Gepostet 22 Oktober 2023

Die Suche nach dem idealen Elektro-SUV: Eure Empfehlungen sind gefragt!

Liebe Community-Mitglieder,

ich habe hier schon so viele wertvolle Ratschläge und großartige Deals entdeckt, und eure unabhängigen Meinungen sind mir inzwischen unentbehrlich. Da wir vor einer bedeutenden Anschaffung stehen, freue ich mich sehr auf eure wertvollen Einschätzungen.

Unsere Situation ist folgende: Wir suchen ein Familienauto, das Platz für unsere beiden Kindergartenkinder und unseren großen Hund bietet. Dabei sind für uns Elektroantrieb, ausreichend Platz und ein SUV von großer Bedeutung.

Das Auto muss nicht zwingend brandneu sein, und die Batteriereichweite ist nicht unser Hauptaugenmerk, da wir tagsüber zuhause mit unserer PV-Anlage laden können (aktuell fahren wir einen Etron, bei dem das Leasing ausläuft).

Ich schwanke zwischen dem neuen Tesla Model Y (unter 45.000€ nach Bafa) oder einem gebrauchten E-Auto, welches vielleicht schon Wertverlust hinter sich hat und Preis-Leistung mehr zu bieten hat. Da kenn ich mich allerdings wirklich viel zu wenig aus (Ford Mustang Mach E, E-Pace, etc.).

Unser Plan ist, das Auto langfristig zu nutzen, und wir legen etwa 12.000 Kilometer pro Jahr zurück.

Welches Auto würdet ihr an unserer Stelle empfehlen? Wo seht ihr das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Felixkruemel's Profilbild
    Meines Erachtens gibts im Preis/Leistungsverhältnis nichts beseres als das Model Y SR+. Mit KWK ja nochmal 250€ weniger.

    Gebrauchte Elektrofahrzeuge sind nicht wirklich lukrativ, da entweder nur die Kleinfahrzeuge oder durch die BAFA Förderung am Ende teurer als die neuen Fahrzeuge.

    Denke du hast da schon den richtigen Riecher mit dem Model Y
    Michael64244's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine Meinung und den Tipp mit KWK.
  2. casimir1de's Profilbild
    E-Pace ist ein Verbrenner. Der I-Pace wird eingestellt von Seiten Jaguars.
    Wobei alle Modelle eingestellt werden. Mal schauen was Jaguar so vor hat. (bearbeitet)
  3. JR100's Profilbild
    Wenn das Model Y Platztechnisch reicht, dann würde ich aus Garantieaspekten dieses nehmen. Ansonsten sind gebrauchte Model X mittlerweile recht erschwinglich, diese Kosten aber im Unterhalt mehr und vermutlich auch in der Wartung. Im Leasing ist auch der Skoda Enyaq interessant, wobei das mit Hund vermutlich schwierig ist.
    JR100's Profilbild
    Beim Model Y könnte man noch auf einen Preisvorteil durch Modellpflege hoffen, wenn man das ganze gut abpasst.
  4. nelle190's Profilbild
    Gebrauchten Renault Megane ETech. 
    Ist ein cooles Auto mit einem zu hohen Preis, deshalb gibt er als Gebraucht Wagen stark nach im Preis. 
  5. Anzeigenhauptmeister's Profilbild
    Hol dir Model Y, fahre ich auch Platztechnisch hast du dort keine Probleme. Könntest den Hund auch im Frunk vorne einsperren oder hinten rein, selbst wenn es ein Schäferhund ist - naja oder halt die Kinder.
    Riesen Einkauf ? Kein Problem. E-Scooter oder Bollerwagen finden auch ihren Platz im Kofferraum.

    Mal ein Kinderfreies Wochenende?
    Frau und Luftmatratze schnappen, rein in den Tesla und campen unter Sternenhimmel mit Glasdach.
    Michael64244's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
's Profilbild