Gepostet 11 November 2023

Mediamarkt Retouren

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gemacht und ein Google Pixel 8 Pro bei Mediamarkt bestellt.

Aufgrund des schlechten Akkus ging das Gerät nach 5 Tagen wieder zurück.
In dieser kurzen Zeit habe ich das Handy ausschließlich in einer Schutzhülle verwendet.

2 Wochen nach Eingang meiner Retoure bekam ich heute die Meldung, dass das Gerät einen Schaden am Rahmen aufweist.
Dieser ist auf dem beigefügten Bild auch zu sehen und definitiv nicht durch mich verursacht worden.

MM fordert von mir jetzt die Unterschrift einer eidesstattlichen Versicherung und möchte das Gerät angeblich zu Google einsenden, wo es auf „vergangene Erschütterungen“ überprüft werden soll.

Für mich bedeutet das eine enorme Verzögerung meiner Rückzahlung, zumal ich nicht glaube, dass Google diesen Service überhaupt anbietet und Mediamarkt sich so um die Rückzahlung drücken möchte.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit MediaMarkt gemacht?
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29 Kommentare

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  1. besserweisser's Profilbild
    Wenn dir das nicht gefällt, solltest du solche Geräte zukünftig im Laden testen und kaufen...
    Leevandowski's Profilbild
    Autor*in
    Das Gerät wurde mit der Intention gekauft, dass es sich behalten wird und ausschließlich wegen absolut mangelhafter Akkuleistung retourniert. 

    Mich regt hier nur diese absolut lächerliche Art und Weise auf mit der MM versucht, mir einen entstandenen Schaden unterzujubeln, der eindeutig nicht von mir verursacht wurde. 
  2. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    So eine ähnliche Aktion bei einer Reklamation hat dafür gesorgt, das ich bei dem Laden nur noch Kleinzeug kaufe.

    Dass die mir damals nicht die Staatssicherheit auf den Hals gehetzt haben, war ein wunder.
    krokokool's Profilbild
    Mediamarkt gab es nicht in der DDR.
  3. Number_Five's Profilbild
    Rein rechtlich, ist eine Nutzung von 5 Tagen nicht mehr Widerrufsrechtsfähig.

    Edit. bei voller Rückzahlungsforderung (bearbeitet)
    Evilgod's Profilbild
    Bei einer über 10 Tage~ genutzten Matratze sah der Generalanwalt des EuGH, die 6 Kammer des EuGH und das BGH darin keine Probleme, das der Kunde sein Widerrufsrecht ausüben durfte und seine volle Summe zurückerhält.

    Urteil des EuGH:
    C‑681/17

    Man darf halt innerhalb der 14 Tage "die Waren, die er gekauft hat, zu prüfen und zu untersuchen, um die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise der Waren festzustellen."

    Übrigens verliert man selbst bei einem vom Kunden Verursachten schaden, nicht mal das Widerrufsrecht. Der Händler darf höchstens nur Wertersatz fordern, das muss dieser aber erst einmal Lückenlos nachweisen das der Kunde dafür verantwortlich ist und war. Nette Klausel für den Händler, in der Realität unmöglich umzusetzen, ist das selbe wie bei der Gewährleistung, der Händler kann innerhalb der 12 Monate der Beweislastumkehr nicht beweisen das der Kunde den schaden verursacht hat.

    Daher nutzt auch Quasi niemand den Wertersatz.

    Soll dieser den Wisch Unterschreiben und er bekommt dann halt Verspätet, meist so 1-2 Wochen Später seine Kohle wieder.
  4. meandmycat's Profilbild
    Es ist Media Markt's gutes Recht dies zu fordern, da es nicht eindeutig ist, wann der Schaden entstanden ist. Evtl. können sogar Schocksensoren im Gerät ausgelesen werden um den Schadenszeitpunkt festzustellen.
    Wenn du den Schaden nicht verursacht hast, solltest du kein Problem mit einer eidesstattlichen Versicherung haben. (bearbeitet)
  5. BlumentoPferde's Profilbild
    Was genau möchtest du denn nun hören?
    Letztendlich kann Google sicherlich die G-Sensoren auswerten, schätze ich.
    Solche Erfahrungen hab ich aber nie gemacht.
    -1001149463688's Profilbild
    Ja. Sie können die Sensoren auswerten. Zusätzlich wird kurz nach dem trigger auch noch die Kamera aktiviert und ein Bild geschossen. Der Täter dürfte leicht zu überführen sein
  6. l1011's Profilbild
    Naja wenn du es nicht warst kannst du ja die eidesstattliche Versicherung unterschreiben, sollte es dann aber belegt werden dass es noch bei dir war zu dem Zeitpunkt des Schadens wirds kompliziert zu erklären
  7. LEZDUIT's Profilbild
    Eventuell kann Google auswerten zur welcher Zeit eine Erschütterung stattgefunden hat. Wird bestimmt gespeichert in den Logs. Wenn du es nicht warst, gibts keine Probleme. Kann man ja dann nachvollziehen.

    Ansonsten ist Media Mark bei Retouren absolut top. Hab schon mehrmals was zurückschicken müssen und das Geld war schon am nächsten Tag da.
  8. nachrichtanjonas's Profilbild
    War dein Akku vielleicht einfach kaputt? Meiner hält zwei Tage und ich bin oft am Handy.
  9. Scientia-potentia-est's Profilbild
    Es ist tatsächlich so das sie Stürze und Erschütterungen nachvollziehen können bei Google,
    ein Bekannter musste auch diese Erfahrungen machen als er versuchte einen Schaden
    auf die Garantie abzuwälzen.
  10. Piid's Profilbild
    Unterschreib doch die „eV“, die faktisch keine ist. Wenn du beschissen hast, kommt im schlimmsten Fall ein Hausverbot und eine Betrugsverfahren auf dich zu. Evtl siehst du dein Geld nicht wieder. Bis es soweit ist, würde ich aber erstmal ruhig bleiben und mir keine Gedanken machen.
  11. Maik2go's Profilbild
    Was kam dabei raus
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