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Gepostet 2 November 2023
ABL eMH1 Wallbox 11 kW inkl. 6m Ladekabel - neueste Gen. BLACK EDITION - 1W1101
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Über diesen Deal
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ABL eMH1 Wallbox 11 kW inkl. 6m Ladekabel - neueste Gen. BLACK EDITION - 1W1101 ABL eMH1 Wallbox - Made in Germany - Testurteil >sehr gut< laut ADAC Motorwelt 12/18.
neueste Generation in der BLACK EDITION, inkl. FI-Schalter (1W1101)
Das Gerät ist neu, originalverpackt, hat volle Werksgarantie und ist sofort lieferbar.
Die Wallbox eMH1 (1W1101) hat ein fest integriertes Ladekabel mit Typ-2-Ladekupplung. Mit ihren kompakten Abmessungen ist die Wallbox eMH1 die perfekte Lösung für eine effiziente Ladung des Fahrzeuges. Die Wallbox lässt sich intuitiv bedienen und ist auch für Einsteiger bestens geeignet. Durch die serienmäßige Ausstattung mit FI Typ A und DC-Fehlerstromerkennung ist die Wallbox für den Installateur immer anschlussfertig vorinstalliert. Die eMH1 bietet den höchsten Sicherheitsstandard und ist Made in Germany.
neueste Generation in der BLACK EDITION, inkl. FI-Schalter (1W1101)
Das Gerät ist neu, originalverpackt, hat volle Werksgarantie und ist sofort lieferbar.
Die Wallbox eMH1 (1W1101) hat ein fest integriertes Ladekabel mit Typ-2-Ladekupplung. Mit ihren kompakten Abmessungen ist die Wallbox eMH1 die perfekte Lösung für eine effiziente Ladung des Fahrzeuges. Die Wallbox lässt sich intuitiv bedienen und ist auch für Einsteiger bestens geeignet. Durch die serienmäßige Ausstattung mit FI Typ A und DC-Fehlerstromerkennung ist die Wallbox für den Installateur immer anschlussfertig vorinstalliert. Die eMH1 bietet den höchsten Sicherheitsstandard und ist Made in Germany.
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Bearbeitet von unserem Team, 2 November 2023
488 Kommentare
sortiert nachFür diese Wallbox brauche ich also praktisch "nur" noch ein Kabel (was für ein Kabel? Querschnitt, Adern etc...) vom Zählerkasten zur Wallbox und einen Elektriker der mir das Kabel im Zählerkasten und in der Wallbox anschließt?
Sprich ich ziehe das Kabel soweit alleine und brauche dann den Elektriker nur zum anklemmen? FI usw sind ja schon da!
Mit meinem Auto kann ich maximal 6Kw mit Typ 2 laden, gibt es da Einschränkungen mit dieser Wallbox?
Danke (bearbeitet)
Kabelquerschnitt kommt auf die Länge an. Bei 11kW wären prinzipiell 5x2,5mm² NYY gut geeignet. Bei besonders hoher Länge >ca. 15m oder so evtl. 5x4mm² nehmen.
Zusätzlich brauchst Du noch einen 3x16A Leitungsschutzschalter und Kabelmaterial innerhalb des Zählerschranks, aber das kann der E auch mitbringen.
(Natürlich muss auch Platz im Zählerschrank auf einer geeigneten Hutschiene sein)
Wenn das Auto die Ladeleistung begrenzt ist das kein Problem.
Also kann man sich hier "Fakten" von wegen Garantie und insolvent blabla sparen.
Just fyi
Für 130€ ne 11kW Wallbox... das ist schon ne Ansage
Steckdosen gibts beim Discounter für 2€.
Wir nähern uns also langsam dem realen Wert an.
Was ich generell bei der Box nicht mag, ist dass kein Kabelhalter integriert ist. Es gibt zwar einen Wandhalter für diese Box mit Kabelhalter, dieser kostet aber min 60€
sonderpreis-baumarkt.de/gar…and
Es soll aber, wie noch zu lesen sein wird, weitergehen und auch Garantie und Co. unproblematisch sein. (bearbeitet)
unternehmeredition.de/wal…bh/
Mir ist schon klar, dass der FI selber schon teurer wie die Wallbox wäre.
Da der Ausgang keine Steckdose ist, reicht eine DC Überwachung, es muss kein echter RCD Typ B sein.
Entweder beendet die Wallbox dann mit dem eh verbauten Schütz das Laden oder (hab ich schon so gesehen) erzeugt bewusst einen (AC) Fehlerstrom, sodass der vorgelagerte RCD Typ A fällt.
Mein Vorredner hat zudem recht: 11kW musst du nur informieren.
Bei 22kW müsstest du vorher Anfragen.
Das Unternehmen befindet sich seit August im Insolvenzverfahren:
br.de/nac…hPB (bearbeitet)
Wallbox übernimmt ABL (bearbeitet)
Tesla könnte 22kW und hätte Features wie einen zulässigen Maximalstrom mit weiteren Tesla Wall Connectoren aufteilen.
7m oder sogar 7,5m Kabel sind auch eine Ansage.
Und, ein sehr unterschätztes Feature, die Entriegelung am Stecker. Die ist echt angenehm.
Bei der 1W1101 ist als FI der Doepke DFS4R in der Wallbox verbaut. Dieser ist laut Datenblatt sensitiv für Wechsel (AC) und pulsierende Gleichfehlerströme (DC).
Das Ladekabel geht aber einmal durch eine Messzange bevor es auf das Freigabeschütz geht, gehe davon aus, dass es sich hier um die DC-Fehlerstromerkennung handelt
Ich bin froh, dass diese Phase vorbei ist und Wallboxen das kosten, was sie wert sind.
Gutes Angebot hier. (bearbeitet)
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Will mein Spielzeug NOW!
Es kommt Strom raus. Reicht!
Laut , schneller, Rückmeldung von Powerwerk, besteht die Möglichkeit des Umtauschs, falls eine 1W1101 Retour kommt ;-) , oder eine Rücknahme , da es wohl gemischte Bestände gab.... (bearbeitet)
Könnte man eigentlich aus zwei preiswerten 11 KW Wallboxen in paralleler Betrieb, eine 22 KW Wallbox machen?
Hierfür nur den Stecker anpassen, und an Kabel von beiden Wallboxen parallel anschließen … (bearbeitet)
Nein, das wird nicht gehen und sich auch nicht lohnen.
Die teuerste Komponente dürfte Ladekabel + Stecker ( bis 32 A) sein. Die brauchst Du in jedem Fall.
Der Strom ist ansonsten faul. Der teilt sich nicht freiwillig auf …
Außerdem muß die Wallbox ja mit dem Auto kommunizieren. Das kann man nicht parallel machen … (bearbeitet)
Ist das dieselbe Box? Oder ist das ne andere?
Das ist eine ernst gemeinte Frage und keine ironische Frage.
Denn das ist bereits eine "Wallbox".
Die meisten mitgelieferten ICCB sind jedoch auf 10A begrenzt und für Schukosteckdosen. 2,3kW sind etwas wenig, gerade in Zeiten wo Reichweitenangst umgeht und Ladedauer DAS Verkaufsargument ist.
Dann hat die Wallbox mit 11kW ggü. 2,3kW die Nase vorn. (bearbeitet)
Danke
Hat sie nicht...
Ist es wirklich erlaubt die Wallbox im Schaltschrank an Leitungsschutzschaltern ohne zusätzlichen Typ-A FI zu hängen?
Denke da an Leitung anbohren etc.
Wobei das bei der Zuleitung zu einer UV auch passieren kann, da sind ja auch keine FIs vorhanden
Außerdem brauchst Du genau genommen 2 verschiedene FI-Schalter (bzw. einen Kombi)
Der normale (wie gewöhnlich im Haus) und einen der auch Gleichfehlerströme erfassen kann.
Es geht darum, dass das offene Ende der Leitung (also die Steckdose) oder das offene Ende des Ladekabels abgesichert sind. Wo dieser Schutz sitzt spielt keine Rolle.
Im Falle einer mobilen Lösung wie z.B. Juice Booster an der roten Steckdose - ist der FI im Juice Booster (bearbeitet)
Die Tesla Wallbox geht auch über die App zu steuern.
In Zeiten der 1000 Euro für den obigen Schrott war die Tesla Wallbox mit 500 fast geschenkt und förderfähig. Jetzt - geht es, spielt immer noch oben mit wie ich finde. Aber Preis / Leistung für 140 Euro ist ja ein No Brainer.