Gepostet 18 Oktober 2023

Tipps zum günstigen Immobilienkauf

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal ganz generell fragen, was es so für Tipps gibt, die sich um das Thema Immobilienkauf (primär Haus oder Wohnung zum selber bewohnen) drehen. Bewusst sehr allgemein gehalten, da erstmal jeglicher Hinweis sehr willkommen ist. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere auf das man achten kann, um einigermaßen günstig an in Frage kommende Immobilien zu kommen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. joe3526's Profilbild
    Die Zinsen sind im Moment in den Köpfen der Maklern und Hausverkäufern noch nicht angekommen. Die beharren oft immernoch auf Ihren Mondpreisen von vor einem Jahr. Also ruhig abwarten und erstmal die Preise sondieren.
    Meiner Meinung nach wird in wenigen Monaten das Angebot die Nachfrage übersteigen und dann purzeln die Preise. Zumindest zeichnet es sich bei uns langsam so ab.

    Ruhig auch mal bei zvg.com in die Zwangsversteigerungen schauen und vielleicht sogar mal hin fahren. Da sieht man auch ganz gut wieviel Interesse tatsächlich vorhanden ist.

    Und bloß keine Abstriche machen. Konkrete Preisevorstellungen und konkrete Wünsche vorher Festlegen und dann geziehlt danach suchen. Nicht gleich auf die erst besten Immobilie versteifen. Möglichkeiten und Sparpotenzial tut sich meistens dann auf, wenn man gar nicht sucht.
    Milbi33's Profilbild
    Die Frage ist, ob sich Köufer nicht einfach mehr strecken als zurückliegend und sich die Preise dann doch stabilisieren.. Wohnraum ist derzeit knapp und Kaufwillige Familien werden einfach tiefer in die Tasche greifen.. wir haben unsere wohlfühlrate auch deutlich nach oben kordieren müssen und das Baujahr bei bestand von 2014+ auf Ende der 90er, Anfang 2000er. Bauplanung haben wird komplett aufgegeben. Ist ne blöde Zeit..
  2. Kalajdo's Profilbild
    Tipp:
    Lohnt sich nicht zum selber wohnen.
    popeje's Profilbild
    Lohnen hinsichtlich monetären Gesichtspunkten vielleicht. Jedoch bringt Eigentum, wie etwa ein Haus, viele andere Vorteile mit sich (Nachteile natürlich auch). Diese muss jeder für sich selbst abwägen.
  3. Stehkunst's Profilbild
    Zeitmaschine. Günstige Immobilien gibt es doch derzeit nirgendwo?
    oel's Profilbild
    Hündehütte in Brandenburg, direkt an einem Wald mit Munitionsresten, könnte bezahlbar sein.
  4. LGBTQAI_GTI16V's Profilbild
    Die Postboten und Zeitungszusteller wissen immer sehr früh, wo gerade eine Wohnung frei wird. Auch der Mitarbeiter im lokalen Beerdigungsinstitut freut sich über einen kleinen Zuverdienst im Erfolgsfall. Und die Vorweihnachtszeit ist ideal, wird auf natürlichem Wege viel Wohnraum frei
  5. schwarzer_kaffee's Profilbild
    KfW 300, sofern du berechtigt bist
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/F%C3%B6rderprodukte/Wohneigentum-f%C3%BCr-Familien-(300)/
    Milbi33's Profilbild
    Bringt leider wenig beim Kauf von bestand, wenn er nicht KfW 40 ist. 
  6. levces's Profilbild
    Das wichtigste sind Markterfahrung und Kenntnisse im Bau. Wenn keine Eile ist, schau Dir in Ruhe viele Angebote an, damit Du ein Gefühl für die Preise bekommst.
  7. Reisekaiser's Profilbild
    In meiner Region scheint das Angebot zu steigen. Es sind deutlich mehr Immobilien auf dem Markt als noch vor 2 Jahren. Wenn du verhandeln kannst und über genügend Eigenkapital verfügst: kaufen!
  8. sui_frankundfredo's Profilbild
    Lage. Lage. Lage. 
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Sparen, sparen, sparen
  9. JR100's Profilbild
    So allgemein kann man aber kaum Tipps geben. Für die einen ist ein Makler die richtige Wahl, die anderen kaufen privat und etwas renovierungsbedürftig... Ganz allgemein gilt auf jeden Fall, macht euch keinen Stress und kauft nur das, was wirklich ins Suchraster passt.
  10. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    43966211-sbocs.jpg
  11. Shitcoin-Experte's Profilbild
    was ist der Sinn? Also wofür willst du es kaufen? (bearbeitet)
  12. jannie911's Profilbild
    was hast du denn selbst bereits recherchiert?
  13. Dodgerone's Profilbild
    Ist regional extrem unterschiedlich... und auch von den eigenen Möglichkeiten abhängig.
  14. therealpink's Profilbild
    Günstige Immobilien gibt es in der Oberlausitz.
  15. schmidti111's Profilbild
    Eventuell förderprogramme nutzen....ist aber von Bundesland verschieden...
  16. Slowman's Profilbild
    Hier kannst du viel sparen: zvg.com Die Gerichtsgebühren für den Kauf sind günstiger, wie ein Makler.
    Aber man sollte, bevor an so eine Auktion mitmacht, sich diese mehrmals anschauen und sich selber bei einem interessanten Objekt im Griff haben Maximale Grenze nicht überschreiten.

    Achso und wenn man das komplette Expose für das Objekt haben möchte, sollte man den Auftraggeber der Versteigerung finden. Bekommt man meistens sehr gut raus, da die Banken eigene Abteilungen dafür haben. Wo steht Aufhebung der Gemeinschaft oder so ähnlich brauchst du nicht hingehen, sind Scheidungshäuser, wo jeder so viel wie möglich haben möchte. (bearbeitet)
  17. ruler's Profilbild
    Kein Bauträger, der bringt nur Scherereien.
's Profilbild