Gepostet 10 Oktober 2023

Ist bei euch schon mal Shoop Guthaben verfallen?

Hallo,
in den aktuell noch gültigen AGBs von Shoop ist ja unter § 4 Abs. 11 geregelt, dass bei Nichtnutzung des Accounts (das sind bei Shoop 12 Monate Inaktivität. Siehe § 6 Abs. 5) gemäß der gesetzlichen Verjährungsvorschriften das gutgeschriebene Cashback verjährt (=verfällt) .
Verjährte Aktivitäten werden bei Shoop in der Übersicht komplett gelöscht und nicht etwa als "Verjährt" gekennzeichnet.

Meine Frage nun an die Community:
1.) Wem war bzw. ist diese Regelung bewusst?
2.) Hat diese Regelung schon bei vielen zum Verfall des Cashbacks geführt? Betroffene können gerne kommentieren. :-)


Mir waren diese Regelungen nicht bewusst und durch ein Schädelhirntrauma habe ich nicht immer auf dem Schirm, bei welchen Diensten ich einen Account habe. :-/

Im Interesse der Nutzer wäre es sicherlich schön, wenn Shoop z.B. per Mail noch mal auf den anstehenden Verfall aufmerksam macht. Bevor eine Löschung des Accounts wegen Inaktivität ansteht, schreibt Shoop laut § 6 Abs. 5. ja auch eine Erinnerung. :-)

Wenn ich also mit dem verjährtem Guthaben (bei mir über 300€) kein Einzelfall bin, würde ich das bei Shoop mal anregen.
Klar schadet das der Bilanz von Shoop aber einige Nutzer würden sich sicherlich freuen. =)
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13 Kommentare

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  1. ka4118612's Profilbild
    Autor*in
    und

    Warum nicht das Geld dort lassen, wenn man denkt, es sei dort sicher? Das verwendete Passwort ist es zumindest.
    Ich dachte es sei ganz sinnig dort Guthaben zu haben, um es z.B. bei Bedarf in einen höherwertigen IKEA, Google, ... Gutschein einzulösen.
    oDaRkYo's Profilbild
    Danke, sehe ich genauso, außer zur Verifizierung habe ich noch nie eine Auszahlung dort getätigt. (bearbeitet)
  2. HaRaS's Profilbild
    Danke für die Info; habe dort über 300€...

    Naja dann ziehe ich nun alles Geld ab und gehe weiter.
  3. Krakrana's Profilbild
    Der Guthaben-Verfall bei aktiven Konten wurde gerade erst neu angekündigt und wird bereits in einem anderen Thread diskutiert

    Davon dürfte bislang noch niemand betroffen sein, denn wie schon in der Mail zu den AGB-Änderungen steht: "werden diese Beträge zukünftig verfallen". Natürlich werden viele Menschen die Änderung nicht mitbekommen. Warum auch sollte man mit sowas rechnen!

    In beiden Fällen, aktiv wie inaktiv: Sofern shoop nicht vor einem Verfall mehrere deutliche Warn-Mails mit eindeutigem Betreffe versendet empfinde ich das als ekelhafte Aneignung, auch wenn es sicher im rechtlichen Rahmen liegt. (bearbeitet)
    jaeger00's Profilbild
    So ist es, geht auch erst ab November 2023 los. Also einfach jetzt das gesamte Geld auszahlen
  4. Tobias's Profilbild
    Warum hat man über 300 Euro bei Shoop gelagert? Ist der Account wenigstens mit 2FA gesichert? Gab schon genügend Fälle, bei denen Shoop Accounts mit unsicheren Passwörtern übernommen wurden.

    In Zukunft einfach immer sofort auszahlen, wenn eine Mail kommt, dass das Cashback verfügbar ist. (In Zukunft allerdings erst ab mindestens 10 Euro.)
    Chuck_Norris's Profilbild
    Das mit den 10 Euro verstehe ich aber anders. Die erstmalige Auszahlung beträgt mindestens 10 Euro. Alle, die bereits einmal ausgezahlt haben, können auch künftig schon ab dem 1. Euro auszahlen lassen. (bearbeitet)
  5. Manuöl's Profilbild
    Fuck, leider zu spät gelesen. Dazu hätte mydealz gerne mal nen Sticky anbringen können...
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