Gepostet 26 Oktober 2023

Achtung abzocke Nummer 030407074408

Ich habe gesern einen Anruf erhalten und die Anruferin wollte mein Stromzählernummer wissen.
Nachdem ich das verweigert habe, hat sie aufgelegt.
Ein Berliner Callcenter arbeitet mit gestohlenen Daten, um euch zu betrügen. Ihr dürft den Anrufern keinesfalls weitere Daten geben, sonst wird es teuer – und kompliziert.

Weitere Infos hier zum nachlesen:

giga.de/art…ng/

Eine Beschwerde bei Bundesnetzagentur ist raus
Zusätzliche Info
Sag was dazu

47 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. StPaulix's Profilbild
    OK.

    Die Bundeswehr, ALDI und Helene Fischer sind informiert und werden einschreiten.

    Versprochen (bearbeitet)
    siyamak's Profilbild
    Autor*in
    Es ist echt nicht lustig.
    Ein Bekannter älteren Semesters von mir hat letztes Jahr bei so einen Anruf die Daten herausgegeben, die wissen ja auch alles, Telefonnummer, Adresse, bei welchen Versorger die Leute sind usw..
    Er hatte eine Menge Ärger am Hals. Es gibt noch Menschen, besonders ältere, die darauf hereinfallen, das könnte vielleicht deinen Großeltern auch passieren.
  2. saltysalt's Profilbild
    44097371-78L0X.jpg
    Fettmull's Profilbild
    Was ist das?
  3. g0ldba3r's Profilbild
    Interessant wäre ja mal wieder, wo die die Daten herhaben.
    Ich bekomme aktuell auch von "mehreren Banken" SMS, dass bestimmte Verfahren gesperrt wurden und ich mich unter folgendem Link anmelden soll.
    Dummerweise war meine eigentliche Bank noch nicht dabei, sodass ich noch nichts entsperren konnte ..
    Cisy's Profilbild
    Könnte durchaus mit dem Datenleak durch "MOVEit Transfer" zusammenhängen. Da sind anscheinend seeehr viele Shops/Portale angebunden. (bearbeitet)
  4. arabidopsis's Profilbild
    Hinhalten!
    “Moment, ich schau mal nach……….wo finde ich den Zählerstand und die Nummer?……..kann meine Brille nicht finden………Moment, der Zähler ist ja im Keller……“
    tscherub's Profilbild
    Dies.

    "Ich geh schnell in den Keller und schau nach. Soll ich ihnen die Nummern von den andern parteien auch gleich geben, dann brauchen sie die nicht anzurufen. Bin gleich wieder da, wohne im vierten Stock ohne Aufzug"

    Telefon zur Seite legen und Netflix schauen.
    Irgendwann dann nen deutschen Porno mit "ich komme" anmachen
  5. kleinerFlitzer's Profilbild
    Habe mich daran gewöhnt solche Anrufe an zunehmen und dann mitten im Gespräch laut zu schreien, bis auf der Gegenseite aufgelegt wird.
    Bringt mir immer eine kleine Genugtuung und Ärger mit meinen Nachbarn.
    StPaulix's Profilbild
    dann mitten im Gespräch laut zu schreien,
    Auch eine Trillerpfeife soll einen gewissen Effekt haben. (bearbeitet)
  6. VitoVendetta's Profilbild
    Ich hatte vor wenigen Wochen einen sehr ähnlichen Anruf. Die hatten alles mögliche an Daten von mir und haben letztes Jahr angeblich als Dienstleister für CHECK24 meinen Wechsel vorgenommen. Er wollte immer wieder meine Zählernummer haben um zu schauen, ob es einen günstigeren Anbieter gibt.
    Hab ihm gesagt, dass er sie doch haben muss, wenn er den Wechsel für CHECK24 gemacht hat.
    Er hat mir alle möglichen Fachbegriffe an den Kopf werfen wollen, um mich zu überfordern. Komme zum Glück aus dem Bereich und konnte alles abweisen, was er mir sagen wollte.

    Hat dann irgendwann aufgelegt.

    Aber Mal ehrlich: was machen die mit meinen Daten und der Zählernummer?
    Günther4711's Profilbild
    Tippe mal mit geklauten Konten Verträge abschließen und dann die Provision/Einmalgutschriften abzwacken.
  7. Nalar's Profilbild
    Einfach die komplette 030 Vorwahl sperren, das ist eh am besten und dann hat man Ruhe.
  8. PlasmaBruzzler's Profilbild

    Bitte poste auch noch ein paar andere ganz wichtige, aktuelle Warnungen, zum Beispiel vor Heizdeckenverkauf bei Kaffeefahrten!
  9. Der_Retourenprofi's Profilbild
    shit heute den anruf bekommen.
  10. Multion's Profilbild
    Standard Trick
  11. Dodgerone's Profilbild
    heute rufen die meisten mit gefakten Nummern an... die Zeiten der Phoneblocker sind vorbei.

    Is genauso nützlich wie der Rat keine anonymen Anrufen entgegenzunehmen....
  12. Krokoschwein's Profilbild
    Zum endgültigen Vollzug der Abzocke reicht das nicht, der Betrogene müsste noch aktiv per Mail oder SMS den neuen Vertrag bestätigen.
  13. 1040bln's Profilbild
    Ok, Boomer
's Profilbild