Gepostet 13 Juni 2023

Bikebox Insolvenz

Moin,

Bikebox hat jetzt ein Insolvenzverfahren eröffnet.
Nur so als Warnung.

Nun habe ich folgendes Problem, vor 10 Tagen (03.06.2023) habe ich ein Produkt für mehreren hundert Euro online dort bestellt und per Paypal bezahlt. Sofort lieferbar (1-4 Tage).

Am 07.06.2023 habe ich die Rechnung erhalten sowie eine Email über den Versand über DPD.
Paketstatus ist seitdem auf "Auftragsdaten übermittelt", es wurde quasi also noch nichts verschickt.

Was ist der beste Weg, damit ich mein Geld wiederbekomme, falls die Ware nicht verschickt wird?


Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

32 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. meandmycat's Profilbild
    Insolvenz heißt ja nicht automatisch, dass der Betrieb komplett eingestellt wurde.
    Es kann ja auch sein, dass die sich gesundschrumpfen wollen. Bevor aber irgendwelche Aufträge und Waren abgearbeitet/ausgeliefert werden dürfen, muss halt der Insolvenzverwalter dies genehmigen.

    Ich würde Bikebox anschreiben und eine Frist zur Erfüllung setzen, z.B. 7 Tage. Kommt die Ware nicht innerhalb der 7 Tage oder gibt es keine Reaktion seitens Bikebox, ist Paypal dein nächster Ansprechpartner.
    Hier kannst dann einen Fall aufmachen und mit Hinweis auf deine Nachricht und dem Verstreichen der angemessenen Frist dein Geld zurückfordern.
    PsychoHH's Profilbild
    Autor*in
    Habe jetzt mal eine Woche Frist gesetzt. Falls die Ware nicht an DPD übergeben wird, schalte ich PayPal ein.

    Hoffentlich kommt die Ware oder die 600 Euro zurück.
  2. Namile's Profilbild
    Das selbe Problem haben wir auch!
    Seit einer Woche unveränderter Status bei DPD und telefonisch immer wieder die Aussage das es ja noch versendet wird. Wir haben PayPal eingeschaltet
  3. FunBert's Profilbild
    Hier auch. DPD zeigt nichts an. Email von Bikebox sagt es wird noch etwas dauern. Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, also kann ich das Geld dort zurückfordern falls nicht geliefert wird.
  4. FunBert's Profilbild
    Nachdem ich nun schon seit zehn Tagen vertröstet werde mit "geht morgen raus" ist mir klar geworden wohin die Reise geht. Habe die Bestellung widerrufen und bin mir ziemlich sicher, dass eine Rückzahlung nicht erfolgen wird. In zwei Wochen veranlasse ich dann ein Chargeback. (bearbeitet)
    PsychoHH's Profilbild
    Autor*in
    Habe eben folgende Mail bekommen.


    Deine Bestellung verlässt heute unser Lager
    Liebe Kundin, lieber Kunde,

    wir haben gute Neuigkeiten! Ab heute Abend ist dein Paket auf dem Weg zu dir.
  5. Erisch1975's Profilbild
    Und, wie sieht es bei euren Bestellungen aus? 

    Kamen sie an?
    EraZer2k5's Profilbild
    Hat alles gepasst. Operativ läuft es ja weiter.
  6. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Paypal Fall aufmachen. Viel Erfolg.
  7. RoteRose's Profilbild
    „Geschäft läuft weiter

    Der operative Geschäftsbetrieb, also das Ladengeschäft in Neufra und der Online–Handel, werde unverändert in vollem Umfang fortgeführt. Die Löhne und Gehälter aller Mitarbeiter seien bereits jetzt bis Ende August über das Insolvenzgeld gesichert“
    PsychoHH's Profilbild
    Autor*in
    Ja habe ich gelesen. Wer weiß aber was noch so passiert.
  8. hurrdurr's Profilbild
    Wird bestimmt noch verschickt. 
  9. Cisy's Profilbild
    Wieso nicht einfach widerrufen? Dann musst Du zwar nach einem neuen Angebot schauen, bist allerdings eine Sorge los. Geht ja auch um Gewährleistungsansprüche. (bearbeitet)
  10. ghostdex's Profilbild
    Habe meine Bestellung vom 08.06 nun per E-Mail storniert. Angeblich sollte heute zumindest ein Teil der Ware das Lager verlassen. Da ich aber mehrere Produkte zur Auswahl bestellt habe ist mir das mit dem Insolvenzantrag zu heiß.

    DPD Sendungsnummer ist aber schon seit einigen Tagen vorhanden. (bearbeitet)
    PsychoHH's Profilbild
    Autor*in
    Meins wurde wohl nun abgeholt von dpd.
  11. besserweisser's Profilbild
    Anwalt. Viel Erfolg.
  12. schopper2's Profilbild
    gültiger Kaufvertrag...geld geht in die Insolvenzmasse...gläubiger werden nach wichtigkeit bedient, wenn was da ist - kurz geld ist weg.
  13. EraZer2k5's Profilbild
    Funktioniert offensichtlich noch - Lieferprobleme hatten die ja den Bewertungen nach schon immer. Wollen wohl auch das Geschäft fortführen. (bearbeitet)
  14. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    Warte seit bereits einem Monat auf meine Rückerstattung aus einer Bestellung über knapp 300€.

    Klarna meint ich solle mir keine sorgen machen sie hätten eine Fachabteilung die breites daran arbeitet das Geld wieder zu holen. Werde ich jetzt dem Anwalt übergeben.
    EraZer2k5's Profilbild
    Mal angerufen?
  15. der_geograph's Profilbild
    Gibt's aktuelle Erfahrungen ob alles läuft?
    Wie sieht es mit Rückerstattung bei Retouren aus?
  16. Lu59's Profilbild
    Versuche seit 3 Wochen Kontakt mit Bike Box wegen einem Garantieanspruch aufzunehmen.
    Telefonisch ist nur ein Band das man Schreiben soll.
    Schon drei Mal gemacht, wird gelesen aber nicht beantwortet.
    Hat einer eine andere Telefonnummer wie die 0741-20677000 ?
's Profilbild