Gepostet 27 September 2023

Nanu - Vivid Money Kündigung aus heiterem Himmel

Eben kündigt mir Vivid aus heiterem Himmel ohne Angaben von Gründen.
Es ist zwar deren gutes Recht, aber seltsam ist das schon. Kein Unfug mit dem Konto, alles legal.

Das trifft mich zwar nicht wirklich ("simplify your life"), aber ich bin neugierig: Ist da wieder eine Kündigungswelle unterwegs?

---8<----

leider müssen wir dir mitteilen, dass unser Partner Solaris SE (“Solaris”) die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen dir und der Solaris SE gemäß Ziffer 19 Abs. 1 der mit dir vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) fristgerecht mit Wirkung zum Datum 27.11.2023 zu kündigen.

Gleichzeitig kündigen wir den Zugriff auf die Vivid Money-App gemäß Vivid Money AGB der Vivid Money GmbH fristgerecht zum oben genannten Datum. Diese Kündigung betrifft auch andere Serviceleistungen, auf die über die Vivid Money-App zugegriffen werden kann, darunter:Stock Rewards – Deine Teilnahme an dem Programm wird beendet.

Dein Konto wird zu dem oben genannten Datum geschlossen und kann von dir nicht mehr genutzt werden. Bitte stelle sicher, dass du das Restguthaben von deinem Konto vor dem oben genannten Kündigungstermin überweist. Alternativ können wir - soweit rechtlich zulässig - die Überweisung für dich tätigen, wenn du uns deine gewünschten Kontodaten in dem dieser E-Mail beigefügten Überweisungsformular unterschrieben zusendest. Wenn keine Überweisung erfolgt ist und uns bis zum ersten abgeschlossenen Monat nach Inkrafttreten der Kündigung keine Kontoverbindung mitgeteilt wurde, weisen wir dich darauf hin, dass sich die Solaris das Recht vorbehält, von deinem Restguthaben eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 1,79 Euro einzuziehen.

Etwaige ausstehende Beträge sind bis zu diesem Datum auszugleichen.Bitte beachte auch Folgendes in Bezug auf die Schließung deines Kontos:Bitte informiere sämtliche Absender, wenn du eingehende Zahlungen auf dein Konto erwartest.Etwaige Lastschriften werden von uns nicht mehr ausgeführt.Bestehende Daueraufträge werden gelöscht.

Wir bedauern, dass dein Konto geschlossen werden muss und wir unsere Geschäftsbeziehung mit dir beenden müssen.

Mit herzlichen Grüßen
Dein Vivid-Team
Zusätzliche Info
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. bytegetter's Profilbild
    Kündigungen von Solarisbank-Konten erfolgen im Allgemeinen, wenn dort Bedarfsträgeranfragen zu dem Konto eingehen.

    Quelle: Die Akten, die meinem Anwalt von seinen Klienten vorliegen.
    Yr4th's Profilbild
    So verfahren aber fast alle Banken. Sobald da was offizielles reinflattert, wird gekündigt. Soviel dann immer zu "legit"
  2. Captain_Sheridan's Profilbild
    Vivid wird nicht in Schufa eingetragen.
    Wieso sollte das die Schufa Scores beeinflussen?

    Nicht Vivid hat Dir gekündigt, sondern Solaris(die machen die Technik)

    Solaris kündigt gern aus Nichtigkeiten oder stellt Fragen ohne Sinn und Verstand..

    Wieso haben Sie Geld auf die IBAN für die TF Bank Bank Geld überwiesen?
    Mit Drohung, das Konto zu kündigen.
    Weil ich die Rechnung der TF Kreditkarte ausgleich..

    Solaris kündigt auch gerne, wenn jemand auf Twitter/X behauptet, die IBAN gehöre einen "Rechten"...
    Shebang's Profilbild
    Autor*in
    Solaris hat anscheinend ein sehr seltsames Geschäftsgebaren.

    Davon, dass irgendwelche Leute grundlos von der Solaris gekündigt wurden, habe ich auch schon gelesen. Naja, jetzt kann ich mitreden.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich hasse solche Emails, das ist der Grund dafür, warum ich viele Ecken im „Neuland“ meide. Ich habe nicht die Nerven dazu, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, warum eine Firma mit mir keine Geschäftsbeziehung mehr haben will. Andererseits sollte man sich aber einen Kopf machen, weil daran ja mitunter ein ganzer Rattenschwanz hängt. Stimmt der Schufa-Score noch? Wenn ja/nein weshalb und warum nicht, oder doch? Was kommt als nächstes?
    weserphoenix's Profilbild
    43628129-7sDxQ.jpg
  4. Insert_Coin's Profilbild
    Habe ich heute auch bekommen. Nach mehreren Erinnerungen, den geänderten AGB zuzustimmen, was ich aber nicht wollte. Ich nutze das Konto schon ewig nicht mehr, daher ist es mir egal.
    Anzeigenhauptmeister's Profilbild
    ich habe den AGB auch nicht zugestimmt (glaube war schon September letzten Jahres) und bisher noch keine Kündigung erhalten.
    Naja mal abwarten würde ich sagen

    Habe Vivid auch nur für GZG-Aktionen genutzt
  5. Tam_TamTam's Profilbild
    Was ist daran aufregend?
    Wir kündigen selber ständig alle möglichen Verträge ...
    Es ist halt keine Einbahnstrasse.
    Sie werden schon wissen warum sie auf dich als Geschäftspartner verzichten wollen.
  6. paksha's Profilbild
    Immerhin hast du ne Frist bekommen. Bei vielen Leute kündigt Solaris fristlos am gleichen Tag. Ist halt keine echte Bank.
    Captain_Sheridan's Profilbild
    Die Solaris Bank hat eine Banklizenz und zählt damit als Bank.
    Was sagt das uns über eine Banklizenz und die Aufsicht der Bafin?
  7. Rakghoul's Profilbild
    Hoffentlich kündigen sie mir nicht so schnell. Will erstmal meine Kohle vom Kindertag haben
  8. Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Intensiv für GzG genutzt?
    Shebang's Profilbild
    Autor*in
    nein. Alles "legit"
  9. Tomtom69's Profilbild
    Solaris kündigt auch einen Rahmenkredit (Samsung Pay), wenn man keinen Gebrauch davon macht...
  10. Regina_Vazquez-Barral's Profilbild
    Ich möchte von vivid weg und meine Frage : wenn ich mit meinem Restguthaben auf meine Advanzia MasterCard einzahle.Funktioniert das? Geht das durch oder kommen die dann noch mit Gebühren um die Ecke.? Und muss ich dann kündigen wenn Kontostand bei Null oder passiert das automatisch?
    Shebang's Profilbild
    Autor*in
    Wenn du das Konto kündigst, kannst du angeben, auf welche IBAN ein eventuelles Guthaben übertragen werden soll. Bei Kreditkarten wäre ich vorsichtig. Du kannst aber vorher den Support fragen, die müssen dir bei Gebühren dazu Auskunft geben.
's Profilbild