Gepostet 23 Oktober 2023

[Lebensmittel] Bahlsen Produkte werden nochmals teurer in 2024

Mit Marken wie Bahlsen, Leibniz und Pickup ist Bahlsen deutscher Marktführer für Süßgebäck. Steigende Preise für Zucker und Kakao und eine schlechte Resonanz auf das neue Packungsdesign drücken allerdings den Umsatz. Das hat Folgen für die Verbraucher.

Bahlsen-Chef Alexander Kühnen hat weitere Preiserhöhungen angekündigt. "Wir müssen die Preise weiter erhöhen - zumindest 2024", sagte Kühnen dem "Handelsblatt". Er begründete dies mit steigenden Kosten. Die Preise für Zucker und Kakao seien in Europa auf einem Allzeithoch. Zudem lägen die Ausgaben für Personal und Energie deutlich höher als noch 2020.

Außerdem will Kühnen das neue Packungsdesign für Bahlsen-Kekse überarbeiten, weil es zu rückläufigen Verkäufen führte. Manche Kunden empfänden das moderne Design offenbar "als zu elitär und distanziert". Eine Rolle rückwärts komme nicht infrage. Marken würden leben und müssten relevant gehalten werden.

"Die Marke Bahlsen gibt es seit 1889. Aber keiner kauft ein Produkt aus Tradition", so Kühnen. "Unsere Marketingleute sind grundsätzlich auch in Städten der dritten Reihe unterwegs. Dort sprechen sie mit typischen Kunden am Regal, das öffnet den Blick." Der Relaunch werde mehrere Millionen kosten, so Kühnen. "Deshalb muss ein veränderter Markenauftritt von Bahlsen nun sitzen."

2021 war der Umsatz von Bahlsen weltweit leicht auf 528 Millionen Euro gesunken. Neuere Zahlen veröffentlichte das Familienunternehmen bisher nicht. 2023 sei der Umsatz durch die Inflation getrieben, der Absatz befriedigend, sagte Kühnen. Der Unternehmenschef will das Sortiment straffen und Produkte mit kleinen Margen streichen. Der Kekshersteller ist mit Marken wie Bahlsen, Leibniz und Pickup deutscher Marktführer für Süßgebäck. Das Traditionsunternehmen hat weltweit etwa 2500 Beschäftigte, 1900 davon in Deutschland.

Quelle: ntv.de, mba/AFP
News vom 22.10.2023
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kleinerFlitzer's Profilbild
    Markentreue hört da auf wo Preiserhöhungen anfangen. Jedenfalls bei mir. Kann gut mit Aldi und Lidl Eigenmarken leben.
    jannie911's Profilbild
    btw - die Eigenmarken ja auch sehr häufig aus der Bahlsenfabrik
  2. jens_kolle's Profilbild
    he bahlsen. ich werde jetzt jeden für euch tag beten, das ihr eure umsätze und gewinne noch mehr steigert und das ihr für euer minderwertigen mehl-, und zuckerzeug den leuten noch viel mehr geld aus der tasche zieht! weiter so, ihr seid auf dem richtigen weg! ihr machts richtig!
  3. sx17's Profilbild
    Dieses Marketing-BlaBla
    "Unsere Marketingleute sind grundsätzlich auch in Städten der dritten Reihe unterwegs. "

    Was ist eine Stadt in der dritten Reihe?
    sin4711's Profilbild
    Bielefeld?
  4. jannie911's Profilbild
    Wollen wir hier bei mydealz nicht eine kleine Spendenaktion für die arme Familie Balzen starten? Nicht, dass die Bahlsens noch am eigenes hergestellten trockenen Keks nagen müssen.
  5. Narfnarf's Profilbild
    Einfach nichts mehr von dem Ramsch kaufen, auch keine Alternativen von anderen Herstellern. Ist günstiger und gesünder.
  6. BlumentoPferde's Profilbild
    Vielleicht hätte man das Design einfach auch so gelassen, das neue ist grottenhässlich.
    Abgesehen davon muss man bei den Umsätzen ja nun wirklich nicht jammern.
  7. sin4711's Profilbild
    Weniger Umsatz durch verschandelte Verpackungen? Also weiter umdesignen, mehr Geld den Grafiken in den rächen schmeißen, weitere Änderungen an der Zutatenliste durchführen und durchs drücken auf die Tränendrüse eine weitere Preiserhöhung mitteilen.
    Kaufe ich eh nicht, seitdem die damals meinten, eine Premiummarke werden zu wollen.
    Günther4711's Profilbild
    Es gibt Bahlsen Outlets, da sind die Kekse billiger und in neutralen Kartonagen verpackt statt bedurcker Verkaufsverpackungen.
  8. orcaschwein's Profilbild
    Ich werde Bahlsen weiter boykottieren. Unter anderem weil Verena Bahlsen gezeigt hat, wie diese Bonzen wirklich ticken.
  9. Turaluraluralu's Profilbild
    Markenprodukte können ihre Preise gern bis zum Mond erhöhen. Die Produkte gibt's ja auch als Handelsmarke ohne Marketing, Marke, Markierung und Firlefanz. Und ist ja eh nur Zuckerzeugs. Gäbe es das nicht, wäre das eher ein Gewinn. <-;< (bearbeitet)
  10. Hellhunter123's Profilbild
    Mir kommen gleich die Tränen…
  11. Günther4711's Profilbild
    Unsere Marketingleute sind grundsätzlich auch in Städten der dritten Reihe unterwegs. Dort sprechen sie mit typischen Kunden am Regal, das öffnet den Blick.

    Hat das schon mal jemand live erlebt? Ich wohne leider nicht in einer Stadt der dritte Reihe.
    jannie911's Profilbild
    Ja, mir begegnete so ein Heini letztens am Keksregal - adrett gekleidet mit einem zugeknöpften Trenchcoat - diese riss er sich dann vom Leib und bot mir für umme auf Lebenszeit Bahlsenprodukte an, wenn ich denn das neue Packungsdesign abfeiere
  12. Anzeigenhauptmeister's Profilbild
    Mimimi
  13. Schlecki's Profilbild
    Die Kunden sollen die erneute Änderung vom Packungsdesign bezahlen?
    Hat der noch alle Latten am Zaun?
    jens_kolle's Profilbild
    wieso 'sollen'? wird jemand gezwungen, das zeug zu kaufen? ich hab na noch nie jemanden mit der pistole neben dem regal stehen sehen....
  14. marian123x's Profilbild
    Bei Kipferl für 20€/kg bin ich ausgestiegen da kaufe ich mir lieber jedes andere Produkt
  15. nachrichtanjonas's Profilbild
    Arme Arme Milliardäre
  16. LinkinPark's Profilbild
    Bei Coca Cola wurde auch gesagt ab September wird es teurer, ist aber im Angebot weiterhin zum gleichen Preis verfügbar. Mal sehen ob es Bahlsen tatsächlich auch durchzieht.
  17. Geizi's Profilbild
    "Eine Rolle rückwärts komme nicht infrage."
    Dann muß Bahlsen auch damit klar kommen. "rückläufigen Verkäufen führte"
  18. oel's Profilbild
    Die Marke Bahlsen gibt es seit 1889. Aber keiner kauft ein Produkt aus Tradition
    Naja wenn es einem als Kind geschmeckt hat, dann ist es aus meiner Sicht schon Tradition. Das Problem ist halt, dass viele Marken denken sie können schadlos die Rezeptur verändern und 10 Cent zu sparen. Das man mit den Verpackungen jedem neuen Trend hinterher rennt hilft sicher auch nicht, ist halt Geld das man sich sparen könnte.
  19. nokion's Profilbild
    Da ist noch ein Sack Reis umgefallen in China! Eine ausführliche top Story kommt morgen!
's Profilbild