Gepostet 10 September 2023

Amazon sperrt Guthaben für Marketplace-Händler - Erfahrungen?

Moin zusammen,

ich wollte vor kurzem etwas auf Amazon von meinem Guthaben kaufen.
Bestellung abgeschickt, angenommen und 10 Minuten später kam ne Mail, dass die Bestellung "on Hold" ist und ich mich bitte per Ausweis und sonstigen Dokumenten verifizieren soll.
Das habe ich getan. Nun gibt es von Amazon keinerlei Rückmeldung mehr. Mein Guthaben ist eingefroren. Ich darf es nur noch bei Waren von Amazon als Verkäufer nutzen. Der Support macht nichts. Seine Aussage "Wir haben das erst seit 3 Wochen. Keine Ahnung wann da alles geht".

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das irgendwie lösen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

30 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser2402018's Profilbild
    Wahrscheinlich wieder Schutz vor Geldwäsche. Um wieviel geht es?
    Alt-F4's Profilbild
    Amazon geht seit 01.07. rigeros gegen Gutscheine vor, die irgendwie verdächtig sind (also keine Plastik- oder Pappkarten sind, welche im Einzelhandel an der Kasse aufgeladen wurden).

    Wir reden von Key(re)sellern, Kleinanzeigen, windigen Geschäftemachern und, natürlich, vom klassischen Betrug, was ja Amazon offen zugibt, wie man in den letzten Deals nachvollziehen kann.
  2. schnitter's Profilbild
    Ich habe keine ähnlichen Erfahrungen.
  3. kleinerFlitzer's Profilbild
    Google mal. Ich hab auf anhieb ein anderes Forum gefunden wo jmd das gleiche Problem hat.
  4. Kalajdo's Profilbild
    Ja, das ist nun bei jedem so.
  5. mydealz_Dredd's Profilbild
    Habe ich aktuell auch und zwar mit Guthaben, was ich von einer Retoure einer defekten Kaffeemaschine habe..
  6. blubsi's Profilbild
    Wo ist das Guthaben her? Wenns direkt von Amazon ist und keinem shady Drittanbieter:
    Schreib eine E-Mail an impressum@amazon.de
    Fordere mit Fristsetzung (2 Wochen) die Freigabe des Guthabens sowie eine nachvollziehbare Begründung weshalb es gesperrt wurde.
    Ggf. auf § 242 BGB berufen.
    Da müsste dann eigentlich eine ordentliche Antwort als Reaktion darauf kommen und nicht nur was vom normalen Kundensupport, der selber keine Ahnung hat warum.
    Multion's Profilbild
    Also ob das Amazon juckt
  7. ItRocks's Profilbild
    Selbiges mit Wunschgutscheinguthaben...hab aber auch eine Adressänderung.
    Amazon erklärt aber auch wieso sie das machen....irgendein Gesetz...hab's nicht gelesen, war mir zuviel Text.
    Nutze ich es halt nur für amazon Bestellungen.
    Hatte die Verifizierung abgebrochen, da ein Bild vom Ausweis nicht langt und mir die weiteren Dokumente zu doof waren.

    Wen es stresst, der sollte sich mal die Meldung einfach durchlesen. (bearbeitet)
  8. BlumentoPferde's Profilbild
    Hier mal was zu lesen:
    t3n.de/new…52/
    FuXx's Profilbild
    Aber das soll eigentlich erst ab 2025 gelten, also kann das nicht der Grund sein, oder?
  9. Icecreamman's Profilbild
    ist mir auch aufgefallen, man kann Guthaben bei Marketplace Händlern gar nicht einlösen - betrifft regulär gekaufte Amazon Guthabenkarten, z. B. bei Rossmann gekaufte (bearbeitet)
  10. autarkiam's Profilbild
    Klar sind die Faxen am machen..bei mir ging z.b. amazon Warehouse nicht..selber Artikel als neu aber sehr wohl
  11. Kyrder's Profilbild
    Autor*in
    Gerade mal ne Antwort von Amazon bekommen.
    Sie können anscheinend meinen Ausweis nicht verifizieren. Das Guthaben bleibt für Marketplace-Händler gesperrt...
    Einen Grund nannten Sie mir nicht. (bearbeitet)
's Profilbild