Gepostet 21 Oktober 2023

DSL Geschwindigkeit deutlich unter „Durchschnitt“

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit eine 100k Leitung, bei der nachweislich nur knapp 75mbit ankommen.

Ich habe das ganze mit dieser offiziellen Breitbandmessung gemessen und entsprechend protokolliert.

Bei meinem Provider habe ich nun einen monatlichen Preisnachlass erhalten.

Leider setzt das Internet mittlerweile gern mal aus bzw. ist die Leistung teils noch mieser geworden… da hätte ich hinsichtlich Geschwindigkeit auch bei der 50k bleiben können..

Jetzt zu frage:
Habe ich trotzdem ein Sonderkündigungsrecht oder ist das mit der Preisreduzierung weggefallen?

Danke vorab!
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10 Kommentare

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  1. Rippennikker's Profilbild
    Störung melden, du musst dem Anbieter die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

    Achso ansonsten schau mal hier, lesen hnd verstehen!

    bundesnetzagentur.de/DE/…v=2 (bearbeitet)
  2. sin4711's Profilbild
    Was sagt der Anbieter dazu? Oder wars die typische Antwort, mydealz zu fragen?
  3. allgemeinunterhalter's Profilbild
    Anwalt einschalten 
    Der_alte_Jenkins's Profilbild
    Autor*in
    Der kommt safe
  4. Der_alte_Jenkins's Profilbild
    Autor*in
    Ne ging mir jetzt tatsächlich erstmal darum mal im Vorfeld abzufragen ob jemand schon mal Ähnliches hatte oder Erfahrungen dahingehend gemacht hat
  5. kleinerFlitzer's Profilbild
    Wie sehen denn die Werte bei deinem Router aus? Wenn der Router schon sagt, dass auf der Leitung nur max. 75Mbit möglich, kannst du direkt eine Störungen melden und dann eskalieren.
    tobiwan80's Profilbild
    75 Mbit liegen aber vermutlich noch im Bereich der Bandbreite welche für den Anbieter ok ist.
    Bzgl. der Vebindungsabbrüche kann es auch am Endgerät (Modem/Router) liegen.
  6. Multion's Profilbild
    Wundert mich das das bei 75 Mbit schon so ist
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