Gepostet 20 August 2023

Sonderkündigung Vodafone, Chaos pur!

Kleine Storytime.

Mitteilung von Vodafone bekommen das sich der Preis meines DSL Vertrages erhöht und ich daher ein Sonderkündigubgsrecht habe. Habe den Vertrag daraufhin gekündigt zu einem bestimmten Datum.

Neuen Vertrag bei Maingau abgeschlossen. Tage später bekomme ich von Vodafone eine Kündigungsbestätigung für nächstes Jahr wenn mein Vertrag abläuft. Häh? Laut Vodafone hat Maingau meinen Vertrag regulär gekündigt und das hat meine Sonderkündigung überschrieben.

1 Woche bei Maingau niemanden erreicht und auch sonst keine Bestätigung der Bestellung erhalten. Nie irgendwas von denen gehört.

Ich also nochmal explizit bei Vodafone gekündigt aufgrund der Preiserhöhung und nun DSL bei sim.de zu genau diesem Datum bestellt mit dem Hinweis das es sich um eine Sonderkündigung handelt.
2 Tage später Kündigungbestätigung wieder zum nächsten Jahr erhalten......

Auf Rückfrage sagte mir Vodafone das meine Sonderkündigung nicht durchgehen kann solange eine reguläre Kündigung von einem anderen Anbieter eingetragen ist. Ähhhh ok.....

Stand jetzt blockiert Vodafone einfach meine Sonderkündigung ohne eine rechtliche Grundlage zu benennen. Maingau rührt sich garnicht. Was bei sim.de los ist wird sich zeigen.

Chaos pur.
Zusätzliche Info
RLYSSD's Profilbild
Es wurde ein Anbieterwechsel beauftragt (sonst hätte der neue Anbieter nicht die Daten um den alten Vertrag ordentlich zu kündigen). Der alte Anbieter darf solange die ordentliche Kündigung des neuen Anbieters vorliegt die Versorgung nicht vorher einstellen, s. § 46 TKG.

Ansprechpartner für TE ist der neue Anbieter.
Sag was dazu

Kategorien

187 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mario89's Profilbild
    Du darfst bei Sonderkündigung keinen Anschlusswechsel buchen, sondern musst einen Neuanschluss für nach dem Tag, nach deiner Sonderkündigung buchen.
    Du hast jetzt 3 Anbieter an der Backe. Also musst du Maingau und Sim.de erstmal loswerden, dann nochmal neu sonderkündigen und erst dann Neuanschluss beauftragen. So schwer ist das nicht.
    dschamboumping's Profilbild
    Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten. Das ist einfach alles Chaos!!!
  2. Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    43054734-RBMyY.jpg
    Just for the record...
  3. Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Puh hier müssen aber ganz schön viele Kommentare gemeldet werden. Ist das normal hier?
    Li-La-Launebär's Profilbild
    Du wolltest in deinen letzten Threads schon zu Gutefrage wechseln. Wieso machst du das nicht?
  4. RLYSSD's Profilbild
    Danke für die Story.

    Was habt ihr heute noch so vor?
  5. GelöschterUser2402018's Profilbild
    Irgendwie muss ja Sim.de und Maingau an die Daten des alten Vertrags gekommen sein. Das passiert nicht von alleine. Es gibt kein Verzeichnis von Anschlüssen und den dazugehörigen Verträgen. Also musst du die Infos geliefert haben und wie schon oben erwähnt, muss du der Kündigung zugestimmt haben.
  6. sin4711's Profilbild
    Außerdem, du hast dich selbst schon geschrieben, das vodafone deine außerordentliche Kündigung akzeptiert hat.
    mydealz.de/sha…456

    Das Chaos, was du anprangerst, verursachst du ganz alleine.
  7. jamann's Profilbild
    Auch geil nach einer Woche Nichterreichen vom neuen Anbieter direkt wieder bei nem anderen Anbieter neu abzuschließen und dann hier irgendwas von Chaos erzählen...
  8. Nuss-Nougat's Profilbild
    Dein Fehler - ohne Auftrag kündigt kein Anbieter den bestehenden Vertrag. Sonderkündigung inkl. Bestätigung abwarten und anschließend neuen Anbieter mit Schaltung beauftragen.
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe bereits mehrfach geschrieben das ich bereits selbst Sondergekündigt hatte und der neue Anbieter es anscheinend einfach "überschrieben" hat

    Und nochmal von vorne kann ich es nicht machen weil Vodafone eine Sonderkündigung nicht mehr akzeptiert bevor nicht die reguläre Kündigung storniert wurde. (Die rechtliche Grundlage muss mir mal jemand zeigen) (bearbeitet)
  9. suurfy's Profilbild
    Riesen Sauerrei, hoffentlich nicht Rechtens.
  10. sped187's Profilbild
    Hm, also wenn du die Sonderkündigung bereits bestätigt bekommen hast - die Kündigung also "durch" war - finde ich es tatsächlich komisch, dass eine dritte Partei dann noch die Portierung und Kündigung zum regulären Termin beantragen kann. Schließlich ist der Vertrag ja bereits (bestätigt) gekündigt!?

    Wenn du allerdings vor Bestätigung der Sonderkündigung die Portierung (wenn auch unabsichtlich durch Angabe von Wechsel statt Neuanschluss) beauftragt hast, bist du tatsächlich selber Schuld. Und dass du das ganze dann gleich zweimal hintereinander machst... Naja... Dann bist du ja schon irgendwo der Verursacher dieses Chaoses...
  11. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Ein bekanntet hat Maingau DSL mit 50 Mbit und die Leute gestern (!) angeschrieben:
    internet@maingau-energie.de

    um seine Kundendaten zu ändern. Heute haben die schon geantwortet. So viel dazu, dass Maingau nicht reagieren würde... (bearbeitet)
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Und das hat was mit meinem Fall zu tun?
  12. seluce's Profilbild
    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur überflogen. Es scheint so, als würdest du im Kreis rennen. In solch einem Fall empfehle ich auch gerne Wiso oder Markt einzuschalten. Ja, du landest damit im Fernsehen, es wäre mir aber wert. Die großen Firmen sind auf einmal sehr kulant wenn Wiso einschreiten und den Fall veröffentlicht. Es hinterlässt sonst nicht so den tollen Eindruck

    Wenn ich nicht weiter wüsste, entsprechendes Amt / Verbraucherzentrale versuchen oder halt Wiso / Markt. Hilft tatsächlich Wunder. (bearbeitet)
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Ja werde ich wohl versuchen müssen.
  13. blubdidup's Profilbild
    Wieso hast du die beiden denn bevollmächtigt in deinem Namen zu kündigen?

    Das Neuanbieter nur "ordentlich" kündigen können, ist ja bekannt.
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe nix dergleichen gemacht. Bei keinem der beiden Anbietern.
  14. slloerk's Profilbild
    Vodafone sonderkündigen, neuen Anschluss separat als Neuanschluss bei deinem gewünschten Anbieter bestellen. Keinen Wechsel, keine Portierung, einfach einen Neuanschluss.
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    NOCHMAL........Vodafone akzeptiert keine weitere Sonderkündigung mit der Begründung das noch eine reguläre Kündigung hinterlegt ist.
    Und sie wollen mir keine Info zu der rechtlichen Grundlage dazu geben.
  15. Dodgerone's Profilbild
    Ohne Kündigungsbestätigung mal schön gleich nen neuen Vertrag abgeschlossen. Das das schiefgeht ist doch logisch.

    Die Bestätigung bei ner Kündigung dauert 1-2 Tage... solange sollte man doch warten können.
  16. El_Pato's Profilbild
    Chaos!!! Mal dran gedacht einfach die Nummer nicht zu übernehmen? Oder bei einem Unternehmen mit Hotline abzuschließen und zu sagen ich will sofort oder ab xy beliefert werden?
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Ich absolut nix von Nummer übernehmen geschrieben
  17. motorrad123's Profilbild
    Wo ist denn das Problem? Normalen DSL Anschluss buchen und nachträglich die Rufnummernmitnahme beantragen gleichzeitig bei Vodafone optin setzen lassen.

    Eine Kündigung kann auch einseitig sein heißt du brauchst keine Bestätigung. Einfach das SEPA Mandat Kündigen und den Betrag für die Zeit überweisen.
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Problem? Das Problem ist das Vodafone die Kündigung nicht akzeptiert. Zitat:

    "Sobald Du den Auftrag bei Deinem neuen Anbieter storniert hast und wir diese Mitteilung bekommen, kann die fristgerechte Kündigung storniert und die Sonderkündigung eingetragen werden. Sorry, anders geht es leider nicht"
  18. LEZDUIT's Profilbild
    wieso wartest du nicht auf die Kündigungsbestätigung mit dem richtigen Datum und beantragst dann neuen Anschluss
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Genau das hab ich doch gemacht. Ich habe doch geschrieben das Maingau und sim.de jeweils einfach meine Sonderkündigung überschrieben haben und den Anschluss zum Ende des regulären Vertrags schalten wollen (da Maingau ja nicht zu erreichen ist kann ich das nur vermuten)
  19. Tonschi2's Profilbild
    Also hast du jetzt Maingau UND Sim.de an der Backe und bist von Vodafone immer noch nicht weg.

    Hashtag Popcorn
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Jup weil es niemand kapiert das es sich um eine sonderkündigung handelt
  20. dschamboumping's Profilbild
    Naja, hast du verkackt, blöd gelaufen. Nächstes mal Kleingedrucktes lesen. 
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Häh? Was hat das mit kleingedrucktem zu tun?
    Troll?
  21. krefo's Profilbild
    Du hast von Vodafone eine Bestätigung für die Sonderkündigung bekommen - das war schonmal gut. Dann hast du über Maingau abgeschlossen. Beim Abschluss scheinst du Wechsler anstatt Neuanschluss angegeben zu haben, denn wenn man sich als Wechsler ausgibt, dann schickt der neue Anbieter (Maingau) eine ordentliche Kündigung zu deinem regulären Vertragsende an Vodafone, so wie hier geschehen. Das war halt der Fehler, von da an lief es in die falsche Richtung. Hättest du Neuanschluss ausgewählt, dann hätte Maingau keine Kündigung an Vodafone geschickt und alles wäre schick gewesen. Gleiches bei sim.de
    Du sagst, dass du im Bestellprozess gar nichts in die Richtung Wechsler/Neuanschluss auswählen konntest. Spiele den Bestellprozess bitte noch einmal durch (natürlich ohne final abzuschließen!!) und halte die Augen offen nach der Angabe zu Wechsler/Neuanschluss - sie wird definitiv irgendwo abgefragt!

    Wie du nun vorgehen musst:
    (1) Ruf bei Maingau an - schreib keine Mails mehr, das bringt nichts, ruf da an immer und immer wieder bis du jemanden ans Telefon bekommst. Erkläre Maingau die Situation, dass du unwissenderweise Wechsler ausgewählt hast anstatt Neuanschluss und dass sie bitte die Kündigung bei Vodafone zurücknehmen sollen.
    (2) Gleiches machst du bei sim.de.
    (3) Wenn beide die Kündigung bei Vodafone zurückgenommen haben, dann checkst du telefonisch noch einmal gemeinsam mit Vodafone, ob sie dein Sonderkündigungsdatum noch im System haben. Wenn nicht, dann schicke nochmal eine Sonderkündigung hin und checke dann wieder mit ihnen.
    (4) Wenn Vodafone dein Sonderkündigungsdatum im System hat, dann schließt du über Maingau für einen Neuanschluss ab und gibst als Startdatum dein Sonderkündigungsdatum an.
    ...in der Hoffnung, dass sim.de da mitspielt, denn sofern du schon aus der Widerrufsfrist raus bist bei denen habt ihr eigentlich einen gültigen Vertrag der dann beginnt, wenn dein Vertrag mit Vodafone ordentlich endet.

    Dass dich die Situation voll verärgert verstehe ich. Aber du musst dich fragen, wie du da reingekommen bist und dich auch dafür öffnen, dass der Fehler evtl tatsächlich bei dir liegen könnte. Wie hier schon viele geschrieben haben liegt er leider tatsächlich bei dir, das ist zwar ärgerlich aber es ist nun so. Weiter ärgern und rumpoltern bringt dich nicht voran. Schau nach vorn und arbeite dran, aus dieser misslichen Lage nun schnellstmöglich rauszukommen. Wie das geht hab ich dir oben in den Schritten 1 bis 4 geschrieben. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt
    sin4711's Profilbild
    Schön und gut, du übersiehst nur eins, der TE will nicht anrufen, zumindest nicht Maingau
  22. Geizi's Profilbild
    Dann versuch es mal hier. Dort sind auch Vodafone Mitarbeiter, vielleicht kommen die weiter.
    Ansonsten über Bundesnetzagentur gehen, könnte aber dauern.
  23. schnitter's Profilbild
    Deshalb bin ich bei Telekom
    seluce's Profilbild
    Bei diesem Konstrukt wäre es tatsächlich egal wo er angefragt hätte.
  24. WatchAddict's Profilbild
    Was ich absolut nicht verstehe, habe aber nicht alle Kommentare gelesen, wenn Du Maingau und SIM „niemals nicht mit der Kündigung beauftragt hast“ woher haben die dann die Vodafone Daten?

    Neuabschluss zum bestätigten Kündigungsdatum, dazu braucht’s auch keine Angaben zum Vorvertrag, und nichts wäre passiert.
    Wechsel hingegen, was ich stark vermute, dass du es gemacht hast, beinhaltet ordentliche Kündigung oder zumindest irgendeine eben „riskante“ Kommunikation des Neuanbieters mit dem alten.
  25. seluce's Profilbild
    Ich glaube, das wird hier so nichts und wir können sowieso nicht viel daran ändern. Vielleicht einfach bis zur ordentlichen Kündigung damit leben und du zahlst deine paar Euro mehr. Du alterst durch diese Geschichte hier gefühlt um 10 Jahre schneller und bekommst es anscheinend eh nicht hin. Such dir Hilfe (Verbraucherzentrale, WISO, etc etc) und lass dir helfen.
  26. eNTF's Profilbild

    Versuch, wenn möglich, durch den neuen Anbieter kündigen zu lassen. So ist die dauerhafte DSL Versorgung gesichert.
    Kontaktiert den neuen Anbieter direkt und bitte, dass er eine Sonderkündigung einfordert
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Habe ich bei beiden Anbietern mehrfach versucht. Bekommen beide nicht hin.
  27. tomsan's Profilbild
    "Ja ich Regel das EIN MAL. In dem ICH die reguläre Kündigung für MEINEN Vodafone Vertrag storniere und MEINE Bevollmächtigung für MEINEN Vodafone Vertrag durch Maingau widerrufe."

    Naja, dann ist doch alles gut.

    Maingau entscheidet über Vollmachen? Wie meinen?
    Dein Fall klingt doch eher so, dass beim Vertragsabschluss ein Haken bei "Sollen wir kündige" oä gesetzt wurde. Von dir, versehentlich, durch einen Systemfehler.

    Frage ist doch, warum akzeptiert Vodafone ZWEI Kündigungen.
    Und dass würde ich halt primär klären. Und nicht bei x weiteren Anbieter weitere Verträge abschliessen.
    Do_mo's Profilbild
    Autor*in
    Wie meinen? Maingau entscheidet darüber ob MEINE Vollmacht gilt oder nicht.
    Was sind das für Gesetze die es mir nicht erlauben Vollmachten die meinen Vertrag betreffen zurückzuziehen. Naja maingau ist dann anscheinend jetzt mein gesetzlicher Vormund.....
  28. sin4711's Profilbild
    Wird ja immer besser... Und in ein paar Monaten lesen wir dann, warum Inkassoforderungen rechtlich ohne eigene Vollmachten nur im Chaos enden
  29. GelöschterUser1959013's Profilbild
    179 Kommentare. Ob man die 300 knackt?
    weserphoenix's Profilbild
    Süß, sehr süß.
's Profilbild