Gepostet 29 Mai 2023

Balkonkraftwerk 10% weniger Leistung seit 2 Wochen?

Hallo,

mein Balkonkraftwerk hat die letzten Tage, obwohl absolute Spitzenvoraussetzungen waren (perfektes Wetter, keine einzige Wolke den ganzen Tag), nicht mehr als 4 kWh am Tag produziert.

Vor ca 2-3 Wochen hatte ich vereinzelt mal einen Tag mit 4,5 bzw 4,4 kWh. Die Peaks sind auch nicht mehr bei 550-570 Watt sondern maximal 500-520.

Für mich macht das gerade irgendwie wenig Sinn, da wir ja auf den Sommer zugehen und ich erwarten würde, dass die Leistung je weiter wir voranschreiten erstmal nur noch besser wird.

Kann man da per Ferndiagnose etwas sagen bzw habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ist mein erstes Jahr mit BKW.

Danke und viele Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tkkg23's Profilbild
    Das ist reine Physik. Umso wärmere es wird, umso weniger Leistung kommt von den Modulen. Die Module mögen es am liebsten kühl und viel Licht. Umso wärmer es wird im Sommer, umso mehr wird die Leistung noch mehr abnehmen. Nennt sich Temperaturkoeffizient bei Solarmodulen. Einfach mal Google anwerfen und nachlesen
  2. Siego's Profilbild
    Hatte das bei meinem BKW auch, war Blütenstaub. Hab 2 Module nebeneinander an jeweils einem Wechselrichter. Eines gereinigt und der Unterschied im Ertrag war sichtbar. 5-8%
  3. Radiohead's Profilbild
    Wird die Anlage eventuell durch korpulente Nachbarn verschattet?
    quellcode's Profilbild
    41814632-xQAiL.jpg
  4. Olsen8383's Profilbild
    Das habe ich bei mir auch beobachtet in den letzten Wochen das etwas weniger Leistung von den Modulen (2*410W) kommt bzw. der Wechselrichter (600W) kurz drosselt wegen zu hoher Temperatur. Habe vor zirka 4 Wochen mit der genannten Konstellation knapp 6kwh an einem Tag gemacht. Danach war maximal 'nur' noch 5,5kwh drin.

    Kurze Maximalleistung von 700 W habe ich jetzt auch nicht mehr. Vor 4 Wochen war das normal.

    Das ist der Physik geschuldet also normal. (bearbeitet)
  5. hycon's Profilbild
    Vielleicht etwas staubig? Wie sieht's mit der Temperatur aus?
    Du musst auch bedenken April/Mai sind die besten Monate, denn mit höherer Temperatur sinkt der Ertrag. Ca ~3-4% pro 10°C Modultempetatur weniger.
    maecksmaecks's Profilbild
    Autor*in
    Blütenstaub ist auf jeden Fall etwas drauf. Mir ist gerade auch noch eine kleine Verschattung aufgefallen, die morgens auftritt. Das kann natürlich auch ein großer Faktor sein.
  6. high-tec's Profilbild
    Meine Tipps ohne nähere Infos: Pollenstaub, WR zu warm, Anstellwinkel weniger optimal
  7. besserweisser's Profilbild
    Mach Mal Bilder.
  8. Karl-Uwe's Profilbild
    Temperatur könnte ein Grund sein.
  9. gauner1986's Profilbild
    Hier auch in etwa 10% weniger seitdem es mal durchgehend sonnige Tage gibt. Die Module erwärmen sich an solchen Tagen wohl mehr und produzieren dadurch weniger. Wenn es mal wechselnd bewölkt ist gibt es auch wieder höhere Produktion wenn die Sonne rauskommt.
    Ist wohl leider normal. Weird physics.
    Gottseidank weht in Hamburg ja immer Wind, der die Module wieder kühlt.
  10. afru's Profilbild
    Die Hitze ist das Problem, sorg für ordentlich hinterlüftung der Module und auf keinen Fall den WR hinten dran schnallen. Der wird von alleine schon Knüppelheiß
    Am schlimmsten betroffen sind komplett schwarze Module
's Profilbild