Reichweite) haben nur Heckantrieb; der TE will aber Allrad. Das kostet nochmal 10.000 EUR für die LR (Long Range; Maximale Reichweite) mehr.
  3. daumling's Profilbild
    Bevor die hier alles und nichts empfohlen wird - ein Budget würde helfen, den Lösungsraum ein wenig einzuschränken
    sonygucker's Profilbild
    35000 im Jahr, steht doch oben
  4. besserweisser's Profilbild
    Und bisher hast du noch gar nichts gefunden? Allrad, Sitzheizung und Freisprecheinrichtung lassen sich doch easy bei den gängigen Portalen filtern...
  5. baerry's Profilbild
    Ich würde in Richtung älterer c-klasse mit allrad suchen. Klassisches Vertreter-Langstrecken-Fahrzeug.
  6. buzzT's Profilbild
    Wäre nicht ein Beitrag z.B. bei motor-talk.de zielführender?
    baerry's Profilbild
    N groben Anhaltspunkt fürs tatsächliche Budget ebenso.
  7. OE42's Profilbild
    Mit eigenem Haus und PV auf dem Dach bist du ja prädestiniert für ein E-Auto. Da kannst du dir mal den Hyundai Ioniq 5 4WD anschauen. Aber selbst als Jahreswagen legst du da 45k auf den Tisch.
    besserweisser's Profilbild
    Kann er sich leisten.
  8. levces's Profilbild
    Puuh 200km und das 3mal die Woche
  9. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Elektrisch / Hybrid mit (guter) Rekuperation sollte bei der Steigung, bzw. dem Gefälle gesetzt sein, falls Du noch irgendwie an Benzin denkst. Ich weiß nicht, warum die eigene PV so wirklich wichtig sein soll, falls der Wagen eben während der höchsten Ertragszeit nicht dort angeschlossen ist. Ideal wäre natürlich, nachts zu fahren .
    helle.leuchte's Profilbild
    Autor*in
    Ich fahre um 5 los dass ich um 15.00 retour sind. Da sind im Sommer noch einige Stunden sonne übrig
  10. helle.leuchte's Profilbild
    Autor*in
    Ui, ja. Budget ist ca. 40.000€ Oberste Schmerzgrenze 43000€
    Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Dann passt der Tipp vom Admin zum Tesla ja ganz gut: mydealz.de/com…547
  11. baerry's Profilbild
    Ich würde, bzw habe mir in ähnlicher Situation, einen ca. 5 Jahre alten mit deutlich unter 100.000km gekauft. Da gibt es auch heute Angebote mit allrad, automatik und Tempomat (die zwei wichtigsten Ausstattungen für Komfort) um 20.000 Euro.

    Die kann man im Normalfall alle bis über 200.000tkm fahren, also noch mindestens 4 Jahre, und hat danach noch einen Restwert.

    Dann hast um die 4k Wertverlust, 5k Diesel, 2-3k Versicherung, Steuern, Reifen etc. Dann reicht dein Budget für 4 Jahre und du hast am Ende den Restwert übrig.


    Ob die pv in deinem. Szenario ein Faktor ist müsste man mal ernsthaft durchspielen. Aus dem Bauch habe ich Zweifel.
  12. Achzo's Profilbild
    Bin mit einem gebrauchten 3er recht gut gefahren, gekauft mit etwas über 100k km.
    Momentan habe ich einen 5er (auch gekauft mit knapp über 100k km), der ist nochmal ein Stück komfortabler, aber die Unterhaltskosten (v.a. Werkstatt) sind ein gutes Stück teurer als beim 3er.

    Die PV bringt dir nur was, wenn du nicht hintereinander pendelst, sonst kriegst das Auto tagsüber ja nicht geladen.
  13. Mangu's Profilbild
    Tesla Model 3 mit Allrad.
  14. joe3526's Profilbild
    Also ich als Sparfuchs, würde mir für die 200km Strecke nen kleinen Diesel oder Elektro Wagen ohne Allrad holen, den dann 7km vom meinem Haus weg parken. Eventuell kennst du da jemanden, oder Mietparkplatz oder ähnliches.

    Für die letzte Meile von 7km würde ich mir ne alte Karre mit Allrad holen bzw. sogar deinen vorhandenen Wagen behalten.
    Nen Versicherungsvertrag mit 3000km, nur mit Haftpflicht und eventuell nur über Wintersaison. Alle 2 Jahre TÜV sollten die Ersparnis für nen großen Wagen mit Allrad längst nicht auffressen.

    Aber das ist sicher auch nicht für jeden was, das Auto im Winter auf dem Arbeitsweg zu wecheln.
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