Gepostet 28 Mai 2023

Isolat Proteinshakes wie Pudding gesucht für OP Vorbereitung

Mir ist klar, dass das ein zu spezielles Thema ist, vor allem für ein Schnäppchen Forum.
Ich habe mit Untertreibung ausgedrückt Übergewicht und werde eine im Volksmund als Magenverkleinerung bekannte OP machen, als letzten Ausweg von meinem leider chronischen Leiden.

Ich muss leider zwei Wochen vor der OP mich flüssig mit Proteinshakes ernähren und darf dabei maximal 800 Kalorien/Tag zu mir nehmen, mit den meisten Proteinshakes darf ich also knapp vier Shakes pro Tag trinken.

Nun zum Thema, ich hab versucht die zwei Wochen durchzuhalten auf Probe bis zur OP sind es noch Monate.
Mit WHEY Protein also Proteinshakes auf Milch/Molke Basis bekomme ich Durchfall, laut Google liege das an den Molke Proteinen, ich solle auf vegane Shakes ausweichen, doch auch damit bekam ich Durchfall.
Dann bin ich in einen Fitnessladen gegangen, der meinte Ich muss auf Isolat Proteinshakes ausweichen, da ich laktoseintolerant sei.
Im normalen Alltag nutze ich Milch und esse Milcherzeugnisse und bekomme keine Probleme, aber wenn ich zwei Wochen am Stück nur Proteinshakes trinke, dann nehme ich sehr viel Laktose auf.
Isolat Shakes haben keine Laktose.

Ich habe Iso Whey Zero von Biothechusa bekomme. Das Problem, es ist absolut wässrig und macht selbst wenn ich vier statt zwei Messlöffel nehme nicht satt.
Ich habe ein veganen Shake zuhause, wenn ich da drei Messlöffel nehme, wird der Shake wie Pudding und macht mich satt.
Daher kennt ihr Isolat Proteinshakes, die wie Pudding werden, wenn man statt zwei Löffel vier Löffel nimmt. Sonst werde ich die zwei Wochen nicht durchstehen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Anubis412's Profilbild
    jetzt mal so als Laie: Wenn ein Arzt recht spezielle Nahrung anordnet, weiß er vielleicht auch, welche da geeignet ist, bzw gibt sogar spezielle medizinische Produkte für sowas.

    Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei Deiner OP
  2. jimpannse's Profilbild
    Gab/gibt es einen grund solange vor der Operration auf komplett Flüssignahrung umsteigen zu müssen ?

    Normal sollte auch eine normle ernährung bis kurz vor der op kein Problem sein?
    und so zumindest die Shakes dann mit gemüse als "0" kalorien dazu

    Selbst google sagt das vor der Op bis ~ 1tag vorher normles essen (natürlich dann kalorien arm) möglich ist

    aber ansonsten kannst du dann gerne 2-3 löffel quark zum shakes machen, sind dann auf 100 gramm keine 65 kalorien und sollte den Shake dann doch ein bisschen dicker machen und so mehr "stopfen" (bearbeitet)
  3. dslonly's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe gerade einen AEG Smoothie Maker gekauft, da werde ich Magerquark und gefrorene Früchte rein machen samt Shake.
    Man soll zwei Wochen vor dem Eingriff sich mit Proteinshakes ernähren, da diese zwei Wochen Entbehrung den Magen und die umgebenden Organe voneinander löst. Du muss die vorstellen, dass das Fettgewebe die Organe einanderpresst, durch die zwei Wochen hat es der Operateuer leichter mit deinem Magen und den umliegenden Organe zu hantieren. So meine Info.
  4. Bilocan38's Profilbild
    Nimm kein Whey Protein, sondern mizellare Casein Proteine. Die sind immer etwas dicker von der Konsistenz her. Je nachdem wie viel Flüssigkeit du nimmst kannste das in der Beziehung dann sogar mit nem Mousse oder pudding vergleichen. Aufgrund der Konsistenz hat man auch das Gefühl deutlich länger Satt zu bleiben

    Der Typ im Fitnessladen ist kein Arzt. Der will dir nur das teure Zeug verkaufen. Denn wenn du im Alltag problemlos Milchprodukte zu dir nehmen kannst, hast du ganz sicher keine Laktoseintoleranz.
    Hat meine älteste auch nicht und bekommt trotzdem genau die du flitzekacke vom Whey protein (bearbeitet)
    dslonly's Profilbild
    Autor*in
    Hast du ne günstige Quelle für das mizellare Casein Proteinshake? Ich würde 500gr mal testen.
    Ich bin jetzt im dritten Tag, nehme morgens und gegen 17 Uhr Isolat Protein und gegen 20-21 Uhr veganen Proteinshakepulver, aber mit doppelter Portion Pulver damit es zu Pudding wird und ich ein leichtes satt gefühl habe.
  5. ikb979's Profilbild
    Ich würde es mit einem komplexeren Protein probieren. Eine Mischung aus Soja-, Erbsen- und Molkeproteinisolat (das macht de Mischung auch etwas dicker). Versuche mal die geschmacklosen Versionen zu mischen und die Süßstoffe wegzulassen (diese können u.U. auch Durchfall auslösen).

    Damit du noch etwas Sättigung und Geschmack reinbekommst, kannst du auch eine Banane oder anderes Obst reinmischen.
  6. ensign's Profilbild
    Kann hier leider nicht helfen, aber wünsche Dir gutes Gelingen für die OP und vor allem der Zeit danach. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für die erwähnten 2 Wochen (bearbeitet)
  7. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich würde mit dem Arzt sprechen. Ist die Laktoseintoleranz medizinisch festgestellt worden?
    dslonly's Profilbild
    Autor*in
    Nein, im normalen Alltag trinke ich meinen Kaffee mit Milch, esse auch Joghurt usw und bekomme kein Durchfall.
    So ein Proteinshake auf Milch/Molke Basis soll man ja auch nicht 24 Stunden a 14 Tage am Stück nutzen.
    Ein Sportler nimmt vor dem Sport ein Shake und danach zum Muskelaufbau.
    Aber ich als Übergewichtiger missbrauche die Shakes ja sozusagen, indem ich mich ausschließlich zwei Wochen am Stück davon ernähre.
    Ich kann am Montag mal zum Arzt gehen und mich informieren lassen. Vielleicht hat er auch eine Testmöglichkeit? (bearbeitet)
  8. Nexpected's Profilbild
    Das Problem an Proteinshakes ist nunmal, das sie nicht wirklich satt machen sollen.
    Vielleicht wäre Magerquark mit Haferflocken und Früchten eine Alternative. Das Casein aus dem Magerquark hält länger satt und durch die Haferflocken hast du auch eine gute Kohlenhydratquelle.
  9. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Ich habe Iso Whey Zero von Biothechusa bekomme. Das Problem, es ist absolut wässrig und macht selbst wenn ich vier statt zwei Messlöffel nehme nicht satt.

    Eh.. ja. natürlich macht es dich jetzt, vor der OP nicht satt, weil du noch ein größeres Magenvolumen hast. Nach der Verkleinerung sieht das ganz anders aus.

    Ich hab mal von Bekannten gehört, dass die auch eine Magenverkleinerung gemacht haben. Danach waren die mit sehr kleinen Mengen ziemlich schnell satt.

    Ich gehe mit, und sag das selbe, was jemand anders schon gesagt hat: Arzt fragen, was nach der OP am Besten verträglich ist.


    Nun zum Thema, ich hab versucht die zwei Wochen durchzuhalten auf Probe bis zur OP sind es noch Monate.

    Vergiss so einen Blödsinn wie "auf Probe" durchzuhalten. Das ist sinnfrei und kriegst du nicht hin.
    Anubis412's Profilbild
    na zum testen, was NICHT funktioniert durchaus sinnvoll. Wenn man da hungrig dasteht und das Eiweißpulver nicht verträglich ist und am besten noch Samstag Abend um 19:59 ist, ist das etwas ungünstig.
    Hatte mal einen Stromausfall simuliert und dabei auch Notfall"nahrung" wie NRG-5 gestestet. Schmeckt wie gepresste Sägespäne mit Zucker. Völlig ungenießbar. Trekkingkekse hingegen schmecken super, würden aber sofort restlos verputzt.
    Seitdem stehen bei mir Haferflocken und H-Milch rum....
  10. Petrol3um's Profilbild
    Pfeif dir doch zusätzlich ein paar Laktose Tabletten rein, wenn das wirklich das Problem sein sollte. Glaub ich aber nicht.

    Offtopic: machen die Whey Teile wirklich satt (bearbeitet)
    dslonly's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe den hier: Marzipan Protein vegan gekauft, wenn ich da statt den empfohlenen 2 Löffel(ca. 30gr) vier ganze Löffel nehme, dann ist das wie Pudding und ich kann es essen.
    Hab es gerade gegessen, von dem Iso Whey werde ich nicht satt, warte aber auf meinen gestern bestellten Smoothie Maker, dort werde ich den Iso Whey Protein mal mit Magerquark und gefrorenen Früchten versuchen, dadurch soll es dickflüssig werden, bin gespannt.

    Wichtig ist eigentlich nur, dass ich unter 800 Kalorien bleibe.
  11. grobian's Profilbild
    Könntest ja mal Whey und ein paar Schmelz- oder Haferflocken mit einem Schuss Wasser im Mixer probieren. (Für mehr „Geschmack“ könntest du noch Flavor-Drops reintun. Gibt es online oder im Fitnessstore lokal.)
    Aber auf die Kalorien achten. (Wegen der Hafer- bzw. Schmelzflocken.)
    Konsistenz ist „fester“ und durch den Magerquark und die Hafer-Schmelzflocken hast du ein viel längeres Sättigungsgefühl, als bei einem Whyshake.
    Regelmäßig Wasser (mit Spritzer Zitrone z.B.) trinken hilft auch das Hungergefühl hinauszuzögern. (bearbeitet)
    dslonly's Profilbild
    Autor*in
    Flavdrops habe ich in Erdbeere und banane zuhause. Kann ich mal probieren
's Profilbild