Gepostet 4 April 2023

Unverlangte Email von freenet: "Informationen zu ihrem Mobilfunkvertrag"

Moin Gemeinde,

ich habe eben eine Email von noreply@freenet-mobilfunk.de bekommen:

Informationen zu ihrem Mobilfunkvertrag
Hallo <Realname>,
mit diesem Schreiben erhalten Sie alle vorvertraglichen Dokumente und eine Vertragszusammenfassung zu Ihrem persönlichen Angebot.
Ihr freenet Mobilfunk Team"

Zwei PDF Anhänge "Vertragsinformationen" und "Vertragszusammenfassung" da drin stehen aber keine persönlichen Daten.

Der Absender ist echt, die Emailadresse nutze ich nicht für Geschäftszwecke, ich habe/hatte keine Freenetverträge und keinen Kontakt zu denen - weder telefonisch noch online.

Hat jemand ne Idee, was da gerade läuft?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

25 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Jemand schenkt Dir scheinbar einen Mobilfunkvertrag
    jens_kolle's Profilbild
    mit i phone 15 pro ultra oder sim only?
  2. salzsäule's Profilbild
    Eine Adresse kann immer gefälscht sein, den du in der E-Mail siehst.
    Am besten die Kopfzeile komplett kopieren und unter
    gaijin.at/de/…zer testen bei einigen finden sich bei der Analyse von der E-Mail noreply@freenet-mobilfunk.de findet sich zum Beispiel "marketsolutions.site" wieder.
    Es auch kein Hinweis mehr zu finden, dass es irgendetwas vom Freenet ist.

    Also am besten E-Mail Header Analyzer , die Kopfzeile analysieren.
    Spam/ Phishing ein falsch geklickt....und schon hat man Probleme.
  3. besserweisser's Profilbild
    Wenn ich jede unerwünschte Mail hier posten würde, hätte ich einiges zu tun
  4. oberon's Profilbild
    Ransomware in der PDF ? hast Du die vorher z.B. bei Jotti oder Virustotal geprüft ?

    ich würde nie eine gemailte PDF öffnen ohne sie vorher extern geprüft zu haben ...
    leg schonmal Bitcoins bereit
    Ollimausi's Profilbild
    Autor*in
    Ist gescannt, nix gefunden. Die Email ist, wie schon geschrieben, echt.
  5. firlefansel's Profilbild
    Interessant. diese Dinge über dein Leben zu erfahren. Melde dich bei mir, wenn du wissen willst, welche unverlangten E-Mails ich heute empfangen habe.
  6. RLYSSD's Profilbild
    Ich denk mal out of the box und schlag was ganz abstruses vor:
    Ruf mal dort an.
    jens_kolle's Profilbild
    hamm die nicht ne 0900 nummer?
  7. Anubis412's Profilbild
    vielleicht hat jemand die falsche Mailadresse für seinen Abschluss angegeben. Warte mal ab ob noch mehr kommt.
    Ollimausi's Profilbild
    Autor*in
    Jemand mit meinem Namen (wobei das bei der verwendeten Emailadresse nicht unwahrscheinlich ist).
    Ich rede mir mal ein, dass da nix kommt, weil derjenige ja irgendein Identverfahren durchlaufen muss.
  8. stego's Profilbild
    E-Mail Absender kann man recht einfach faken soweit ich weiß.
    satosato's Profilbild
    Ist wohl zu 99,9% kein Fake, da will halt jemand mit seinem Namen einen Vertrag abschließen. (bearbeitet)
  9. jens_kolle's Profilbild
    die 80er haben angerufen und wollen ihre email zurück...
  10. big_ed's Profilbild
    Stimmt das Geburtsdatum, die Bankverbindung und womöglich die Anschrift?
    Falls ja, reklamieren und hilfsweise vorsichtshalber widerrufen.
    Ansonsten zurücklehnen.
    Ollimausi's Profilbild
    Autor*in
    Außer meinem vollem Namen und meiner Emailadresse ist nichts persönliches enthalten. Die PDFs sind vorvertragliche Informationen (kein Vertrag): Preis, Leistung, Laufzeit und so'n Zeug. Alles Angaben von Freenet, nix von mir.
  11. marian123x's Profilbild
    Bekomme ich von O2 jedes Mal vor Vertragsschluss, wenn ich ein bisschen bei den Verlängerungsangeboten stöbere. Ist anscheinend gesetzlich vorgeschrieben.
  12. Tarzan61's Profilbild
    Hast/ hattest du einen MD- Vertrag? Die wurden von freenet übernommen, vielleicht deshalb die Mail?
    Ollimausi's Profilbild
    Autor*in
    Nee, auch nicht. Ich habe mich immer von denen ferngehalten.

    Die Emailadresse, an die das ging, habe ich auch nie für sowas genutzt. Es ist eine Abwandlung meiner Google-Mailadresse (Als Beispiel für diejenigen, die das nicht kennen: bei olli.mausi@google.com als Adresse leitet Google auch ollimausi@google.com und drölf andere ähnlichklingende weiter. Um so eine Adresse handelt es sich). Die Adresse nutzt in seltenen Fällen mein Hamster, ich aber nicht

    Es ist im Übrigen auch noch nichts weiter passiert. (bearbeitet)
  13. Lied-Romantiker_'s Profilbild
    Auch ich erhalte laufend Werbemails von diesem Absender - allesamt Spam-Mails. Will man diese abbestellen, landet man auf einer Seite, wo man erst mal seine eigene Mailadresse eingeben muss. Ist dies geschehen, wird man allerdings keinesfalls aus dem Verteiler entfernt, sondern erhält weiterhin massenweise diese Spam-Mails....
's Profilbild