Gepostet 21 Juni 2023

Warnung vor comdirect

Aufgrund meiner jüngsten persönlichen Erfahrungen hier mal eine Warnung vor der comdirect.
Nach Smartphonewechsel wurde die Zusendung eines neuen Phototan-Briefes mit PIN notwendig, im Anmeldeprozess für mein Depot Anfang 2021 erfolgte das alles digital, einen Brief hatte ich somit bis jetzt noch nicht.

Bei der Hotline erreicht man auch bei mehreren Versuchen an mehreren Tagen und 10-20 Minuten Wartezeit niemanden (obernervige Warteschleifenmusik übrigens) Während ich diesen Beitrag schreibe, ist jetzt doch mal jemand rangegangen.

Ich hatte schon vor knapp 10 Tagen schriftlich (per Fax oder Post möglich) die Zusendung einer neuen PIN und Photo-Tan angefordert, bis heute habe ich keine Reaktion darauf erhalten. An der Hotline kann man mir ohne PIN nicht mal sagen, ob an meine Zugangsnummer bereits ein Brief versendet wurde - Aussage des Mitarbeiters, ich solle noch mal schriftlich nachfragen.

Ich bin somit nicht handlungsfähig, dieses Gebahren stellt laut Bewertungen der Comdirect auch keinen Einzelfall da. Verdient wurde an mir bisher relativ gut, ich habe das aber in der Vergangenheit in Kauf genommen, um im Zweifel die Vorteile eines vernünftigen Kreditinstitutes in Anspruch nehmen zu können.

Ich persönlich rate dringend von comdirect ab, auch im Hinblick auf die immer wieder eingestellten Deals hier.
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33 Kommentare

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  1. Tomtom69's Profilbild
    Kann Entwarnung geben, bei mir hat immer alles geklappt
    Radiohead's Profilbild
    Autor*in
    Welche Probleme hattest Du denn schon, die Du erfolgreich lösen konntest? Dass für die Anmeldung eines neuen Smartphones schriftlich Zugangsdaten verschickt werden müssen und dafür der Zugang erst mal komplett gesperrt wird, versucht die comdirect angeblich schon seit Jahren zu klären. 
  2. bauernsepp's Profilbild
    Danke für den Hinweis. Ist leider bei vielen Banken so, wenn was nicht wie geplant läuft. Nervt.
  3. Fillosov's Profilbild
    Anwalt einschalten.
    Radiohead's Profilbild
    Autor*in
    Nach 10 Tagen vielleicht etwas verfrüht. 
  4. Ambition's Profilbild
    Guten Tag Herr ,

    hier ist der inoffizielle Comdirect mydealz Support.

    Bitte reichen Sie dieses Formular kommentarlos per Mail an kunde@comdirect.de ein.

    Sie erhalten von uns zeitnah eine Bestätigung über die Zusendung eines neuen Aktivierungsbriefs.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tanja Gotthelf (bearbeitet)
    Radiohead's Profilbild
    Autor*in
    Vielen lieben Dank. Exakt dieses Formular habe ich bereits am 13.06. und heute noch mal an die comdirect versendet. Die Hotline kann mir wie gesagt nicht mal mitteilen, ob der Vorgang in Bearbeitung ist bzw. ob bereits neue Zugangsdaten versendet wurden. 
  5. Mooooep's Profilbild
    So hatte ich mir das auch schon vorgestellt, wenn das eine Telefon mit der App mal plötzlich seinen Geist aufgibt.
    Früher hatte ich völlig idiotensichere TAN-Listen, die sehr einfach und unverändert aufzubewahren waren und natürlich nie gepflegt werden mussten und von der Bank selbstständig erneuert wurden.
    Heute müsste ich für gleiche Verfügbarkeit zwei Smartphones parallel in Betrieb haben, deren Software (Betriebssystem und TAN-Apps) ich immer auf dem von der jeweiligen Bank geforderten Stand bringen muss, damit sie überhaupt TANs generieren und bei der jeder Pflegevorgang fehleranfällig ist und allein in meiner Verantwortung liegt, auch wenn ich die (Fehl-)funktion der Software in keiner Weise beeinflussen kann. Allein die regelmäßigen Hänger beim Updatevorgang dauern um ein vielfaches länger als eine alte TAN abzutippen.
    Aber weil es "Fortschritt" genannt wird, ist es natürlich voll cool heute mit appTAN

    Was die Comdirect betrifft, hab ich ich vor der ersten Benutzung des Kontos zusätzlich mTAN aktiviert - und übrigens auch keinen später wiederverwendbaren Code für die Einrichtung zugeschickt bekommen. Aber wenn die Katze erstmal so in den Brunnen gefallen wäre wie bei dir, hätte ich jetzt auch keinen besseren Plan als du.
    Fazit für die Zukunft könnte sein, vor der Erstbenutzung eines Kontos immer erst für eine redundante TAN-Generierung zu sorgen und diese dann auch laufend zu kontrollieren.
    Oder die Bank nach dem TAN-Verfahren auszusuchen. (bearbeitet)
  6. mattes77's Profilbild
    Mal eine "kurze" Frage an den Ersteller! Warum hast du nur ein Smartphone für die Bank benutzt?
    War dir vielleicht der angebotene Photo Tan Generator zu teuer?
    Ich benutze eigentlich immer hardware basierte TAN Verfahren mit "echter 2 Faktor Autorisierung"
    wie z.B. bei Comdirect, ING, Norisbank, etc.!

    App. basierte Verfahren mit einer einzigen App . auf einem Gerät sind mir von der Konzeption zu
    "unsicher".

    Außerdem hast du dann eben Probleme beim Verlust des Smartphones oder ähnliches.

    Kurzer Tip noch. Bei der Norisbank gibt es das Photo Tan Lesegerät für den Kunden kostenlos! (bearbeitet)
    SamanthaSchnuppi's Profilbild
    Ich habe das zum Beispiel damals aus Bequemlichkeit gemacht. Bei mir ging nach dem Smartphone-Tausch das Ganze aber innerhalb von 3 oder 4 Tagen nach der Anforderung per Fax.

    Bei der Comdirect gehen aber auch 2 Geräte daher ist das Tablet auch dabei. Damit ich die Situation nicht wieder habe, nutze ich das so. Kann ich für die Zukunft auch allgemein jedem empfehlen.
  7. ManneuerName's Profilbild
    Okay, danke für die Info.
    Der Comdirect-Support von hier wird sich mir dir in Verbindung setzen!
    Radiohead's Profilbild
    Autor*in
    Es geht darum, dass der Support auch nach längerer Zeit und auf verschiedenen Kommunikationswegen nicht helfen kann. Ist irgendwie nicht so toll, wenn man einem Institut größere Beträge anvertraut. 
  8. gampl's Profilbild
    Alles klar
  9. high-tec's Profilbild
    Bisher, bei 2 größeren Problemen, hat der comdirect-Kundensupport wirklich gut funktioniert, waren sehr freundlich und es wurde immer zu meiner Zufriedenheit gehandelt
  10. sukarod's Profilbild
    Die Umwandlung von Gazprom-ADR hat dort auch nicht Funktioniert. Die liegen bis heute gesperrt im Depot und man kann nichts machen.
    Bei Traderepublic hat das übrigens funktioniert. (bearbeitet)
  11. Krueck83's Profilbild
    Muss leider auch sagen, dass es bei anderen Banken nicht besser aussieht. Es sind immer interne Prozesse, bei denen oft die Übergabe nicht klappt. Am besten immer bestätigen lassen und hartnäckig bleiben.
  12. macs27's Profilbild
    Bin seit 10 Jahren sehr zufriedener Kunde bei der comdirect.
    Vorher bei der Sparkasse gewesen und dort versucht man mit allen Mitteln Geld mit dem Kunden zu verdienen.

    Erst vor einer Woche beim Support bzgl. Abbuchung Kreditkarte dort angerufen. Ja es hat 10 Minuten gedauert bis ich durchgestellt wurde. Aber mein Problem konnte gelöst werden.
    Smartphone-Wechsel vor 2 Jahren war auch kein Problem mit Brief.
    Bei der Sparkasse (gewerbliches Konto) musste ich beim Smartphone Wechsel persönlich dort antanzen um es zu aktivieren.
  13. ddeeff's Profilbild
    1. Immer mehr als ein Gerät registrieren (Tablet)
    2. Schaltet man für solche Situationen SMS-TAN frei, um eben so einen Quatsch zu überbrücken, falls man nicht 1. hat.
  14. 555Nase's Profilbild
    Danke
  15. headhunter74's Profilbild
    Naja, dann schiebe ich mal die Santander Bank hinterher. Die haben es in 1,5 Monaten nicht geschafft ein neues Konto zu eröffnen. Habe dann entnervt aufgegeben und um Auflösung des Kontos gebeten. Das hat nochmal einen Monat gedauert. Voll der Saftladen. (bearbeitet)
  16. Radiohead's Profilbild
    Autor*in
    Wurde damals Anfang 2021 so eingerichtet und hat bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.

    Neue PIN habe ich heute nach über 2 Wochen bekommen, jetzt warte ich noch auf die Photo-TAN Aktivierungsgrafik.
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