Tesla hat nach den Preissenkungen im Januar noch einmal die Preise für einige Modelle gesenkt. Die größte Preissenkung gab es beim Model 3 Performance mit 6000€. Hier eine Übersicht:
Model 3 Standard: 43990€ auf41990€
Model 3 max. Reichweite: 53990€ auf 50990€
Model 3 Performance: 60990€ auf54990€
Model Y Performance: 64990€ auf 60990€
EDIT
Somit ergeben sich beispielhaft folgende Möglichkeiten inkl. BAFA (Danke )
"Inklusive Gebühren und nach BAFA kosten die ganzen Modelle dann also wie folgt:
Model 3 Standard: 38.470€ Long Range: 47.470€ Performance: 51.470€
Model Y Standard: 41.370€ Long Range: 51.470€ Performance: 57.470€
Berechnung jeweils in weiß, mit den kostenlosen Felgen, ohne Anhängerkupplung und dem Standard "Autopilot", also "nackt" oder wie man im Tesla-Forum sagen würde "Kasse".
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
DA62
Model S LR 112.990€ 102.999€ Model S Plaid 137.990€ 127.990€
Model X LR 120.990€ 110.990€ Model X Plaid 140.990€ 130.990€
Preissenkung beim Model Y Longrange und ich wär down!
cryonuess
Bei so viel Verwirrung kann nur noch ChatGPT helfen
marcometer
Inklusive Gebühren und nach BAFA kosten die ganzen Modelle dann also wie folgt:
Model 3 Standard: 38.470€ Long Range: 47.470€ Performance: 51.470€
Model Y Standard: 41.370€ Long Range: 51.470€ Performance: 57.470€
Berechnung jeweils in weiß, mit den kostenlosen Felgen, ohne Anhängerkupplung und dem Standard "Autopilot", also "nackt" oder wie man im Tesla-Forum sagen würde "Kasse". (bearbeitet)
xsjochen
Danke! Bei vielen Modellen braucht man gar nicht warten, einfach mal bei den Bestandsfahrzeuge nachschauen! Gebraucht mit wenig km geht's schon ab 32900€ los.
Tamashii1978
Ich hoffe, dass Tesla gerade merkt, dass es keine gute Idee war, den Ultraschallsensor wegzulassen. Ein Verwandter von mir würde gerne ein Model Y kaufen, tut dies aber nicht, bis der wieder an Board ist. Evtl. ist er nicht der einzige… (bearbeitet)
southy
Ich fahre auch ein MY aus Dezember, also ohne USS (mein zweiter Tesla). Anfangs war ich erheblich verärgert über das Fehlen des USS - aber seit ein paar Tagen ist ja das Update angekommen welches nun als Ersatz wie versprochen die Einparkhilfe per "Vision" implementiert hat... ...und das ist meinen aktuellen Erfahrungen (~2 Wochen) nach grob gesagt ähnlich gut wie ein Ultraschall.
Nein, es ist nicht perfekt, aber Ultraschall war auch nicht perfekt (in keinem Auto das ich je hatte) - zB wurden flache Randsteine oft nicht erkannt, an denen man aber dennoch mit der Schürze hängen bleibt. USS erkennt flache Randsteine besser, dafür andere Dinge (seltsamerweise zB mal ne Straßenlampe) manchmal nicht. Also plus/minus vergleichbar.
Nur eben mit dem Potential dass Vision über die Zeit durch das Füttern der AI mit Daten aus der Flotte besser werden kann - wie der Scheibenwischer ja auch besser geworden ist - während Ultraschall sich bei bei meinen letzten paar Autos nie verbessert hat.
Also von mir gibt's kein Meckern mehr, das ist jetzt auf gleichem Level wie vorher Ultraschall. Was will ich mehr. Nur dass die das weggelassen haben ohne dass der Ersatz schon da war, war Mist. Aber meine Güte, das waren jetzt Monate, ich hab's überlebt, schauen wir nach vorne.
marcometer
Jeweils + 980€ Gebühren
Pioneer28
Man kann bei Bedarf auch sein Fahrzeug direkt aus Grünheide abholen! Dann gibts 400,-€ bzw. eine Wallbox.
MrMiautz
Tesla hat sehr hohe Marge bei Elektro im Vergleich zu VW oder Geely Konzernmarken.
Sie nutzten jetzt die Preiselastizität der Nachfrage um den Gewinn in Summe zu steigern.
Gleichzeitig schneidet man so den Teilnehmern die gerade versuchen im Markt Anteile zu erhöhen ins Fleisch.
romanbayreuth
Totaler Schwachsinn… nicht einfach ein paar Buzzwords aneinander reihen ohne Sinn und Verstand. Tesla macht mit dieser Maßnahme nur eines: Es wertet sein Produkt unmittelbar ab, nicht temporär, sondern dauerhaft. Was sagt das über das Produkt aus? Es war vorher sein Geld nicht wert, wurde dem Kunden zu teuer verkauft. Anders wäre es mit einem temporärem Rabatt wie in der Branche üblich. Unternehmerisch und strategisch eine ganz schlechte Entscheidung…
Heidi
Beim Model 3 muss wohl der Bestand geleert werden, denn das Refresh-Modell mit neuer Front, HW4 und somit mehr Kameras scheint schon in den Startlöchern zu stehen. teslamag.de/new…848
HaeDFiX
Wow, S3XY. (bearbeitet)
ThomasBerlin
Selbst geschenkt noch zu teuer...
Unbekannt01
Schwätzer
Darklordvader
Der müsste noch billiger werden da er nach 5 Jahren bereits mit einem kaputten Akkumulator nur noch 50% der Reichweite erreicht
Nach 8 Jahren darf man ihn komplett entsorgen da ein neuer Akku mehr kostet wie der ganze Wagen.
Abmahnopfer
Bist du wirklich so dumm oder willst du bewusst Unsinn verbreiten?
Es gibt genug Tesla Akkus die bereits über 300.000 km haben und noch über 80 %.
50 % nach 5 Jahren wäre ein Garantiefall.
Ein Akku kostet natürlich nicht mehr als ein Auto...und muss auch nicht komplett getauscht werden. Ist ja schließlich nicht eine große Batterie....ach, was mach ich mir überhaupt die Arbeit...Perlen vor die Säue.
Yves.Berlin
Braucht wohl keiner diese Ladenhüter 🤭
Kramer21
Deswegen ist das Model Y auch das meistverkaufte E-Auto in Deutschland. Sehr guter Kommentar
Murel
Muss ich jetzt auch Tezla fahren oder kaufen ? Möchte eigentlich meinen Toyota behalten.. welcher besser ?
Kramer21
Wenn du ernsthaft überlegst, würde ich dir raten, noch etwas abzuwarten, wenn du kannst. Besonders, falls du eher auf ein Model 3 schielen solltest. Ende des Jahres wird es eine neuere Version geben mit besserer Hardware und modernerem Look. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dadurch die „alten“ Modelle des M3 nochmal deutlich günstiger werden. Dann kannst du immer noch wählen zwischen altem M3 (günstiger) oder dem neuen M3. Falls du eher MY kaufen möchtest, dann gibt es dort meistens keinen perfekten Zeitpunkt, evtl. zum Quartalsende. Ich hatte ein M3 SR und war mega zufrieden. Da wir jedoch 2 kleine Kinder haben sind wir zum Model Y SR gewechselt und auch sehr zufrieden. Wenn du irgendwelche Fragen oder so hast, kannst du mich gerne anschreiben. Bei Tesla ist nicht alles perfekt, aber meiner Meinung nach, gibt es in Deutschland nicht einen anderen Hersteller, der PL-technisch daran kommt. Nicht mal entfernt. Ich hatte ausführliche Probefahrten mit ID4, Enyaq, polestar, ioniq5, Twingo Electric, Dacia Spring, falls das was zur Sache tun sollte.
gapwot
Bei der Qualität trotzdem zu teuer... selbst nen Dacia hat bessere Spaltmaße usw
m0rphU
Es gibt bei Tesla viele berechtigte Kritikpunkte! Die Spaltmaße der EU und China Modelle gehören nicht mehr dazu.
tfbiky
Ein Bekannter ist Ingenieur und an der Entwicklulng von Ladetechnologien, Logik, Software usw. beteiligt. Haben sich ein Modell Y gekauft, was mich gewundert hat, aber anscheinend bietet Tesla insgesamt einfach die beste Technik. Die haben schon alle möglichen Modelle getestet und zerlegt, kommt wohl noch kein anderer ran. und wenn das so weitergeht, kommt man preislich auch in eine Region, wo es interessant wird, sofern man den Strom selbst erzeugt. Ohne Solar aufm Dach hätte ich jetzt ein wirklich schlechtes Gewissen nach dem AKW Ausstieg...
southy
Ein E-Auto wäre sogar dann CO2-freundlicher als ein Verbrenner, wenn der Strom dafür komplett aus einem Kohlekraftwerk stammen würde. Was er natürlich nicht tut, langfristig sowieso nicht.
Also: DAS ist KEIN gültiger Grund dagegen.
JoMal
Tesla filmt doch den Innenraum kann man dies auch ausschalten
RobbenKnüppler
Einfach nen Plastikschieber über die Cam, Laptop style. Dann kannst du selbst entscheiden, wann gefilmt wird.
UltraInstinctJesus
Mal eine Frage an die Teslafahrer. Seid Ihr auch Eigenheim Besitzer? So ein Tesla reizt mich schon ziemlich. Aber ich wohne zur Miete und habe vor meiner Wohnung keine Möglichkeit mal eben abends oder über Nacht zu laden. Wie geht ihr damit um? Muss ich dann immer an Tankstellen oder beim Einkaufen an die Ladesäulen? Reicht sowas aus / Kommt man allein damit zurecht? Aktuell hab ich immer das Gefühl das Elektromobilität immer nur was für Leute ist, welche Garage oder Zumindest nen Anschluss bei sich am Haus/Wohnung haben. Aber gibts auch Leute bei denen das nicht so ist und mal Berichten können?
Slowman
Ein Bekannter (wohnt in einem Mehrfamilienhaus in Berlin) hatte als Dienstwagen einen Tesla bekommen und war am Anfang Feuer und Flamme. Aber das Feuer war sehr schnell gelöscht, knappe und volle Ladestationen in Berlin (wurden von den Carsharingfahrzeuge blockiert) fahrt nach Wien, mit 3 Zwischenstopps im Sommer und 4 Zwischenstopps im Winter, Wagen im Winter mit knapp 80% abgestellt und nach 8 Tagen nur noch 30% - Batterieheizung). Er war froh, wo er den Wagen wieder abgeben konnte. Selber sagt er, mit eigener Ladesäule wäre es ok, aber so ist es nur ein Krampf für Ihn. Kann sein, das es in anderen Gegenden besser aussieht.
Wenn die Ladesäulen bei Lidl & Co frei sind, wird der Wagen ja in 30 min ausreichend geladen. (bearbeitet)
Arseling
Kostet jetzt also wieder soviel wie vor 2 Jahren ..
Abmahnopfer
....was bei keinem anderen Hersteller der Fall ist. VW glaubt ja noch, mit den zu hohen Preisen weiter machen zu können
"Wir haben eine klare Preisstrategie und setzen dabei auf Verlässlichkeit. Wir vertrauen auf die Stärke unserer Produkte und Marken“
ThisIsPreiswert
Nächstes Auto wird ein Tesla werden.
Will Elon unbedingt helfen und u.a. SpaceX subventionieren. Was gerade sein Weltraumunternehmen macht (Stichwort: Starship) ist einfach nur revolutionär. Da will ich mit meinem Geld helfen und nein das mein ich nicht ironisch.
(bearbeitet)
Wasweissdennich
Dann schick das Geld lieber direkt zu Starlink und nicht an Tesla und nein das meine ich nicht ironisch.
M-Tech96_
Facelift Model 3. Sieht echt nice aus. Soll Q3 2023 an den Start gehen. (bearbeitet)
Anonymer Benutzer
Dachte das wäre ein Unfaller in ner Hinterhof Halle
M.Kings
Wichtiger zusätzlicher Hinweis. Bei den nicht reduzierten Model Y gibts dafür ein krasses Zinsangebot. 1,97 statt 5,44% dafür hab ich im Januar gekauft. Mit meiner Anzahlung zahle ich 207€ im Monat (Ballon) und vor ner Woche wäre es durch den höheren Zins 50€ im Monat teurer. Erhebliche Vergünstigung dadurch ebenfalls bei MYSR und MYLR
peterpesch1
Also ich fahr jetzt seit Dezember nen y. Gibt vieles was furchtbar ist an dem Auto. Wertigkeit, masshaltigkeit alles ehr unterste klasse. Fahr noch nen xc60 von 2020 der ist dagegen 3 Klassen besser. Aber das auto ist im Unterhalt einfach mega günstig. Ich zahl 600€ im monat das wars. Laden geht noch kostenlos bei uns in der ecke an einigen Stellen. Zwar kur 50kw aber reicht. Reichweite ist ok Aber Software Fehler nerven. Klima fällt aus, irgendwelche Sensoren fallen aus Dann der rotz mit den parksensoren. Nach 5 Monaten endlich lauffähig aber auch da Loch viele Fehler drin.
fly
600€ und günstig...
Was kostet sich denn der XC60?
Adam_one
Ich hab mal reinschauen müssen und kann es mir nicht nehmen selbst einen Kommentar zu lassen.
Ich selbst fahre derzeit eine E Klasse die volle Hütte ausgestattet ist. Ich habe Anfang der Woche eine Probefahrt mit einem Model 3 Longrange gemacht und als ich fertig war fragte mich der Berater wie es war?
Ich antwortete „totale Scheisse! Jetzt habe ich ein Problem“. Bin von dem Auto mehr als begeistert und muss gestehen es gibt nur zwei Argumente sich so ein Auto nicht zuzulegen. Entweder man mag es nicht optisch oder man kann es sich nicht leisten. Das Auto hat alles was ich jetzt habe und es war ein super Erlebnis.
Die ganzen Dummschwätzer hier sollten erst eine Probefahrt machen, bevor sie so viel dummes Zeug schreiben!
RaZoR90
Vielleicht sollte man die Leute nicht als Dummschwätzer abstempeln nur weil man einen anderen subjektiven Eindruck erhalten hat. Ich fahre ebenfalls eine nicht allzu schlecht ausgestattete E-Klasse und würde mir keinen Tesla zulegen. Die Assistenzsysteme finde ich bei der E-Klasse wesentlich zuverlässiger und ausgereifter. Die Menüführung beim Tesla finde ich wenig intuitiv. Nur um mal 2 Punkte zu nennen.
Robert_Mayer
Einfach zurück lehnen und die Meinungen genießen. Sind im übrigen genau die selben wie zu Anfang bei den Smartphones, beim Internet und beim bargeldlosen bezahlen. Die größten Bedenkenträger sind heute die Nutzer. Außerdem geht's hier um einen Deal und nicht um eine Grundsatzdiskussion zum Thema Elektromobilität.
Platz_Halter
der Unterschied ist dass smartphones internet und bargeldloses bezahlen sich ganz ohne staatshilfen verbreitet haben. und ob das jetzt gut ist dass jeder nur noch vor Bildschirmen sitzt, ich wills eigentlich nicht kritisieren ich verdiene mein Lebensunterhalt mit solchen Leuten
Tuckelberry
Bin bei Stadtmobil und hab mir den Tesla 3er Ausgeliehen. Auch in der Flotte der BMW i3.
Ich hab mir jetzt einen 20 Jahre alten Benz gekauft. Braucht ihr mehr Feedback?
en1gma
Ich hab mir jetzt einen 20 Jahre alten Benz gekauft.
Dstamsss
Ja der kleine Arbeiter kann sich keinen Tesla leisten, wie sollen die zur Arbeit kommen? Und Arbeitslosen wird um einen Job anzunehmen eine riesige Pendelentfernung abverlangt.
Irgendwie laufen die da Oben nimmer rund!
Pauleheisster
Thema verfehlt?
bilo94
Wieso gibts auf der Tesla Seite nie Informationen über die komplette Ausstattung? Mich würde zum Beispiel interessieren, ob PDC Sensoren verbaut sind oder nicht. Gibts zwischen Model 3 und Y Unterschiede außer der Optik und Platzangebot?
Dom2590
Wird nicht mehr verbaut. Und die Softwarelösung ist wohl auch nicht so der Bringer... Kostenreduzierung gut und schön, aber die 200€ gespart sind echt am falschen Ende gespart wenn man sich den einhergehenden komfortverlust anschaut. Pdc auf das man sich nicht verlassen kann ist einfach Mist (bearbeitet)
jinred
Guter Deal. Was mich bei der ganzen E Geschichte interessiert, wie viele Ladesäulen müssten gebaut werden wenn jeder 3 oder 2 elektrisch unterwegs ist ? Das ist doch Mengenmäßig überhaupt nicht machbar. Vor allem im Winter wenn die eigene PV Anlage still steht...
Fltr
Die Versorgung wird gar kein Problem sein. Da sich nicht jeder sofort ein E-Auto kaufen wird, steigt der Bedarf nur langsam und die Netze werden an die Anforderungen nach und nach angepasst. Zudem funktionieren E-Autos sehr gut mit regenerativen Energien - es kann z.B. nachts geladen werden wenn der Wind bläst und wenig abgenommen wird. Klar, nicht jeder hat eine Lademöglichkeit Zuhause, das macht aber nichts. Leistungsspitzen können über höhere Preise abgefangen werden, da Anreize gesetzt werden außerhalb der Leistungsspitzen zu laden.
biesi4ever
Teure Straßenheizung
lunatic04
Wenn die Argumente ausgehen, einfach Menschen beleidigen…auch ein Weg. Nicht zielführend. Aber naja.
bartlomiej
ein 55k teurer elektro-dacia, wow... wieso? die verarbeitungsqualität/haltbarkeit orientiert sich offensichtlich an den rumänen/franzosen
Kramer21
Poste mal bitte weiter in deiner Facebook-Gruppe.
Vigar
Um auch mal etwas pro Tesla zu sagen: Ich fahre seit 2 Jahren ein Model 3 aus China und es ist das beste Auto, was ich je hatte. Davor bin ich auch schon Mercedes und Audi gefahren, kann das also vergleichen. Ich freue mich auch nach 2 Jahren immer noch mega, in das Auto einzusteigen und loszufahren.
Auch, dass man alle paar Wochen durch kostenlose Updates neue Funktionen bekommt, ist mega. Mein Nachbar mit seinem Audi Q4 E Tron ist schon am schimpfen, dass es solche Updates bei Audi nicht gibt. (bearbeitet)
Xaipe
Und hin und wieder passiert es sogar, dass Features mit den Updates sogar verschwinden - auch sehr innovativ!
Versuchender
Tesla-Gleichung: Angebot > Nachfrage -> Preis sinkt Hat Tesla den Preis-Algorithmus von Amazon gekauft?
Fazit: Abwarten und Tee trinken^^
Antoni_K.
Liegt auch denke dran das bald ein Facelift Model 3 kommt und die diese noch los werden möchten
partyboi69
Ich habe vor drei Monaten mein Model 3 Performance abgeholt und bereue meine Entscheidung kein bisschen. Anfangs war ich echt skeptisch gegenüber Elektromobilität, aber als ich den Tesla mal ein paar Tage zur verfügung hatte war ich sofort überzeugt.
Obwohl deutsche Autohersteller in der Vergangenheit für ihre Qualität bekannt waren, haben sie in der jüngsten Vergangenheit nicht unbedingt eine bessere Qualität als Tesla gezeigt. Auch wenn sie versuchen, ihre Elektroautos so günstig wie möglich zu produzieren, machen das auch andere Hersteller, nur haben die meisten es nicht auf dem Schirm.
Andere Hersteller haben zwar auch Elektroautos im Angebot, aber ich finde, dass Tesla derzeit eine führende Position in der Elektroauto-Industrie hat. Außerdem bieten sie die beste Software und Ladestruktur die derzeit auf dem Markt erhältlich ist, App nicht zu vergessen.
Das Model 3 ist der perfekte Daily Driver für mich und eine großartige Ergänzung zu meinem 6-Zylinder. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es sofort wieder genauso machen. Daher empfehle ich jedem, der ein Elektroauto in Betracht zieht, sich einen Tesla mal anzuschauen. (bearbeitet)
JetVision
Warum liest sich dein Text wie diese ganzen gefakten Amazon-Bewertungen bei chinesischen Produkten?
Eisenman
Schon extrem hässliche Karren!
Robsi
Danke für den hilfreichen Kommentar. Werde mir jetzt doch keinen holen...
MisterGump
Für das Geld bekommt man einen Mustang GT (5 Liter Hubraum, V8, 449 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe). Geschmäcker sind verschieden. Gut so.
Holzregal
Mustang V8 mal für eine Woche mieten kann schon eine interessante Erfahrung sein, aber wer hat schon Bock darauf das penetrante Geschepper täglich zu hören und mit der Hand umzurühren. Während man die Allgemeinheit mit dem Lärm nervt und viele denken dass man mit so einem Auto sein fragiles Ego und oder seinen Micropenis kompensiert? (bearbeitet)
Beamerlein
bis auf den Verbrauch bleibt es halt ein schrottiger TESLA
kramal
Zu teuer, lieber Cupra Born oder Hyundai IONIQ 5 ums gleiche/weniger Geld.
Shaybe
Der Hyundai ist mit vergleichbarer Ausstattung nicht günstiger zu bekommen, hab mir einige Angebote geholt und hab mich dann auch wegen der kürzeren Lieferzeit für das Model 3 SR entschieden. Cupra Born ist hier nicht vergleichbar, da kann ich auch auf MG4/5 verweisen
Max2121
Tesla und ich werden keine Freunde mehr. Wärmepumpe seit Wochen defekt, Heizung aus, Service kommt nicht ran mit Hardware. Dann noch um ein Software Paket betrogen worden, läuft nicht gut bei denen… Preislich aber in Ordnung.
ThomasBerlin
So etwas wollen aber die vielen Tesla-Jünger hier nicht für war haben. Vom TÜV mal ganz zu schweigen
Null Unterschied erkennbar, ausser dass die Froschaugen jetzt noch weiter unten sitzen
Henfri
Wo finde ich einen Preisverlauf von Teslas in DE?
Casi1990
Crank000
Für alle unwissende in den Kommentaren
Fahre zurzeit model y lr Sehr zufrieden!
Landstraße und in der Stadt 2 Euro auf 100 km (20cent pro kwh Vertrag) Letztens in der Schweiz gewesen Gesamt 1300km für 100 Euro geladen (31cent pro kw)
Also mein Passat 2018 Diesel war da teurer
Gibt schon genug gebrauchte Tesla mit über 400k km Meine alten verbrenner haben nicht solange gehalten Mein Passat 2018 hatte eine Garantie bis 100.000 km auf den Motor dabei Elektroauto der Akku der Motor ist hat er fast das Doppelte an Garantie Bei Elektroautos gibt es viel weniger Teile die kaputt gehen können
cyber
30 ct./kWh macht 2 Euro auf 100km bzw 26 Euro auf 1.300km und 31 ct./kWh machen dann plötzlich 100 Euro auf 1.300km?
weihnachtsmann5
Ich hab ja mal ne ganz andere Frage: Wie macht ein Tesla-Fahrer das mit den Ladesäulen? Damit ein Akku lange hält, soll er ja glaube ich immer bei 20% aufgeladen werden. Was macht ihr denn, wenn das auf einmal mit den Ladestationen oder eurer Zeit nicht passt? Denn wenn man von 20-80% ausgeht würde das Auto ja bei dem Standard Model 3, der 491 km lt. WLTP hat vllt. 60% (mit Verbrauchern 50%), also rd. 250km weit kommen bei 20° und wenn man annimmt, dass die Kapazität annähernd linear läuft.
Hat das Auto eigentlich einen Zähler, wie oft der Akku schon aufgeladen wurde? Unklar ist für mich nämlich z.B., ab wann man beim Akku denn von einem "Ladezyklus" spricht - ist es z.B. schlimm, wenn ich immer mal so kurz 5% auflade, weil ich das gerade brauche.
Denn diese ganzen Berechnungen hin und her sind ja schön und gut, aber mit einem Benziner fahre ich zu einer nahegelegenen Tankstelle und tanke auf, wenn es mir passt (und der Tank noch nicht leer ist :D). Das beeinflusst den Wert bzw. die Haltbarkeit meines Autos überhaupt nicht und ich kann viel uneingeschränkter Auto fahren...
Karl-Uwe
Die haben einen Zähler, zählen sogar wie oft wie geladen wurde, AC oder DC. Gibt ne App wo man sich das anzeigen lassen kann, zeigt auch wieviel über Reku zurückgeholt werden konnte.
Je nach Akku halten die 1000 bis 3000 Ladezyklen, oft weit drüber. Abhängig vom Akkutyp, Ladeverhalten und Temperaturen. Das sind aber Vollzyklen. Die schafft man eigentlich nicht da der untere (1-3%) und obere (97-100%) SoC gesperrt und gar nicht nutzbar sind. Die siehst du in der Anzeige nicht. Wenn die Anzeige 0% anzeigt sind immer noch 1-3% Rest drin. Die Kiste stellt aber ab. Die Hersteller geben nicht umsonst lange Garantien (nach acht Jahre max.~160000km min. 75% SoC)
In der Praxis lädt man immer wenn Chance ist, da ist die Reichweitenangabe oder das WLTP Versprechen nicht wichtig. Viele E-Autos können den max. SoC limitieren, so lädt man nicht immer auf 100% (real 97%) sondern nur auf 70-80%. und schont den Akku. (bearbeitet)
Fearer2601
Gibt's diesen Trick denn noch mit dem kostenlos fahren, weil man die Karre nach nem Jahr in Schweden verkauft?
Saloppgesehen
Nein. Ist durch die verlängerte Haltefrist sowie Preissenkungen der anderen Länder unattraktiv geworden.
112.990€102.999€Model S Plaid
137.990€127.990€Model X LR
120.990€110.990€Model X Plaid
140.990€130.990€