Gepostet 24 Oktober 2023

DSL Anschluss Geschwindigkeit bei Neubau

Hallo,

folgende Situation: bei meinem Neubau wurde der DSL Hausanschluss fertiggestellt und eine nutzbare Geschwindigkeit von 100 Mbit angegeben. Ein Bekannter der am gleichen Verteiler hängt und weiter entfernt wohnt bezieht jedoch 250 Mbit. Aktuell bin ich bei 1&1 mit 250 Mbit und hätte dann ein Sonderkündigungsrecht.

Die Telekom hat sich natürlich auch bzgl. einem Tarifangebot gemeldet und hat gesagt 250 Mbit gibt es wenn dann nur nach Abschluss eines 100 Mbit Vertrages bei der Telekom und anschließender Prüfung durch die Technik ob auch 250 Mbit ginge. Die müssten mir doch auch vorher schon Auskunft geben können was möglich ist. Das Angebot über die Telekom selbst war jetzt nicht wirklich konkurrenzfähig ggü. Check24 oder obocom.
Wenn wirklich nur 100 Mbit gingen, kann ich auch bei 1&1 bleiben bis der Vertrag regulär ausläuft, weil dann auch die 24 Monate zur Routerübernahme voll wären.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Vielen Dank im voraus :-)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Bedman's Profilbild
    Falls du eine Fritzbox hast, schau doch in den Einstellungen nach, was die Leitungskapazität ist. Dann weißt du was die Leitung hergibt.
    VdG232's Profilbild
    Autor*in
    Danke, werde ich machen sobald ich eingezogen bin.
  2. joe3526's Profilbild
    Ich würde erstmal 1&1 anschreiben, mit der bitte die Leitung zu prüfen, da laut Aussage der Telekom eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist und sie dir diese freischalten sollen.

    und wenn dabei nichts raus kommt, würde ich mich mit den 100MBit zufrieden geben. Mehr braucht eh keiner. Wir hängen mit 3 Haushalten an nem 50MBit Anschluss und das reicht in 99% der Fälle.
    1% sind Spiele Updates, da geht dann die Leitung schonmal in die Knie, aber wenn mans weiß, macht man das halt wenn die Leute schlafen oder arbeiten sind.
  3. bauernsepp's Profilbild
    Die 100Mbit reichen nicht?
    Mach doch erstmal nen monatlich kündbaren Vertrag bei o2, gibts das nicht mehr?
    VdG232's Profilbild
    Autor*in
    Ja, wahrscheinlich reichen auch 100 Mbit. Ist eher eine "haben wollen" Geschichte.
  4. Multion's Profilbild
    Ist bei mir auch so der Verteiler. Diese 250 Mbit Prüfen nach Abschluss kann man glauben sollte man aber nicht
  5. Chatham's Profilbild
    Die prüfen da nichts, brauchen sie auch nicht, denn was an einer Adresse anliegt, siehst du bei der normalen Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekomseite. 


    Das ist dann das Maximum, dass momentan dort geht-und zwar für alle Anbieter. 

    Die Telekom kann auch nicht einzelne Hausanschlüsse schneller machen. Dein Neubau wird an einem anderen Verteiler hängen, als das Gebäude ein paar Schritte weiter. Und solange an deinem Standort nicht für alle, die dort angeschlossen sind, die Leistung aufgebohrt wird (was sie eventuell irgendwann mal wird), werden die für dich nichts ändern. 


    Die Fritzbox gibt zwar schon an, wie viel dort geht, aber es kann durchaus mal sein, dass konserativ geschaltet wird und eben doch nur 100 durchgehen-daran sind dann auch die anderen Anbieter gebunden, die können nur innerhalb dieses Wertes schalten. 
's Profilbild